teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Münster
    Semester:
    1
    Beiträge
    3
    Halllo Münsterländer,

    ich möchte im kommenden SS 06 mit dem Medizinstudium in Münster beginnen. Wie sieht das nach eurer Erfahrung mit der Anwesenheitspflicht in den ersten Semestern aus? Ich möchte wenn möglich mindestens einen Tag in der Woche arbeiten und könnte dann nicht zur Uni.
    Von anderen Unis habe ich gehört, das einige Vorlesungen nicht so sehr wichtig sind und man den Stoff auch gut zuhause lernen kann.
    Wieviele Pflichtveranstaltungen laufen in der Woche und mit welcher Anwesenheitszeit muß ich rechnen?
    Außerdem würde mich brennend interessieren, wann solche Veranstaltungen stattfinden, d.h. ob ich von MO-Freitag von 8 - 17 Uhr an der Uni rumsitze
    oder ob es wochentage gibt, in denen man nur vor- bzw nachmittags anwesend ist?
    Möglicherweise weiß auch jemand, wie sich das ganze nach dem Physikum darstellt.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2005
    Ort
    Münster
    Semester:
    3. klin. Sem.
    Beiträge
    151
    Ich kann nur vom ersten Semester berichten. Da waren die Vorlesungen eigentlich immer vormittags und die Pflichtkurse (Praktika, Seminare, etc.) immer nachmittags. Allerdings sind einige der Vorlesungen (insbesondere Chemie und Anatomie) schon sehr sinnvoll, um die entsprechenden Klausuren zu bestehen.

    In den folgenden Semestern verschiebt sich das ganz und man kann nicht mehr klar zwischen nachmittags und vormittags trennen, was die anwesenheitspflicht betrifft. Ich denke aber, irgendeinen halben Tag findet man vielleicht, wenn man das unbedingt will.

    Um dir einen genaueren Überblick über die derzeitige Situation zu verschaffen, schau doch mal auf http://medicampus.uni-muenster.de/vorklinik.html Da stehen die aktuellen Stundenpläne. Aber das kann nächstes Jahr schon wieder ganz anders aussehen!!!



  3. #3
    Benutzter Registrierer Avatar von W1nston
    Registriert seit
    05.03.2004
    Ort
    Münster
    Semester:
    Im Limbus zwischen HEX und Approbations-beantragung
    Beiträge
    215
    Soweit ich weiß gibt's in unserem Semester einige Leute, die nebenbei arbeiten - das sollte also kein Problem sein.

    Die Vorlesungen sind alle nicht verpflichtend; sind aber natürlich teilweise schon nützlich. Auch hier gibt's aber Leute, die fast nie in den Vorlesungen waren und sich alles selbst beigebracht haben.

    Früher gab es vielleicht mal stärkere zeitliche Engpässe v.a. im zweiten Semester, aber da seit diesem Semester die Kurse wieder etwas gleichmäßiger über die vier vorklinischen Semester verteilt sind sollte das kein Problem sein.

    Naja, wie Benedikt S schon geschrieben hat - guck dir die Stundenpläne einfach mal an. Vorlesungen sind prinzipiell nicht anwesenheitspflichtig; Seminare und Praktika schon (und zwar ziemlich streng, d.h. kein Fehltermin erlaubt)



MEDI-LEARN bei Facebook