teaser bild
Seite 45 von 55 ErsteErste ... 35414243444546474849 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 225 von 273
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #221
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.10.2014
    Beiträge
    16

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Knusperkeks Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,

    ich bräuchte bitte auch ein wenig Bewerbungsnachhilfe.
    Ich habe für's Medizinstudium deutlich über Regelstudienzeit gebraucht, u.a. weil ich mich für viel nebenher interessiert und mir auch ein wenig Zeit gelassen habe, ehrenamtliche Tätigkeiten ausgeübt, Afrikawissenschaften für 1 Jahr studiert und auch nebenbei gearbeitet (zwei Jahre in einer Praxis & ein Jahr mehrmals wöchentlich als Kinderbetreuung für einen Grundschüler).
    Würdet ihr das alles so in den Lebenslauf hineinschreiben? Bisher hab ich es auf die medizinisch relevanten und die ehrenamtlichen Tätigkeiten reduziert, würde aber gerne auch zeigen, dass ich eben nicht nur herumgetrödelt und Party gemacht habe. Die Noten während des Studiums sind zum Glück ganz passabel.
    Zum Thema Zeugnisse: Ich habe nur ein "Standard"-PJ-Zeugnis aus meinem Wahl- und Wunschfach, in dem im Großen und Ganzen nur die Abteilung beschrieben wird und dass man eh anwesend war. Die anderen Tertiale habe ich im Ausland gemacht und von dort keine Zeugnisse bekommen (bzw. auf Spanisch, aber macht es Sinn das hinzuzufügen?). Die Famulaturzeugnisse sind schon mindestens 4 Jahre alt und da find ich's persönlich wenig sinnvoll die noch mitzuschicken.
    Wahlfächer (also quasi Extravorlesungen/-seminare): angeben oder nicht? Akupunktur, Anatomie, Forensische Medizin,... auch lieber nur die für die Stelle relevanten?
    Sprachnachweise: ich war fürs PJ in englischsprachigen und spanischsprachigen Ländern, reicht das oder braucht man da tatsächlich irgendwelche Zertifikate?

    Ich danke euch schon mal für eure Hilfe! Bewerbungen für Famulaturen waren so viel einfacher.
    stehe gerade vor einem ähnlichen Problem. Deutlich über Regelstudienzeit, da nebenher noch was anderes studiert (aus Interesse) plus zeitaufwändige Labor-Arbeiten für Doktorarbeit (die trotzdem stagniert). Noten sind auch eher Durchschnitt und vor allem habe ich natürlich genau in DEM Fach, das ich machen will, eine 4 drin stehen (habe grundsätzlich in exakt den Fächern, die mich am meisten interessiert haben, die schlechtesten Noten bekommen und umgekehrt, warum auch immer). Wenigstens Ehrenamt, Auslands-PJ und passendes Wahlfach (und Famulaturen) hab ich, aber eigentlich denke ich mir "die sortieren dich doch sofort aus".

    Fast alle Kliniken meiner Region schreiben "keine offenen Stellen" auf ihre Homepage, bei ein paar hab ich trotzdem mal vorsichtig (grundsätzlich) angefragt, und siehe da, bei einer davon läuft eine Ausschreibung und ich soll mich schnellstmöglich bewerben. Einerseits toll, andererseits hatte ich bisher noch nicht mal Zeit, aktuelle Bewerbungsphotos zu machen und bin jetzt panisch dabei, Lebenslauf zu aktualisieren, Unterlagen einzuscannen usw...

    werde wohl Anschreiben, Approbationsurkunde, die Zeugnisse der drei Staatsexamina und eine Bescheinigung über mein ehrenamtliches Engagement mitschicken.

    Ein PJ-Zeugnis hab ich dummerweise nur vom Innere Tertial, im Wahlfach ging das leider im Umzugschaos usw. unter und wurde dann vergessen. "Fachfremdes" Zeugnis trotzdem beilegen? Dass das Zeugnis nach Entschlüsselung exorbitant positiv ist, würde ich bezweifeln, aber wirklich schlecht dürfte es auch nicht sein. Aber irgendwie halt auch irrelevant, was interessiert den Chefarzt A von Fach X das PJ-Zeugnis von Chefarzt B aus Fach Y?

    Sprachnachweise hab ich keine besonderen, mein Chirurgie-Tertial war halt in Kenia, aber da hab ich jetzt keinen besonderen "Nachweis" für...in Kenia spricht man halt englisch ;)

    bei "Ehrenamt" sollte man ja vermutlich auch immer für alles schriftliche Bestätigungen haben, oder? Auch wenn die Tätigkeit nur 4 Wochen, fachlich irrelevant, 10 Jahre her und auf einem anderen Kontinent war und eigentlich nur im Lebenslauf steht, damit der Abschnitt "Ehrenamt" 2 Einträge hat?


    ----

    @knusperkeks:
    was ist denn bei dir am Ende rausgekommen? Was hast du mitgeschickt und war das dann ok? eMail oder Post?
    Geändert von gkl34 (01.02.2016 um 14:46 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #222
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.06.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    47
    Sorry, hab's jetzt erst gelesen:

    ich hab mich im November bei drei Krankenhäusern beworben, davon 1 Vorstellungsgespräch und 2x "nix frei, Sie können sich im Februar nochmal melden". Beim Vorstellungsgespräch wurde dann gar nicht wirklich auf meinen Lebenslauf oder die Anhänge eingegangen, nur kurz erwähnt, dass gute Noten ja nicht alles sind (wobei meine Noten während des Studiums nun wirklich nicht die schlechtesten waren, aber das Abizeugnis...). Aber sonst lief es recht gut, genommen wurde ich leider dann nicht.
    Hab seitdem erstmal wieder Bewerbungspause gemacht, weil sich meine Diplomarbeit und damit ein möglicher Arbeitsbeginn ein wenig nach hinten verschoben hat.
    Was ich (per E-Mail) mitgeschickt hatte: Anschreiben, Lebenslauf, meine Famulaturzeugnisse von Anno dazumal, PJ-Zeugnis aus Deutschland, Abizeugnis, bisherige Noten im Studium.
    Ich find's irgendwie blöd, nach vier Jahren bei der einen ehrenamtlichen Geschichte noch um eine Bestätigung zu bitten. Bei der anderen bin ich noch so halb aktiv, da würd ich schon eher nachfragen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #223
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.10.2014
    Beiträge
    16
    hey, danke für die Antwort.

    hatte jetzt das erwähnte Bewerbungsgespräch und hab noch keine Antwort.

    Hatte dann auch Anschreiben, CV und Uni- und Abiturzeugnisse per Mail geschickt.

    Allerdings ist das Triumvirat (1x CÄ und 2x OA) auch mit keinem Wort auf irgendwelche Noten oder Zeugnisse oder so eingegangen, sondern eigentlich sollte ich nur "mal so über mich erzählen"...was ich dann halt getan habe, ob das allerdings den Richtlinien des großen Bewerbungsgespräch-Ratgebers entsprochen hat, weiß ich nicht.

    Ich hatte jedenfalls nicht das Gefühl, als hätten die sich meine Unterlagen übertrieben lange und genau angeschaut - einer der OÄ hat mich auch gefragt, in welchen Fach ich mein Wahl-Tertial gemacht hätte. Zumindest der hat meine Unterlagen dann offensichtlich also nicht gesehen (ich glaube jetzt nicht, dass da 15 Bewerber am Tag aufschlagen, so dass er sich das nicht hätte merken können).
    Geändert von gkl34 (15.02.2016 um 13:24 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #224
    Platin-Mitglied Avatar von LasseReinböng
    Mitglied seit
    17.06.2003
    Semester:
    5+ WBJ.
    Beiträge
    2.062
    Wie sieht es bei Bewerbungen für fortgeschrittene Kollegen auf eine Zweit- oder Drittstelle aus ?

    Welche Unterlagen bzw. welche Punkte im Lebenslauf lasst ihr im Gegensatz zu einer Bewerbung auf die erste Stelle weg, welche bleiben weiterhin relevant ?

    Bei meiner Bewerbung auf meine erste Stelle habe ich im CV noch die Stationen Grundschule bis Abi erwähnt, bei Bewerbungen auf Folgestellen ist alles vor dem Abi sicherlich irrelevant ?!

    Famulaturen würde ich im CV auch weglassen...wirkt irgendwie peinlich. Wie ist es mit PJ-Tertialen (Wahltertial) ?

    Erwähnt Ihr Fortbildungen ( Sono-, Echokurse etc.), die nicht zu einer Zusatzbezeichnung führen bzw. kommen Teilnahmezertifikate dieser mit in die Unterlagen ?

    Danke schon mal !
    Dark humor is like food - not everyone get's it (Joseph Stalin)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #225
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    01.02.2007
    Beiträge
    1.261

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich bin selbst zwar noch weit von der zweiten oder gar dritten Stelle entfernt, saß aber öfter bei uns an der Fakultät in Berufungskommissionen und hab mir da ein paar Lebensläufe angucken dürfen ;) Viele haben das mit dem PJ so gemacht: Mai 2010-April 2011 Praktisches Jahr in Köln und London, Wahlfach Anästhesie.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook