teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Redaktion Medi-Learn.net Avatar von Jens
    Registriert seit
    10.08.2001
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.632

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    hier die ersten Stichpunkte zum Fallbeispiel und zu den Testfragen, die wir in einem MEDI-LEARN Telefoninterview in Erfahungen bringen konnten:

    69jährige Bibilothekarin mit länger bestehendem Husten
    - histologische Bild: Abgrenzung kleinzelliges CA, großzelliges CA, Plattenepithel-CA
    - dann auch Fragen zur Therapie



    Welche weiteren Dinge wurden im Fallbeispiel erwähnt?
    Wie sahen die Fragen zum Fallbeispiel aus?

    Wenn ihr noch mehr Infos zum Fall habt, tragt sie gerne als Antwort auf diesen Beitrag ein!

    Viele



  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    Ich erinnere mich noch an eine Frage zu paraneoplastischen Syndromen und der Sekretion von Parathormon-ähnlichem Peptid. Außerdem liefen meines Wissens ein paar Fragen auf das Tumorstaging heraus (anhand von CT-und Röntgen-Bildern), also Einbruch in Brustwand etc.



  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    Ausserdem ging es noch um die geeignete Chemotherapie bei Inoperabilität.



  4. #4
    ...and i feel fine Avatar von Sorpresa
    Registriert seit
    18.09.2003
    Ort
    Leipzig/Chemnitz
    Semester:
    every day a birthday
    Beiträge
    1.360
    ja, tumorstaging kam öfters dran...
    war da nicht ein röntgenbild auf dem man eine unscharf begrenzte, sehr suspekte große raumforderung in der linken lunge sehen konnte?

    es gab noch ein CT wo man eine brustwandinfiltration erkennen konnte. da sollte man unter 5 verschiedenen antworten die falsche ankreuzen, alle hatten mit der ausbreitung des tumors zu tun, man mußte also genau hinsehen.

    die frau hat auch jahre geraucht (bis dato) und hatte ein mamma-ca vor 8 jahren mit bestrahlung, da wurde gefragt welcher risikofaktor außer dem rauchen relevant ist (das mamma-ca oder die bestrahlung?, restl. antworten weiß ich net mehr)

    im histologischen bild sollte man den tumortyp erkennen (kleinzellig, großzellig, plattenepithel-ca, adeno-ca), die frage nach dem staging hat hier angeknüpt, da 2 antwortmöglichkeiten mit großzellig und 3 mit kleinzellig dort standen (dann jeweils mit brustwandinfiltration und lymphknotenstatus bei vorgegebener TNM- klassifikation)
    in meiner kehle sitzt ein tier, das frisst die klugen worte auf.



  5. #5
    Gold Mitglied Avatar von Gaja
    Registriert seit
    11.11.2001
    Ort
    München
    Semester:
    Assi
    Beiträge
    488

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Therapie wurde auch noch abgefragt Polychemo oder Monochemo etc.

    Wie viel es gebracht hätte, wenn sie aufgehört hätte zu Rauchen`?

    Der Bronchoskopiebefund war auch noch zu sehen.



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook