teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    KLinik:
    SHG-KLiniken Idar-Oberstein
    Ottmar-Kohler-Str.2
    Idar-Oberstein


    Habe meine Famulatur zwei Wochen in der Gyn und zwei Wochen in der Chirurgie gemacht.
    Beide Fachbereiche haben mir sehr gut gefallen. In der Gyn sah der Tag so aus: 7h40 Frühbesprechung, Blutabnahmen, Anamnesen, Aufnahme- oder Abschlussuntersuchung, Ports punktieren, Chemos anhängen (unter Anleitung), Ops durften nach Interesse soviele wie gewünscht und Absprache mit der Pjlerin "assistiert" werden. Je nach Arbeitsaufkommen endete der Tag zwischen 14h30 bis 16h30.
    Chirurgie: 7h Visite, 7h40 Frühbesprechung, Blutabnahmen, OP, Anamnese und Viggos, dann bei Untersuchungen assistieren oder amal selber machen.

    Unterkunft: Im Wohnheim, Zimmer mit Bad für 148 Euro im Monat, für Pjler billiger.
    Verpflegung: Getränke auf den Stationen kostenlos, Mittagessen in der Kantine ebenfalls kostenlos, Getränke hier 25 Cent pro Glas.

    Die Gegend ist sehr ländlich, man kommt mit dem Zug bis Oberstein, dann Busverbindung zur Klinik, die auf einem Berg liegt.
    Busse fahren bis 19 Uhr, ein Auto ist also von Vorteil, es geht aber auch ohne .

    Fazit: Sehr empfehlenswert, jedenfalls in diesen Abteilungen, Anästhesie wohl eher nicht.
    Im Zeitraum meiner Famulatur waren die PJler schon weg, es gab aber auch andere Famulanten. Es war kein Problem, wir sprachen uns morgens ab, wer was macht und dann war alles gut. Die Ärzte waren alle extrem nett und erklärungswillig, Spass kam nie zu kurz. Ich habe mich sowhl in der Gyn, aber mehr noch in der Chirurgie schnell ins Team integriert gefühlt.



  2. #2
    Avatar von Pünktchen
    Registriert seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Hallo knutschknospe

    an wen muss man sich wenden, wenn man dort famulieren will? War es sinnvoll nur 2 Wochen auf den jeweiligen Abteilungen zu verbingen?


    Gruss
    pünktchen

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Pünktchen,

    schreib einfach eine Bewerbung an die Personalabteilung und äussere deine Wünsche. Zwei Wochen in der jeweiligen Abteilung waren eigentlich zu kurz, aber für einen Einblick hat es gereicht. Anästhesie ist dort nicht zu empfehlen, Innere weiss ich nicht.
    Viel Spaß,
    Knutschknospe



MEDI-LEARN bei Facebook