teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    The Dark Enemy Avatar von morgoth
    Registriert seit
    28.08.2003
    Ort
    FA/OA
    Beiträge
    1.615
    QB Naturheilverfahren und Rehabilitation:2x15 MC-Fragen, aus den beiden Teilbereichen. Für Rehabilitation war eigentlich nur die Vorlesung von Prof. Jäckel ausschlaggebend (gutes Repetitorium), für Naturheilverfahren standen sehr viele der Vorlesungen im Netz, 1-2 Tage Vorbereitung reichen aus

    QB Radiologie, Strahlenheilkunde: 30 MC Fragen, davon 8 Bilder, die projeziert werden. Viele Altklausuren kamen bei uns dran, ansonsten Teamarbeit-Faktor sehr hoch, keine wirkliche Hürde. Ein paar Aufzeichnungen aus dem Blockpraktikum reichen aus.

    Humangenetik: 30 MC Fragen, teilweise Altfragen, auch hier reichen die Vorlesungsfolien zur Vorbereitung aus. Es wird eigentlich wenig Wert auf viele Syndrome gelegt, eher Vererbungsmechanismen usw. verstehen

    Pädiatrie: 25 MC-Fragen, 15 sog. KPrim-Fragen, bei denen 0-4 Antworten richtig sein können (also jede Aussage einzeln überprüfen). War relativ anspruchsvoll, viele Dinge wurden abgefragt, die nicht explizit im grauen Skript drin standen. Evt. Vorlesungsbesuch+Skript ausreichend, aber ohne Vorlesung muss man wohl seine Infos anderswo herholen

    Geriatrie: 30 MC-Fragen (dieses Semester nur jeweils 1 richtige Antwort). Die meisten Vorlesungsfolien stehen im Netz, zusätzlich wird auf der Seite des ZGGF ein Lehrbuch (Checkliste Geriatrie) empfohlen. Hier ein wenig Kursivlektüre schadet wohl nichts, aber auch ohne grosse Vorbereitung einfache Klausur, von ein paar schwammigen Fragen abgesehen.

    Gynäkologie: Dieses Semester neuer Fragenmodus mit Einfachauswahl und Mehrfachauswahl gemischt. Fand die Klausur - entgegen den Ankündigungen - eher schwierig, da man insb. bei Mehrfachauswahl schon einiges an Detailwissen parat haben sollte. Habe mit Lehrbuch gelernt, Vorlesungsfolien fand ich i.A. nicht sooo hilfreich.

    Fazit 5. Semester
    Keine allzu großen Hürden, wer 3.+4. (Innere,...) überstanden hat, kommt auch im 5. zurecht. Besonders Pädiatrie und Gyn muss man aber ernst nehmen; der Mehrfachauswahl-Modus verlangt schon gute Kenntnisse.
    Geändert von morgoth (15.02.2008 um 14:04 Uhr)



  2. #7
    Allt kommer bli bra... Avatar von *dasQ*
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    ehemals Freiburg
    Semester:
    ausgeHEXt :)
    Beiträge
    1.198
    hat denn schon jemand erfahrung bezüglich des neuen klausurtypus in innere?

    lg, Q



    wird schon werden... irgendwie...



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    85
    Klausur Innere Medizin

    nachdem der erste Versuch die Klausur von offenen Fragen in MC + PickN zu ändern gründlich schief gegangen ist, wurde die Klausur im WS 08/09 wie folgt geschrieben:

    50 Fragen, Zeit: 80 Minuten (1,6 Min. pro Frage)
    Bestehensgrenze 60%
    25 Fragen Einfachauswahl,
    25 Fragen Pick N
    einheitlich nur max. 5 Antwortmöglichkeiten
    zusätzlich wird bei den Fragen vom Pick N-Typ angegeben, wie viele Antworten anzukreuzen sind.

    Die Zeit ist sehr knapp bemessen, da für die PickN Fragen unheimlich viel Zeit drauf geht. Das Wichtigste: sobald man sich sicher ist alles auf dem Antwortbogen eintragen!! Vielen, einschließlich mir, ist am Ende nicht genug Zeit dafür geblieben, was sehr ärgerlich ist, da nur die Kreuze auf dem Bogen zählen.

    Zum Schwierigkeitsgrad kann ich sagen, dass die Klausur Kardio-Gastro-Endokrino leichter war als die Nephro-Onko-Hämato. Wobei ich letztere noch im alten Fragemodus geschrieben habe.
    Insgasamt waren aber beide Klausuren mit Vorlesung und Herold gut machbar. Wer gerade das Innere-Praktikum macht ist deutlich im Vorteil.
    Sicher nicht die leichteste aber auf jeden Fall mit intensivem Lernen machbare Klausur ohne alzu fiese Fragen.

    Viel Glück!



  4. #9
    off-label use Avatar von erdbeertoertchen
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    ich brauche keine Medikamente, ich bin nicht krank!
    Semester:
    Beiträge
    2.554
    Irgendwelche Tipps für die Pathoklausur?
    wie bereite ich mich am besten vor?



  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.226
    Bei uns ist jetzt in der Rechtsmedizin der Prof. Bohnert - hat der früher bei euch die Klausuren gemacht? Ist das mit den IMPP-Fragen immer noch aktuell? Gibt es irgendwelche Altklausuren???
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook