teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Thema: Niederlassung

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    nicht ausgelastet Avatar von sonjamed
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    109

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    mich würde einmal das Thema "Niederlassung" interessieren (ja, ich habe bereits die Suchfunktion betätigt!)
    Beziehen wir das Ganze mal auf die Allgemeinmedizin: Wie viel Startkapital braucht man, um eine Praxis zu gründen? Wie lange hält die Ausstattung - muss man eine Praxis alle 5 Jahre neu einrichten?
    Ein wie hoher Prozentsatz der Ärzte macht sich letztendlich selbständig und welcher Anteil verbleibt in den Kliniken?

    Kennt zu diesem Thema jemand aussagekräftige Statistiken?

    Wäre für sachdienliche Hinweise dankbar....

    Viele Grüße,
    sonjamed



  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von eatpigsbarf
    Registriert seit
    30.08.2004
    Ort
    war Hannover, jetzt im schönen Süddeutschland
    Semester:
    Assistenzaerztin - Wasser ist bis jetzt erstaunlicherweise lauwarm!
    Beiträge
    1.306
    Wie oft du deine Praxis neu einrichtest, bleibt dir am besten selbst überlassen! Ist ja schließlich dein Geld, was du dort investierst. Und guck dir mal die durchschnittliche HA-Praxis an: da ist das Inventar häufig im fröhlichen grün-braun-ocker der End-60er...
    Nenn' mich Bambi - aber erschiess nicht meine Mutti!



  3. #3
    nicht ausgelastet Avatar von sonjamed
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    109
    Hallo eatpigsbarf,

    danke für deine Antwort. Es hätte ja sein können, dass es Vorschriften gibt, wie oft welche Geräte zu erneuern sind etc.
    Anschaffungspreis (200.000 €??) ist ja das eine, Haltbarkeitsdauer/Reinvestitionsbedarf das andere...

    Grüße,
    sonjamed



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    866
    Es hätte ja sein können, dass es Vorschriften gibt, wie oft welche Geräte zu erneuern sind etc.
    Anschaffungspreis (200.000 €??) ist ja das eine, Haltbarkeitsdauer/Reinvestitionsbedarf das andere...
    Ich hatte heute einen Termin bei meinem Hausarzt. Der hat vor sieben Jahren eine Praxis mit völlig antiquiertem Mobiliar und Geräten übernommen, und musste sie erstmal für 1,5 Mio. auf neu ausstatten, bevor er sie eröffnen konnte. Nun steht er vor der Entscheidung, nächstes Jahr 750 000 Euro für neue Geräte (die anderen sind hoffnungslos veraltet) auszugeben oder die Praxis aufzugeben und nach Schweden auszuwanden. Ich fürchte, er wird sich für Schweden entscheiden. Dann müsste ich mir einen Allgemeinmediziner in der Nachbarstadt suchen, denn er war der letzte Allgemeinmediziner in unserem öden Kaff.



  5. #5
    TBSE performer Avatar von test
    Registriert seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Was ist denn das für eine Hausarztpraxis, die 1,5 Millionen kostet? Irgendwie kommt mir das sehr teuer vor. Hätte jetzt bei ner HA Praxis eher so auf ne halbe Million geschätzt, dachte das wäre auch so ungefähr bei uns mal in Gesundheitsöko als ungefähre Kosten genannt worden.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook