teaser bild
Seite 150 von 152 ErsteErste ... 50100140146147148149150151152 LetzteLetzte
Ergebnis 746 bis 750 von 760
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #746
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2014
    Beiträge
    1
    Dabei!
    Freue mich euch alle kennen zu lernen. Geht ja glaube ich mit dem Kneipenbummel los, oder? ;)



  2. #747
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.10.2012
    Beiträge
    46
    @ Stagediver: In deinem Blog steht, du wärst schon seit August immatrikuliert und es gab einen Rundgang und sowas?



  3. #748
    volle Breitseite! Avatar von stagediver
    Registriert seit
    17.06.2009
    Ort
    MHH
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    421
    @Thorben: japp, offiziell geht es am 12.10. los (abends an der Kröpke-Uhr). Uhrzeit muss ich nochmal nachschlagen.
    @Kalinka: richtig. Ende August gab es den Einschreibungstermin für die Wartenden und NC-Besten. Nach der Einschreibung wurde man bereits einmal kurz rumgeführt, war echt klasse! Freue mich auf die Erstis-Woche



  4. #749
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Beiträge
    53
    Da mir die Erfahrungsberichte der anderen immer sehr geholfen haben, dachte ich mir verfass' ich auch mal einen.;)
    Also ich fang mal von vorne an. Nachdem ich den "Urwald" der MHH durchforstet hatte, und den Aufenthaltsraum gefunden habe, durfte ich noch eine Stunde warten. Diese Stunde war aber wirklich praktisch, da man schon die eventuellen Kommilitonen kennenlernen kann.;). Außerdem war die GEA da, die uns mit super leckerem Essen versorgte und auch alle möglichen Fragen beantwortete und uns Tipps gab.;)
    Die Atmosphäre davor, lockerte das ganze auch auf.;). Nach ca. einer Stunde wurde dann mein Name aufgerufen und ich durfte vor meinem "Prüfungsraum" erstmal warten. (Ja..Geduld entwickelt man während der ganzen Warterei bis zur hoffentlichen Zulassung wirklich.:P)
    Ich hab meine Professoren auch schon lachen und quatschen gehört, welches mich erst einmal beruhigte, da das schonmal symphatisch wirkte. & ich sollte mich auch nicht getäuscht haben.^^
    Als Prüfer hatte ich einen Frauenarzt und einen Pathologen, die beide super sympathisch und entspannt waren! Die Atmosphäre während des ganzen Gesprächs war ziemlich locker & ließ mich zum Teil auch vergessen, dass es sich hierbei um ein Auswahlgespräch für meinen Traumstudienplatz handelt .
    Nachdem ich mich gesetzt hatte und mir auch etwas zu trinken angeboten wurde, fing es auch direkt an. Was ich sagen muss ist, dass so gut wie keine Frage direkt gestellt wurde. Die wurden immer irgendwie um 3 Ecken oder in Form von Aussagen gestellt, welches am Anfang etwas komisch war. Aber inhaltich ging es um Dinge wie Warum Medizin, Warum Hannover (Und da am besten keine 0815 Antwort, sondern sich etw. einfallen lassen, was auch beeindruckt, aber NIE über ietwas lügen, die Profs haben so ein Näschen dafür!), ist die Medizin ihr einziger Wunsch?, was machen Sie, wenn Sie keinen Platz bekommen?... Dann kamen viiiiele Fragen zu meinem Lebenslauf, da ich auch in der Gentechnik AG war oder an der Uni im Teutolab gearbeitet habe. Da kamen einige Nachfragen zu. Zu meinen gefühlt 100 Praktika hingegen gar keine .
    Oft ist es so, dass man von vielen hört, dass die Profs "fiese" Fragen stellen, diese beziehen sich aber immer auf etwas, was ihr vorher gesagt habt. Wenn ihr mal erwähnt habt, ihr findet den Bio-Lk super toll und die Genetik, könnt ihr euch auf genetische Fraen einstellen zB. Handelt es sich bei Ebola um eine bakterielle oder virale (?) Infektion?Was ist der Unterschied zw. Viren und Bakterien....und noch vieles mehr.
    Ihr selbst habt das Gespräch in der Hand und nutzt das auch! Ich habs immer so gemacht, dass nachdem die Profs mich etwas gefragt haben, ich direkt eine Antwort gegeben habe & mit dieser Antwort schon zu einem anderen Thema gelenkt habe, von dem ich auch wusste, das ich etwas dazu sagen kann ^^.
    Bei mir kamen auch noch Fragen zur Inklusion von behinderten Schülern, Abtreibung, PID, wie man Forschung/ Lehre/ typische Arbeit unter einen Hut bringen kann. Noch etw. zum Strukmed und wie schon gesagt, vieles zum Lebenslauf.;)

    Generell kann ich euch nur den Tipp geben, locker und entspannt ins Gespräch zu gehen und sich nicht verrückt machen zu lassen. Denn man kann sooo viel gelernt haben, dennoch werden die Profs die Fragen zu 99,9% nie in der Form stellen, wie ihr sie vllt gelernt habt. Das einzige was man vllt machen könnte, ist es alte Dinge aufzufrischen, wenn ihr zB an der Un Biokurse belegt habt, damit ihr da was zu sagen könnt oder so ;).Und das Tagesgeschehen sollte man auch verfolgt haben.;). Genauso sollte man, wenn man keine Meinung zu Themen wie Organspende, Abtreibung, Sterbehilfe, Tierversuche.....hat, sich eine Meinung bilden, da dazu häufig auch gerne etwas gefragt wird.
    Generell wollen die Profs auch sehen, wie ihr in Stresssituationen reagiert & deshalb werden auch wirklich komische Fragen gestellt. Aber seid immer ihr selbst & wenn ihr es nicht wisst, dann gebt es zu, denn Fachfragen könnt ihr im Regelfall noch nicht richtig beantworten, aber ihr werdet es im Studium ja lernen :P.
    Und auch wenn ihr ein schlechtes Gefühl habt, seid euch immer bewusst, alle profs müssen 1/3 ihrer Bewerber durchlassen. Auch wenn ihr die "schlimmsten und gemeinsten" Prüfer bekommt.:P

    Nach der ca. 40 minütigen Unterhaltung durfte man nochmal warten...bis zum 15. September. Dann endlich kam die ersehnte Antwort ).


    Wünsche euch viel Glück & Geduld nächstes Jahr!



  5. #750
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2014
    Beiträge
    33
    Hallo Leute,

    Ich wollte fragen ist es realistisch mit einem Schnitt von 1,6 für dieses WS zu einem Interview eingeladen zu werden?
    Und könnte man dann überhaupt davon ausgehen, dass man trotz des relativ schlechten Abischnitts noch Chancen auf einen Studienplatz hat!
    Ich würde echt unheimlich gerne in Hannover studieren!

    Ich danke euch vielmals, viele Grüße!



MEDI-LEARN bei Facebook