teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 32
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Medi-Learn Repetitorien Avatar von MEDI-LEARN
    Mitglied seit
    07.08.2001
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.095

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    unsere Auswerter kommen bei dieser Frage nicht so recht weiter und bitten Euch, zu dieser Frage Stellung zu nehmen.

    " Ein 17-jähriger Malerlehrling kommt wegen Fieber bis 39 Celisius und starken Halsschmerzen in Ihre Sprechstunde.
    Die Inspektion des Rachens zeigt eine deutliche Rötung bei Zustand nach Tonsillektomie. Mehrere vergrößerte, leicht schmerzhafte Lymphknoten am Hals bds. zu palpieren, im Blutausstrich fallen bei einer Leukozytenzahl von 14 000 * 10 hoch 6 / L die abgebildeteten Zellen auf (siehe Abbildung Nr. 16 der Bildbeilage).

    Es wird danach gefragt, bei welcher der Untersuchungen am ehesten auf die bei diesem Patienten wahrscheinlichste Diagnose hinweisender pathologischer Befund zu erwarten ist:

    A Bestimmung der Serumaktivität der GPT
    B Coombs-Test
    C Bestimmung der alkalischen Leukozytenphosphatase
    D Bestimmung des Antistreptolysintiters
    E Knochenmakspunktion

    Danke für Eure Mithilfe

    MEDI-LEARN



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Senior Mitglied Avatar von waterwitch
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    HRO
    Semester:
    11
    Beiträge
    78
    Hallo!

    Ich hab auf Mononucleose getippt und dachte mir das einzig sinnvolle wär ein AK-Test. Vielleicht gibt es einen Coombs Test der EBV -Antikörper nachweist.

    waterwitch



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Senior Mitglied Avatar von waterwitch
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    HRO
    Semester:
    11
    Beiträge
    78
    ...oder alkalische Phospatase bestimmen, wegen der Differentialdiagnose zur Blastenleukämie bei der die AP niedrig wäre.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Guest
    Hallo Medi-Learn-Auswerter,

    ich habe auch auf Mononucleose getippt und beim 2. Teil der Frage dann auf (A) mit der GPT als Form der Leberbeteiligung.

    Danke für Eure Arbeit, es tut gut schon Vorab-Ergebnisse zu haben!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Beiträge
    46

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe auch auf die Mononukleose getippt und in der 42 A angekreuzt, wegen der Leberbeteiligung. In Frage 159 wird - sofern da B richtig ist - auch nochmal ausdrücklich auf einen ikterus hingewiesen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook