teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bonn!!
    Semester:
    Post-PJ und Prä-Hammerexamen...
    Beiträge
    45
    Hallo liebe Bonner Medis!
    Ich hab jetzt gerade mein Abi gemacht und hab jetzt gerade die Qual der Wahl. Bewerbe ich mich bei der ZVS für Bonn oder Münster?! Da ich beide Städte super finde, frag ich jetzt hier einfach mal euch, was euch so an Bonn gefällt. Eure Erfahrungen sind gefragt . Natürlich hab ich mich auch schon über die Homepage der Uni Bonn informiert, aber das sind ja alles Informationen, die sich nicht wirklich von Münster unterscheiden. Vielleicht könnt ihr mir da ein bisschen helfen. Das wäre echt super !!



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    19
    Hallo Tatti!

    Ich studiere in Bonn und bin hier sehr glücklich!

    Aaaaaalsoooo: Vom Studium her kann ich natürlich nicht mit anderen Städten vergleichen, aber ich denke, da tut sich auch nicht viel. Ich bin damit ganz zufrieden, die Profs sind okay, meine Mitstudenten sowieso . Vor allem im Bereich Forschung ist Bonn führend, aber auch die Praxis lässt sich sehen. Habe auch mein Pflegepraktikum in Bonn gemacht und hatte hier nur mit netten Leuten zu tun (aber ist natürlich Glückssache, an wen man "gerät" ;) )

    Was aber viel wichtiger ist: Das Studentenleben!! Bonn ist ne richtig schöne Stadt, die Südstadt mit ihren Antiquitätenläden und alten Villen hat einen 19.Jahrhundert-Charme und in der Altstadt wohnen viele Studenten (sowieso ist Bonn ne richtige Studenten-Stadt), dort ist auch was los! Shoppen und abends ausgehen kann man hier super. Warst du schonmal beim "Rhein in Flammen" - Festival? Kann ich auch empfehlen. Hmmmm, du musst einfach mal hier hinfahren ´(wohnst du in der Nähe?)! Ich find einfach, dass Bonn genau passend ist, nicht zu groß und nicht zu klein. Hier ist nicht so das Chaos wie in Berlin (wo man teilweise über ne Stunde braucht, um quer durch die Stadt zu fahren), aber es ist auch nicht so ein Kaff wie Greifswald (will jetzt keinen Greifswalder beleidigen ;) ).


    Was auch praktisch ist: Köln ist nur einen Katzensprung entfernt und wenn du mal "in die große Stadt" willst, kein Problem! Mit Bus und Bahn kommst du sehr gut von A nach B, in der Stadt fahren die Linien alle 10 Minuten.

    Liebe Grüße,
    Lynnie



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bonn!!
    Semester:
    Post-PJ und Prä-Hammerexamen...
    Beiträge
    45
    Hallo Lynnie!
    Super, dass ich eine Antwort bekommen habe! In welchem Semester bist du denn? Ich habe letztens gehört, dass gerade die Vorklinik in Bonn noch sehr traditionell ist, soll heißen: ziemlich praxisfern. Stimmt das so? Naja, die Vorklinik soll ja eigentlich in allen Städten, die keinen Reformstudiengang anbieten, das härteste sein. Wahrscheinlich ist das in Bonn nicht anders...
    Das blöde ist, dass ich nicht wirklich in der Nähe wohne, sonst wär ich ja schon längst mal nach Bonn gekommen. Komme vom Niederrhein... geht noch, aber ein Katzensprung ist es halt auch nicht. Ich wollte aber schon versuchen, bevor ich mich endgültig bewerbe, irgendwie nach Bonn zu kommen. Aber was du so schreibst, hört sich doch sehr gut an! Ach ja, kommt nicht Haribo aus Bonn... wär ja auch evtl. ein Grund dort zu studieren Hmm, bin immer noch nicht wirklich weiter in meiner Entscheidung. Ärgere mich gerade über meine eigene Unentschlossenheit. Eigentlich gefallen mir Bonn und Münster. Vielleicht bleibt mir am Schluss gar nichts anderes übrig als losen



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    19
    Bin erst im 2. In der Vorklinik gibt es glaube ich kaum Unterschiede zwischen den Unis. Stimmt schon, es ist nicht gerade praxisnah, aber das ist in Bonn nicht schlimmer als anderswo. Da muss man am Anfang halt durch. Das Physikum ist halt die größte Hürde, aber wenn du's geschafft hast, dann kann's losgehen mit der "richtigen" Medizin

    Alternative ist natürlich ein Modell/Reformstudiengang. Hatte erst vor, so einen zu machen, in Bochum oder Aachen, aber der Hauptgrund, warum ich mich doch für Bonn entschieden habe war einfach, dass man bei dem klassischen Studiengang leichter die Uni wechseln kann (was ich inzwischen aber garnicht mehr vorhabe, hab mich hier gut eingelebt ).



  5. #5
    Platin Mitglied Avatar von sunny03
    Registriert seit
    31.07.2003
    Beiträge
    788
    @tatti:

    In der Vorklinik wirst du zunächst mit den naturwissenschaftlichen Grundlagen vertraut gemacht - das ist natürlich weitgehend Theorie.
    Allerdings gibts auch einige Lichtblicke (durch die neue AO -ich lass jetzt mal dahingestellt ob sie gut ist oder nicht - hat sich ja schon ein bisschen was geändert):

    1. Berufsfelderkundung
    Du sollst du 16 Stunden einen Arzt begleiten und dir ein Bild vom Arbeitsalltag machen.

    2. Integrierte Seminare:
    Hier kommen je nach Thema ein Anatom, ein Biochemiker oder ein Physiologie und immer ein Kliniker (yippiiiiie ).
    z.B. Thema Schilddrüse: Dann kommt erst ein Biochemiker und erklärt, wie die Schilddrüsenhormone synthetisiert werden, dann kommt ein Physiologe und erklärt die Regelung der Schilddrüsenfunktion und dann kommt ein Kliniker und zeigt klinische Fallbeispiele (manchmal je nach Thema sogar ein Video) und wie man sie behandelt.
    In diesem Seminar kann man also ein gaaaanz klein wenig Klinikluft schnuppern

    3. Praktika:
    Es gibt auch einzelne (!) Praktika die wirklich spannend sind und wo du endlich mal praktisch ran darfst (z.B. Physiologie: Blut abnehmen)

    Das erleichtert dir zwar nicht die Entscheidung, aber ich wollte dir nur zeigen, dass es trotz der theorielastigkeit durchaus den ein oder anderen Lichtblick gibt (und die Theorie will nun mal leider gelernt sein fürs Physikum ).
    Alles in allem gefällts mir in Bonn auch super gut, ist ein sehr schönes Städtchen
    Viel Erfolg bei der Auswahl!
    Bei Fragen gerne PN



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook