teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Irina86
    Registriert seit
    05.07.2006
    Ort
    Rostock
    Semester:
    2
    Beiträge
    446
    Hallo,

    wie der Name des Beistrags schon erkennen lässt, geht es um die Stadt Halle und das Leben dort.

    Ich habe mich für das kommende WS dort beworben und würde gerne Eure Meinung dazu hören, wie die Stadt so ist und ob es sich dort gut leben lässt ... ich habe nämlich von verschiedenen Bekannten gehört, dass das wohl die häßlichste Stadt Deutschlands sei und man da nix unternehmen könnte ..

    So, belehrt mich eines besseren ... wo findet man die geilen Clubs, wo kann man am besten Essen gehen ... und und und

    Liebe Grüße, Irina
    http://spielwelt15.monstersgame.net/?ac=vid&vid=39006827

    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.

    Leo N. Tolstoi (1828-1910), russ. Schriftsteller



  2. #2
    Spaßtransmitter Avatar von Hallunke
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    NTNU Trondheim
    Semester:
    7.
    Beiträge
    43
    Hallo Irina!
    Ich weiss ja nicht, wo Du früher gewohnt hast, aber die häßlichste Stadt Deutschland ist schon lange her.
    Hier wurde in den letzten Jahre kräftig gebuddelt, und nun haben wir einen schicken neuen Bahnhof mit einem schönen Vorplatz (inkl. Eisladen mit Riesenkugeln für 50 Cent). Des Weiteren begehen wir grade in diesem Jahr auch unsere 1200 Jahrfeier, für die Halle in den Jahren zuvor mit einem komplett neuen Markt ausgestattet wurde. Ohnehin haben wir im Gegensatz zu manch anderer Stadt (z.B. Magdeburg) noch eine schöne Innenstadt mit vielen Läden zum bummeln und viele gemütliche und gaststättenreiche Seitenstraßen. Unsere Kneipenstrasse Nr. 1 ist hier die kleine Ulrichstrasse in der sich die Kneipen Tür an Tür reihen.

    Weitere schöne Dinge unserer Stadt ist z.B. der zentrale Park, das top moderne Krankenhaus (als Medi ja nicht ganz unwichtig), die wirklich guten Mietpreise. Wenn man sich von unseren kleinen Gettos Neustadt und Silberhöhe (manche Ecken mehr, manche weniger, wie in jeder Stadt eben) nicht abschrecken lässt, so bekommt man dort auch gute Technik zum günstigen Preis.

    Internet ist ein eigenes Thema. In den Plattenbauten von Neustadt und Silberhöhe gibt es viele Anbieter (DSL, Kabel, ...) während man in der Innenstadtenstadt von der Telekom gnadenlos vernachlässigt wird. Hier liegen überall top moderne Glasfaserkabel und die Telekomiker nutzen die Dinger nicht. Ende vom Lied ist dann, dass man als Student zwar fast überall aufm Campus kostenloses WLAN hat, aber von zuhause aus in der Regel max. mit ISDN unterwegs ist. In manchen Strasse ist DSL aber mittlerweile doch möglich. Wenn man auf eine dicke Leitung besteht, lohnt sich ein Blick auf die Homepage von Sven Dressler, der ein sauber gepflegtes Verzeichnis von allen verfügbaren Strassen führt: http://www.kein-dsl-halle.2xs.de

    Tja und das Medi-Studium ist hier auch sehr fein. Kleine und persönliche Gruppenstärken. Im ersten Semester zwar erstmal viel, dann aber alles gut zu schaffen. Solange man kein Einkläger ist (die ja überall unbeliebt sind und immer die schlimmsten Prüfer und letzten Plätze bekommen), hat man ein super Leben an der Uni. Nicht leicht, aber das ist das Medi-Studium ja auch nicht...

    Bei weiteren Fragen einfach nochmal melden



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    2.283
    Die überschaubaren Studentenzahlen dürften wirklich ein Argument für Halle sein. Man sollte aber - mit Rücksicht auf die eigene Gesundheit - im Falle einer erkennbar nichtdeutschen Abstammung sich seine Entscheidung genau überlegen.

    Ich habe mal in Norwegen mit einem Iren der für Ikea arbeitet gesprochen, und der hat in Halle irgendeinen Lehrgang gemacht und sagte, die Stadt wäre "fucking ugly", aber was er dort an Kneipen vorgefunden hätte, wäre "fucking great" gewesen.
    winter is coming to us all



  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Irina86
    Registriert seit
    05.07.2006
    Ort
    Rostock
    Semester:
    2
    Beiträge
    446
    Ich weiss ja nicht, wo Du früher gewohnt hast, ...
    Nähe Oldenburg
    Deine Beschleibung von Halle hört sich ja ganz gut an ... nut das mit dem Internet ist etwas heikel ... Wie ist denn die Wohnsituation in Halle?? Ich meine Wohnungspreise etc. in Uninähe???

    Man sollte aber - mit Rücksicht auf die eigene Gesundheit - im Falle einer erkennbar nichtdeutschen Abstammung sich seine Entscheidung genau überlegen.
    Wie meinst du denn das???
    Wie mein Nickname schon erkennen lässt, bin ich tatsächlich nicht deutscher Abstammung (ehemalige UdSSR) ... aber ob man das bei mir leicht erkennen kann - eher nicht ... trotzdem machst du mir jetzt einwenig Angst ...

    Liebe Grüße, Irina
    http://spielwelt15.monstersgame.net/?ac=vid&vid=39006827

    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.

    Leo N. Tolstoi (1828-1910), russ. Schriftsteller



  5. #5
    Spaßtransmitter Avatar von Hallunke
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    NTNU Trondheim
    Semester:
    7.
    Beiträge
    43
    Also ich finde den Kommentar von dir Rumpelstilzchen stark übertrieben!! (Warst Du schonmal in Halle, oder sind die Informationen von Deinem Bekannten?)

    Der größte Teil der Studenten wohnt in der Innenstadt und nördlich davon. Die Preise sind gut (ca. 10,-/m² warm) und das Wohnungsangebot auch.

    Anfangs denkt jeder, dass hier im Osten jeder zweite ein Nazi ist. Falsch!!
    Ersteinmal hat jede Stadt mit diesen Deppen zu kämpfen. Zum zweiten muss man sich mal überlegen aus welcher sozialen Schicht solche Leute kommen. Und wenn man nun einfach die bekannten "Ghettos" Neustadt, Silberhöhe oder alles östlich der Bahngleise meidet, dann hat man auch keine Probleme.
    Der Begriff "Ghettos" ist auch in diesem Falle wieder mit Vorsicht zu genießen. In diesen Stadtteilen ist eben der Sozialdurchschnitt weit tiefer, als im Innenstadtring oder nördlich davon. Diese Stadtteile haben eigene Einkaufszentren, Kinos, Schwimmbäder, ... und so hat kein Bewohner aus den Bezirken einen Grund in die Innenstadt zu fahren, um dort Randale zu machen. So sind wir Studenten und arbeitende Mittelschicht unter uns und die restlichen unter sich

    Aber reden können wir eh viel, komm ein Wochenende vorbei. Nimm Dir ein Zimmer in der Jugendherberge hier, die ist mitten in der Innenstadt und schau Dir den Laden einfach mal an. Ich habe früher mal in München gewohnt und find's hier wirklich schön

    Falls nun noch einmal das Argument auftauchen sollte, in Leipzig ist es besser, weil es dort tausende von Diskos und Clubs gibt, so kann man diesen Beruhigen:
    1. In 35 Minuten mit der S-Bahn ist man in Leipzig
    2. hat man in den ersten vier Semestern Medizin keine Zeit zum Weggehen



Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook