teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo dies ist ein Thread an alle, die sich für ein Fach abseits vom "Mainstream" der grossen vier Fächer Innere/Chirurgie/Pädiatrie/Gyn entschieden haben.
    (So wie ich zum Beispiel ).

    Mal angenommen, ihr seid frisch approbierte aber in der "richtigen Medizin" leider völlig ahnungslose (mal bis auf die paar Famulaturen, ein paar Hospitationen, Kurse und das PJ) Mediziner und werdet als Diensthabende auf die Menschheit losgelassen...

    Das mag ja für das eigene Fach noch nicht so schlimm sein- wenn die schwierigste Differentialtherapeutische Entscheidung des Tages am ehesten lautet: "Hm... nehmen wir Tropfen...oder doch lieber eine Salbe" *g*? Oder wenn´s mal schlimm kommen sollte: "Wo hab ich eigentlich die Handynummer von meinem Oberarzt gelassen?" Nee mal im Ernst, das eigene Fach bereitet euch keine (schlimmen) Schweißausbrüche und Kopfschmerzen mehr, und man hat genügend Leute um sich herum, die man immer fragen könnte.

    Aber...leider ist das stationäre Patientengut aber recht betagt (z.T. hochbetagt), und deswegen ist es ab und an durchaus möglich, das mal der ein oder andere Ausflug in die Gefilde der "richtigen Medizin" vorkommen könnte- und die eigenen Kolleginnen und Kollegen der gleichen Fachrichtung sind in dieser Hinsicht auch nicht sehr beschlagen, und kommen als Quelle von Wissen und Erbauung also nicht unbedingt in Betracht.
    Andererseits will man nicht unbedingt bei jeder kleinen RR Krise gleich den Internisten annerven (der ist ja eh´ meistens schon im Stress...im Gegensatz zu mir *ähem*). Aber dafür ist er ja auch ein *richtiger Arzt* geworden...da soll Stress nunmal dazugehören (hab ich mal gehört)

    Also ihr lieben Dermatologen, Orthopäden, Urologen, Hals-Nasen-Ohrenärzte, Psychosomatiker etc...: wo habt ihr eure gesammelten internistischen Weisheiten hergeholt, die ihr im täglichen Stationsalltag so braucht? (Z.b. Wie stelle ich einen Diabetes oder einen art. Hypertonus ordentlich ein, wenn dieser beispielsweise unter systemischen Steroiden mal entgleisen sollte, wie handhabe ich effektiv systemisch Immunsuppressiva, was tue ich im Notfall wann, wie und in welcher Reihenfolge... etc.).

    Kamen diese Weisheiten einfach über euch, oder wie habt ihr euch am Anfang durchgehangelt? Das PJ und die paar Famulaturen waren ja nicht unbedingt die solideste Basis für das echte Leben in freier Wildbahn. Auch diejenigen, die später mal in die Innere oder Allgemeinmedizin gehen wollten und spezifisch ihr Studium und ihre Praktika danach ausgerichtet haben, kommen am Anfang ja ganz schön ins Schwimmen. Wie geht es dann erst allen, die *nicht* in die Innere wollen, trotzdem ab und zu damit zu tuen haben. Learning by doing? Altgediente Schwestern fragen? In der Checkliste Innere schmökern...oder doch zum Telefonhörer greifen und immer wieder nachfragen?

    Und falls es mal dicke kommt, und es schnell gehen soll...Hat jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt mit den Kursen, die beispielsweise im rheinischen Ärzteblatt angeboten werden? (Z.B. Kardiologische Notfälle in der Praxis/MEGACODE oder Respiratorische Notfälle in der Praxis)
    War schon mal jemand in einem der Kurse?

    Für eure Anregungen wäre ich wirklich dankbar!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Mal abgesehen davon, daß ich Pädiatrie und Gyn nicht zum Mainstream rechnen würde muß ich sagen, daß ich vehement den Eindruck habe daß nach dem Studium EGAL IN WELCHER Fachrichtung das meiste "Learning by Doing" ist.....

    Gruß,
    Der Frosch
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    urologiker Avatar von die chondropathia
    Mitglied seit
    30.06.2003
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    2.024
    Zitat Zitat von Froschkönig
    Mal abgesehen davon, daß ich Pädiatrie und Gyn nicht zum Mainstream rechnen würde muß ich sagen, daß ich vehement den Eindruck habe daß nach dem Studium EGAL IN WELCHER Fachrichtung das meiste "Learning by Doing" ist.....

    Gruß,
    Der Frosch
    Päd/Gyn sind AFAIK neben Inn/Chir doch die beiden größten Fächer - also von der Anzahl der beschäftigten Ärzte...
    Insofern schon irgendwo Mainstream.

    echelle, gerade hinsichtlich der Frage Tablette/Saft vollkommen auf dem Schlauch stehend...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von Froschkönig
    Mal abgesehen davon, daß ich Pädiatrie und Gyn nicht zum Mainstream rechnen würde muß ich sagen, daß ich vehement den Eindruck habe daß nach dem Studium EGAL IN WELCHER Fachrichtung das meiste "Learning by Doing" ist.....

    Gruß,
    Der Frosch
    Das gilt auf jeden Fall für die Anästhesie: ausprobieren und kucken, was passiert.... .... falls etwas schiefgeht weiß man ja zu reagieren...
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Mitglied seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
    Beiträge
    1.884

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von echelle3

    echelle, gerade hinsichtlich der Frage Tablette/Saft vollkommen auf dem Schlauch stehend...
    Am besten Zäpfchen

    LG Lee (bei der auf Station letztens der Urologe zum Konsil gebeten wurde...zum Vorhaut zurückstreifen Herrlich...)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook