teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16566
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2016
    Semester:
    10. Semester
    Beiträge
    595
    Ist hier noch jemand total kribbelig? ich bin der Meinung es gab irgendwo einen Thread wo man sich die Wartezeit überbrücken konnte, find ihn aber nicht mehr...

    Diese Warterei macht mich bekloppt. Hätte nicht gedacht dass mich das so fertig macht Geht es noch jemanden so?



  2. #16567
    Registrierter Benutzer Avatar von AySe88
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    London
    Semester:
    BSc Psychology + MSc Neuroscience
    Beiträge
    147
    Hey,

    ich habe 2008 Abitur gemacht und war 3 Semester in einem anderen Fach immatrikuliert.

    Danach bin ich nach England und habe einen BSc in Psychologie und MSc in Neuroscience gemacht.

    An welchen Unis könnte ich mich bewerben und wie stehen meine Chancen für das WS17?



  3. #16568
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.633
    Du solltest dann 15 Wartesemester haben: (2017-2008)*2-3 = 15. (Studium im Ausland zählt als Wartezeit, und macht es möglich, dich als Erststudienbewerber zu bewerben.) Du solltest also sehr gute Chancen haben, einen Platz zu bekommen. Nicht unbedingt an jeder Uni (da die Ortsverteilung auch von Abi und Sozialkriterium abhängt), aber für viele Unis sollte es reichen. Informier dich mal auf hochschulstart.de



  4. #16569
    Registrierter Benutzer Avatar von AySe88
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    London
    Semester:
    BSc Psychology + MSc Neuroscience
    Beiträge
    147
    Merci für die Antwort.
    Ein Grund für das Studium im Ausland war, dass die Ws weiter gezählt werden.
    Ich würde mich gerne in Frankfurt bewerben.



  5. #16570
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2017
    Beiträge
    4
    Hallo zusammen!
    Ich habe zwar ein anderes Thread eröffnet, aber da sich dort niemand meldet, versuch ich mein Glück hier.
    Im Moment studiere ich Psychologie im 7. Semester, überlege mir schon aber seit einiger Zeit (v.a. nach meinem Praktikum in einer psychosomatischen Abteilung) zu Medizin zu wechseln. Ich habe mein Abi 2012 mit 1,6 gemacht und habe dann 2013 mit Psychologie-Studium angefangen. Da es jetzt die letzte Chance für mich wäre, mich für das kommende Semester für Medizin als Erststudent zu bewerben, würde ich gerne mein Glück versuchen. Nun ist die Frage wo? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die Chancen in Greifswald und in Dresden am höchsten, da es dort Auswahlgespräche gibt. TMS kann ich leider nicht mehr machen, da ich von lauter Zweifeln mich dafür nicht angemeldet habe.
    Das Problem ist außerdem, dass ich ein etwas komisches Zeugnis habe, weil ich mein Abi im Rahmen eines Sonderlehrgangs für Ausländer an einem deutschen Gymnasium gemacht habe. Komisch, weil es dort z.B. nicht vermerkt ist, ob ein Fach als Leistungskurs oder etwas ähnliches belegt wurde. Außerdem habe ich statt normale Noten oder Punkte "gut/sehr gut" bei jeweiligen Fächern vermerkt. Ich habe mein Gymnasium bereits kontaktiert um zu klären, welche der belegten Fächer als Leistungskurse (wenn überhaupt!) zählen.
    Für mein Praktikum werde ich voraussichtlich keine Bonuspunkte kriegen, weil es eigentlich ein psychologisches Praktikum war. Ich habe aber vor in den kommenden Semesterferien einen Monat Pflegedienst-Praktikum zu machen.
    Außerdem arbeite ich im Moment als HiWi in einer Neuro-Reha-Klinik und habe im Rahmen dieser HiWi-Stelle eine Publikation in der "Aktuellen Neurologie", wo ich zweite Autorin bin. Ob ich damit irgendwelche Bonus-Punkte sammeln kann, konnte ich leider nicht rausfinden.
    Wie sind denn überhaupt meine Chancen? Bei der Uni Greifswald könnte ich es versuchen nur dann, wenn von mir belegte Fächer als Leistungskurse zählen. Wo könnte ich es theoretisch noch versuchen?
    Vielen Dank schon mal!



MEDI-LEARN bei Facebook