teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    06.12.2004
    Beiträge
    933
    Hallo,
    Ich wüsste gerne wie das Studium in den USA in etwa aufgebaut ist, sehr theoretisch wie z.B. Deutschland, oder kann man es mehr mit dem eher bedside Teaching orientierten England vergleichen?
    Werden die Fächer parallel unterrichtet oder in aufeinander folgenden Blöcken?
    Ist das Studium dort überhaupt einheitlich aufgebaut?
    Die Zulassung an eine 2-jährige PreMedschool ist ja i.d.R. kein Problem, das eigentliche Problem ist dann die Zulassung an eine weiterführende 4-jährige Medical School, stimmts?
    Wäre echt super, wenn mir jemand eine, oder mehrere, meiner Fragen beantworten könnte.
    Danke,
    Alex
    Ein Versager ist nicht wer hinfällt, sondern wer liegenbleibt.



  2. #2
    TBSE performer Avatar von test
    Registriert seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Ich kann dir sagen, wie das amerikanische Medizinstudium aussieht.
    Man fängt eben an der Med School nach dem College an. Die ersten 2 Jahre sind eher theoretisch, man hat folgende Fächer: behavioral science, pharmacology, pathology, anatomy, biochemistry, physiology, histology, microbiology hauptsächlich. Dann vielleicht noch ein paar Kurse zur Untersuchung und bisschen klinische Einführungen.
    Das 3. und 4. Jahr läuft dann fast zu 90% in der Klinik ab. Wobei die Studenten fest in den Alltag integriert sind, nicht wie in Deutschland, wo die studenten eben nur extra laufen und Patienten extra untersuchen und vorstellen, was gar nicht zum Stationsalltag gehört.
    In USA ist meist der Student der erste der nen neuen Patienten sieht und ihn dann vorstellt, ähnlich wie hier in Famulatur und PJ. Im 3. und 4. Jahr hat man also hauptsächlich nur klinische Fächer ein paar Monate kann man aber auch noch eher theoretische Fächer haben wie klinische Pharma oder auch mal Forschungskurse belegen ohne Patientenkontakt.
    Ich habe selber 2 Monate lang 4th year Kurse mitgemacht. Man bekommt dort praktisch sehr viel beigebracht und ist wirklich integriert in die tägliche Arbeit. Es gibt viele Fortbildungen und jeder ist sehr bemüht um einen.
    Allerdings hat man einen sehr stressigen Tag, die normalen Arbeitszeiten sind 7 bis 17 Uhr, in einigen Kursen, vor allem im 4th year muß man jede 3. oder 4. Nacht on call sein.
    In chirurgischen Fächern muß man deutlich früher anfangen und kann meist auch erst etwas später wieder gehen.
    Insgesamt würde ich sagen ist die praktische Ausbildung sehr gut dort. Allerdings ist es ein sehr zeitintensives Curriculum mit deutlich weniger Zeit zum Eigenstudium als in Deutschland. Was auch die dortigen Studenten etwas stört. Neben dem Stationsalltag bleibt einfach nur Zeit für die kurzen Bücher und man kann es kaum leisten etwas in einem dicken Buch zu lesen, sofern man ein gesamtes Fach in der Zeit lernen möchte.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    USA
    Beiträge
    139
    Zitat Zitat von Leisure Suit Alex
    Ich wüsste gerne wie das Studium in den USA in etwa aufgebaut ist, sehr theoretisch wie z.B. Deutschland, oder kann man es mehr mit dem eher bedside Teaching orientierten England vergleichen?
    Immer mehr Unis gehen sogar während den ersten beiden Jahren in Richtung problem based learning. Da hat man gar keine Vorlesungen mehr und lernt im Selbststudium und in Gruppendiskussionen. Persönlich halte ich das für Zeitverschwendung. Die "basic science" Kurse werden durch Vorlesungen viel besser abgedeckt.
    Die letzten beiden Jahre sind wie von test erwähnt mehr oder weniger ausschliesslich klinik. Der Hammer ist aber, dass man 10 und mehr stunden am Tag arbeitet und dafür noch $30,000-40,000 Studiengebühr bezahlen darf!

    Werden die Fächer parallel unterrichtet oder in aufeinander folgenden Blöcken?
    Ist das Studium dort überhaupt einheitlich aufgebaut?
    Das ist von Uni zu Uni verschieden. An einigen hat man nur ein Fach, an anderen zwei oder drei und an wieder anderen 5 oder 6.

    Die Zulassung an eine 2-jährige PreMedschool ist ja i.d.R. kein Problem, das eigentliche Problem ist dann die Zulassung an eine weiterführende 4-jährige Medical School, stimmts?
    Eine "PreMedschool" gibt es nicht. Man muss einen Bachelor's degree an einem College abschliessen, was normalerweise 4 Jahre dauert. Mit Abi bekommt man aber normalerweise ein Jahr anerkannt.
    "Kein Problem" würde ich nicht sagen... die Zulassung ans College unterscheidet sich sehr stark. Harvard ist mit einer Zulassungsrate von weniger als 7% sehr schwer zu erreichen (man bedenke, dass die Bewerber schon sehr stark vorselektiert sind).

    Aber ja, die Aufnahme an die medical school ist noch schwieriger. Allerdings spielt das College an dem man studiert eine Rolle. Jemand von Harvard wird schneller aufgenommen als jemand von podunk state. Daher ist es empfehlenswert an einem College mit entsprechendem Status zu studieren, sonst wird es später viel schwieriger.



MEDI-LEARN bei Facebook