teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Schillerlocke
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    An alle mit Erfahrung in Amerikanischen Staatsexamen,

    ich (z. Zt. 2. klin. Sem.) überlege, ob ich demnächst Step 1 mache oder nicht.

    Deshalb hätte ich folgende Fragen an Euch:

    (1) Wie lange ist die Vorbereitungszeit?
    (2) Mit welchen Büchern lernen?
    (3) Wie groß ist der Unterschied zwischen dem Stoff, den man in Deutschland in der Vorklinik und in den ersten beiden klinischen Semestern lernt und dem Stoff, der im Step 1 geprüft wird?
    (4) Ist es wirklich egal, wie gut man abschneidet (da ja angeblich nur pass or fail) oder spielt das Ergebnis doch eine Rolle?

    Freue mich über jede Antwort.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von DoktorW
    Mitglied seit
    06.03.2002
    Ort
    Bureau des médecins
    Semester:
    Gasmann
    Beiträge
    5.023
    Fragen zum US Staatsexamen werden hier im Forum häufiger gestellt. Hast Du schon mal die Suchfunktion bemüht? Da findest Du sicher schon mal viele Antworten auf Deine Fragen.

    Ansonsten wird dir hier sicher jemand helfen, der mehr Ahnung davon hat als ich!
    Der Pessimist sieht nur die dunkle Seite der Wolken und jammert. Der Philosoph sieht beide Seiten und zuckt die Achseln. Der Optimist sieht die Wolken gar nicht - er geht auf ihnen spazieren.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Half a Bee
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Ort
    ehem. Hamburg
    Semester:
    Nichts mehr mit Semestern...
    Beiträge
    122
    1. Kommt darauf an, wie gut Du abschneiden willst. Wenn es einigermaßen werden soll 6-8 Wochen

    2. Schwierige Frage (bei Step 2 ist die leichter zu beantworten: usmleworld.com!). Für Step 1 nehmen viele die Review-Bücher und die Kaplan-Online-Qbank (www.kaptest.com). Die Q-Bank ist dabei sicherlich das sinnvollste kurz vor der Prüfung. Schau Dir auch mal das "First Aid for the USMLE Step 1 an". Dort wird die Prüfung erklärt und es gibt neben Buchtips auch die High Yield Facts.

    3. Der Stoff ist ähnlich. Die Prüfungsfragen sind jedoch ganz anders aufgebaut (teilweise Antwortmöglichkeiten von A-R). Und es wird weit weniger Wert auf Anatomie gelegt (soweit ich mich erinnere..hatte meinen Step 1 in 2001)

    4. Kommt wieder darauf an, was Du machen willst. Willst Du nur das ECFMG-Zertifikat haben und in Deutschland bleiben, dann ist es für Dich ein Pass/Fail-Test. Willst Du in die USA, dann ist der Score für Dich als Ausländer fast das wichtigste in Deiner Bewerbung (manche Leute sagen es ist das wichtigste). Du solltest dann also alles daran setzen, ein gutes (oder sehr gutes?) Ergebnis abzuliefern.

    Falls Du vorhast in die USA zu gehen ist ein gutes Forum:
    http://www.aerzteblatt.de/v4/foren/f...sp?forumid=150

    Erzähl doch mal, was Deine Pläne sind, dann kann man Dir evtl. noch konkretere Ratschläge geben.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von eatpigsbarf
    Mitglied seit
    30.08.2004
    Ort
    war Hannover, jetzt im schönen Süddeutschland
    Semester:
    Assistenzaerztin - Wasser ist bis jetzt erstaunlicherweise lauwarm!
    Beiträge
    1.306
    Ja, fuer eine Grossteil Deiner Fragen steht in anderen Beitraegen zu diesem Thema schon die Antwort geschrieben.
    Zu den Scores: wenn es Dir darum geht, in eine gute Residency-Position reinzukommen, dann solltest Du moeglichst gute Scores haben, grade wenn man ansonsten kein "Vitamin B" hat oder irgendwas anderes vorzuweisen hat, als nur die USMLE Scores bei der Bewerbung. Ist ja eigentlich auch klar, denn warum sollte man als Auslaender fuer die attraktiver sein als die eigenen Bewerber, die im Gesundheitssystem ausgebildet wurden, die Sprache auf jeden Fall fliessend sprechen, etc.?
    Ist ja hier in Deutschland eigentl. auch so: wenn man "nur" Durchschnitt aus dem Ausland ist, kann das mit der Stelle auch etwas schwieriger werden. Hast Du irgendwas, dass Dich aus dem Bewerberkreis hervorstechen laesst, dann hast Du gute Moeglichkeiten.

    Wenn man allerdings schon irgendwie an eine solche Stelle als Resident gekommen ist, und nur bestehen muss, dann wie gesagt, reicht es, das Ding zu bestehen...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das wichtigste wurde ja bereits gesagt. Ich würde sagen nach dem 2. oder 3. klinischen Semester kann man Step 1 schon machen, wobei mehr klinische Erfahrung Vorteile bringt meiner Meinung nach. Ich hatte beispielsweise 3 Fragen zu weiblichen Hormonen, die ich alle dieses Semester nach meinem Gyn Kurs hätte beantworten können. So war halt Reproductive & Endocrine System mein schwächstes Teilgebiet
    Ich finde, dass das was dort unter Physiologie bzw. Pathophysiologie läuft bei uns meist erst in den klinischen Fächern durchgenommen wird. Insofern finde ich ist der Unterschied zwischen Physikumsstoff und Step 1 Stoff schon sehr groß. Er ist einfach viel klinischer ausgerichtet in der Art wie der Stoff abgefragt wird.
    Was du in den ersten 2 klinischen Semestern hattest hängt ja von deiner Uni ab. Ich würde sagen man sollte auf jeden Fall Allg. und Spez. Pharma und Patho und Mibio schon gehabt haben und möglichst viele klinische Fächer.
    Wenn du nen wirklich guten Score willst, würde ich die Kaplan live lecture notes benutzen und eventuell noch Buchtipps aus First Aid am Ende dann noch Q Bank und IV Bank Fragen. Steht aber noch mehr in anderen Threads dazu. Wenn du full time lernst würde ich sagen sind 3-4 Monate für nen sehr guten Score zu planen. Ich habe nebenher nicht sehr regelmäßig ein Jahr lang gelernt.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook