teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
Forensuche

Thema: ebay-"Tricks"

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Elastigirl Avatar von Jemine
    Registriert seit
    27.09.2004
    Ort
    Boxring
    Semester:
    *dingdingding*
    Beiträge
    4.649
    Worauf achtet ihr, wenn ihr etwas bei ebay verkaufen oder kaufen wollt, bzw. was gebt ihr als Suchbegriffe ein?
    Ich habe schon desöfteren Sachen verkauft, jedoch meist nicht mein gewünschtes "Ziel" dabei erreicht. (vielleicht verkaufe ich auch den falschen Krams )
    Z.B. wenn ihr Bücher kaufen wollt, sucht ihr neben Titel nach dem Autor, Verlag und/oder Erscheinungsjahr? Geht ihr über die Kategorien oder gebt ihr direkt z.B. "Histologie Atlas Sobotta" ein?
    Ich gebe mir bei der Artikelbeschreibung immer besonders viel Mühe, stelle Bilder dazu rein und mache alles sehr ausführlich. Andere hingegen schreiben manchmal kaum einen Satz und erreichen trotzdem höhere Gebote.
    Mir ist auch aufgefallen, dass, wenn man den Startpreis erhöht, weniger bieten, als wenn man bei 1€ bleibt (außerdem ist ja dann die Angebotsgebühr etwas höher).
    Also Leute, her mit euren ebay-Erfahrungen



  2. #2
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Registriert seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889
    Bin zwar eher Käuferin als Verkäuferin bisher, aber ich hab die Erfahrung gemacht, daß v.a. Photos wichtig sind und daß eine persönliche Beschreibung plus kleiner Erfahrungsbericht (hab überwiegen nicht mehr gebrauchte Medizinbücher verkauft) auch das Interesse steigert.
    Außerdem ist der Endpunkt der Versteigerung ziemlich wichtig, am Wochenende (v.a. nachmittags und abends) und unter der Woche abends haben die meisten Leute Zeit zu bieten. Deswegen habe ich besonders gerne das Auktionsende auf Sonntag frühabends gelegt. Ich biete z.B. auch meist nur mit, wenn ich zum Endpunkt online sein kann.
    Und wie Du schon sagst, niedriger Startpreis ist wichtig, das ganze ist psychologisch -die Leute bieten lieber von einem Euro auf 20 Euro hoch, als gleich bei 20 Euro einzusteigen. Irgendwie geht es mir ja selber auch so
    Man will ja irgendwie das Gefühl haben, ein Schnäppchen gemacht zu haben oder machen zu können...
    Und für den Notfall (Schnäppchen gesteh ich den Leute ja zu, aber kein 40 EuroBuch für 1,50) bitte ich Freunde, meine Sachen zu ersteigern...ich weiß, das ist so grenzwertig okay, aber mehr krumme Dinger dreh ich dort auch nicht

    Bottle up your smile and pour it in a cup


    Das Leben ist schön.





  3. #3
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.972
    Zitat Zitat von Jemine
    Z.B. wenn ihr Bücher kaufen wollt, sucht ihr neben Titel nach dem Autor, Verlag und/oder Erscheinungsjahr? Geht ihr über die Kategorien oder gebt ihr direkt z.B. "Histologie Atlas Sobotta" ein?
    Also, wenn ich ein Buch suche, geb ich immer den Titel ein, manchmal mit Autor - der Verlag interessiert mich dabei eher wenig, das mach ich nur optional, wenn ich das Buch mit meiner Abfrage nicht finde...

    Bei der Beschreibung ist mir wichtig:
    - Erscheinungsjahr!! - ich will ja schließlich nicht irgendeinen alten Krempel kaufen... merkt man bei Verkäufern, die das Erscheinungsjahr nicht angeben oft erst am Bild...
    - Markierungen! - ist der Verkäufer mit seinem Buch pfleglich umgegangen? Ich hasse bunt markierte Bücher (also, wenn jemand mit mehr als 2 Farben arbeitet), Bleistift ist das nicht so maligne, denn wenn man wirklich selbst nochwas markieren möchte, kann man da einfach drüber malen.
    - Artikelstandort - kann ich evtentuell Versandkosten sparen?

    => Finde besonders bunte Schriftarten in der Beschreibung komischerweise eher abstoßend... Mag lieber wenn alles "Schwarz auf Weiß" dasteht!
    => So Sachen wie die Beschreibung der Buchrückseite will ich dort überhaupt nicht lesen, da steht eh nur so allgemeines Geschwafel drauf. Mag eher so Sachen wie: "wann gekauft", "wie oft benutzt", "original verpackt"

    Ich gebe mir bei der Artikelbeschreibung immer besonders viel Mühe, stelle Bilder dazu rein und mache alles sehr ausführlich.
    Bilder find ich immer gut, da kann ich die Angaben des Verkäufers anhand der Ecken nochmal prüfen!

    Andere hingegen schreiben manchmal kaum einen Satz und erreichen trotzdem höhere Gebote.
    Hab ich auch schon erlebt, weiß nicht woran's liegt...

    Mir ist auch aufgefallen, dass, wenn man den Startpreis erhöht, weniger bieten, als wenn man bei 1€ bleibt (außerdem ist ja dann die Angebotsgebühr etwas höher).
    Auch so ein unergründliches eBay-Gesetz: Ich denke mal, es liegt zum Teil vielleicht daran, daß ich (als Suchender) ja nicht jeden Tag auf's neue die Suchfunktion aktiviere.
    Das mach ich einmal am Anfang, da such ich mir dann die Bücher raus, die mir gefallen (also die guten 1-Euro-Bücher - selbst 1,99 kann da schon zuviel sein, da man ja immer auf ein Schnäppchen hofft...) und speichere sie in "Mein eBay" - erst wenn die alle abgegrast sind, starte ich einen neue Suche.


    Hab übrigens neulich einen Artikel in der FAZ gelesen, daß VERKAUFEN bei eBay im Moment eigentlich kaum noch lohnt, da es statistisch gesehen wohl mehr Anbieter als potetielle Käufer gibt - gut, bei Medizin-Büchern ist das bestimmt anders...
    Hab bisher nur Bücher bei eBay GEkauft - VERkauft hab ich sie über Büchertisch und Aushänge... kriegt man so besser weg, weil die Leuts drin blättern und dann handeln können!
    Don't be afraid of work - fight it!!





  4. #4
    Elastigirl Avatar von Jemine
    Registriert seit
    27.09.2004
    Ort
    Boxring
    Semester:
    *dingdingding*
    Beiträge
    4.649
    Ja, mein Auktionsende plane ich auch immer so am Besten kurz vor der Tagesschau ein. Klar, vormittags arbeiten die Meisten.
    Hm, dennoch hats bis jetzt noch nie so richtig befriedigend geklappt.
    Mehr Tipps!



  5. #5
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Was noch fehlt:

    Freund/Freundin oder eigener Zweitaccount bietet mit hoch --> Scheinbares Interesse, Preis-Kontrolle, "Rettungsanker"-Selbstersteigern

    Nicht ganz koscher (siehe Ebay-AGBs), aber inzwischen leider Standard - insbesondere bei Powersellern...

    Gruß
    LOGO
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook