teaser bild
Seite 182 von 593 ErsteErste ... 82132172178179180181182183184185186192232282 ... LetzteLetzte
Ergebnis 906 bis 910 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #906
    Schokoholiker Avatar von WalterSobchak
    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Land zwischen den Meeren
    Semester:
    FA Pädiatrie
    Beiträge
    389

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Smulatortraining ist echt ne geile Sache!! Kommt man gut ins Schwitzen
    Macht ihr es für große Kinder? Hab mal eines für Ngb. gemacht...
    "Schweres Nachdenken ist schon etwas anderes als das Anpusten von Zierbommeln an einer Stehlampe"
    Max Goldt



  2. #907
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Hai!

    Kann ich mal was von euch fragen? Bin nach meiner Päd-Famulatur mehr als begeistert von dem Fach. Mich schrecken aber zwei Sachen davon etwas ab:

    1) Es wird ja gesagt, es gäbe immer weniger Kinder, man hat immer weniger Kinderarztstellen, das Fach ist sehr beliebt - also insgesamt, dass es wirklich sehr schwer ist ein Job zu finden? Und wie sieht es später mit Niederlassung aus?

    2) Wie kommt ihr mit dem Verantwortungsgefühl klar? Irgendwie hat man doch bei Kindern wesentlich mehr Angst, dass etwas falsch läuft als sagen wir mal in Geriatrie - oder ist man da irgendwannmal emotional auch drauf gefasst?



  3. #908
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.327
    Zu 1) kann ich nichts sagen. Die Frage kam ja schon mal, aber ich weiß es einfach nicht. Es ist schon so, dass die Pädiatriestellen schwieriger zu kriegen sind, aber ob das nun an den wenigeren Kindern liegt? Zur Niederlassung ist es halt die Frage, wo man hin will. In der Stadt reißen sich viele drum, auf dem Land auch bei Kindern nicht so viele.

    Zu 2) Ich habe keinen Vergleich. Man lernt es ja und kann ja auch was ;) Ich glaube, ich habe nicht mehr Angst als woanders.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



  4. #909
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Registriert seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Darf ich Euch auch mal was fragen, so in eigener Sache Um was soll ich bei bevorstehendem Nachwuchs meine Hausapotheke erweitern? Also was macht Sinn, daheim zu haben, wenn man ein Baby bekommt. Mir ist schon klar, dass Neugeborene schon nochmal speziell sind. Aber manches kann ich als Internistin vielleicht auch doch erstmal so machen, bevor ich mit dem Kleinen zum Arzt gehe, oder? Also irgendein Analgetikum oder so da haben? Und hilft irgendwas gegen die gefürchteten Bauchschmerzen?
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



  5. #910
    Schokoholiker Avatar von WalterSobchak
    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Land zwischen den Meeren
    Semester:
    FA Pädiatrie
    Beiträge
    389
    Hmm. schwer zu sagen. Hat ja jeder seine eigene Schmerzgrenze
    Für Neugeborene reichen im Grunde 2 Dinge:
    Analgesie/Antipyrese und Fieberthermometer (haben viele tatsächlich nicht). Wenn man bei Neugeborenen mehr braucht, muss man sich sowieso vorstellen. (Ein Neugeborenes mit Fieber gehört selbstverständlich auch angeguckt, aber dann kann man schon mal was geben )
    Gegen das Bauchweh (kriegt ja auch nicht jedes Kind in mega Ausprägung!) hilft wohl Carum carvi. Auch BiGaia-Tropfen (Lactobacilus reuteri) scheinen zu helfen - alles mehr oder weniger evidence-based . Kann man trotzdem gut geben
    Gut is zudem Kirschkernkissen (grad bei Bauchweh)

    Bei größeren Kindern (ab ca. nem Jahr) empfehle ich gern, Zäpfchen und Saft vorzuhalten (z.B. Ibu-Saft, PCM-Supp oder umgekehrt) um zum einen verschiedene Applikationsformen da zu haben (Supp bei Durchfall is blöd) und zum anderen bei Nichtwirken des einen ggf. einfach umsteigen zu können.

    zusätzlich sinnvoll:
    Fenistil-Tropfen
    1-2 Rectodelt supp
    Nasentropfen
    einige Tütchen orale Rehydratationslösung (Oralpädon z.B.)

    In der Regel sollte man damit erstmal hinkommen

    Grüße
    "Schweres Nachdenken ist schon etwas anderes als das Anpusten von Zierbommeln an einer Stehlampe"
    Max Goldt



MEDI-LEARN bei Facebook