teaser bild
Seite 1 von 58 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 286
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.07.2006
    Beiträge
    295
    Wir haben den 16. Juli erreicht. Die Bewerbungsphase ist zu Ende, es können nur noch unterlagen nachgereicht werden. Greifswald wird auch dieses Jahr wieder ein heißes Pflaster sein? Oder werden sich vielleicht eher viele davor scheuen Greifswald an 1. OP zu setzen. Die letzten Jahre hatte man ja noch die Wahl zwischen 1. - 3.? Die Auswahlkriterien treffen auch nicht für jedermann sehr gut zu. In Sachsen-Anhalt werden 2 Jahrgänge gleichzeitig fertig, wie wird dies sich auswirken? Neu-Abiturienten haben eigentlich keine Chance in Greifswald, außer mit 1,3 oder besser ... man wird sehen.

    Ich hoffe ihr antwortet schön!

    PS: Ich hab diesen anderen Thread schon gesehen, aber da wird alles sofort unübersichtlich, da nicht nur Greifswaldbewerber antworten.

    Noch ein paar Fakten:

    WS 05/06

    Platzvergabe WS 05/06 der 60% Quote: 75% Direkt ; 25% Auswahlgespräch
    Direktzulassung WS 05/06: unbekannt (weiß aber von einer, sie wurde 138,5 Pkt. direkt genommen, bin mir jedoch nicht sicher, ob das die Grenze damals war. Vielleicht lag die Grenze auch etwas niedriger noch)
    Auswahlgesprächsgrenze WS 06/07: 129 Punkte
    Ortspräferenzen: 1. - 3.
    Bewerbungen AdH: rund 4760
    Plätze AdH: 128

    WS 06/07

    Platzvergabe WS 06/07 der 60% Quote: 60% Direkt ; 40% Auswahlgespräch
    Direktzulassung WS 06/07: 129 Punkte
    Auswahlgesprächsgrenze WS 05/06: 117,5 Punkte
    Ortspräferenzen: 1. u. 2.
    Bewerbungen AdH: rund 4805
    Plätze AdH: 152

    (Bewerbungszahlen gelten jeweils nur für die vorausgesetzten Ortspräferenzen)


    Meine Punkteanzahl:136,5 Pkt.
    Herkunft: Baden-Württemberg

    gruss
    Geändert von LAH_in_GAZ (16.07.2007 um 15:48 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Katja gibt Fenta
    Mitglied seit
    28.08.2006
    Ort
    Greifswald
    Semester:
    2. Semester
    Beiträge
    260
    Nun ja ich hab 133,5 Punkte.
    Nun wäre es ja nur noch interessant zu wissen wieviele Plätze dieses Jahr im ADH vergeben werden. Machst du dir Hoffnungen? Unsere Punktzahl ist ja doch annähern gleich. Ich hab bis jetzt immer noch Skrupel mir Hoffnungen zu machen.

    Ps. ich dachte nur der andere Thread ist besser zufinden.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.09.2006
    Ort
    Greifswald
    Semester:
    10.
    Beiträge
    65
    hallo,
    @LAH_in_GAZ
    hast ja sehr gut recherchiert!! Finde auch, dass Greifswald einen eigenen Thread braucht!! Wieter so! Komm üprigens auch auch BW.

    hab 123,5 Punkte! und hoffe auf ein Auswahlgespräch! Ich persönlich, glaube, dass die Punktewerte steigen werden, da sich Greifswald vom Geheimtipp zu einer etablierten Uni entwickelt hat! und eben der doppeöte Abijahrgang, aber der wird sich wohl eher nächstes Jahr bemerkbar machen!

    Weiß jemand ob HGW nächstes Jahr nach dem gleichen Verfahren seine Studienplätze vergibt? - für den fall der Fälle -



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.07.2006
    Beiträge
    295
    Greifswald wird an dem Vergabeverfahren festhalten, auf Grund der Abiturssituation in Mecklenburg Vorpommern. Bald sind die Neu Reformierten ABI Jahrgänge in MV fertig, das heißt viele Schüler mit mehrere Naturwissenschaften, weil es deren System zulässt, eben davon bis zu 3 Stück als LK zu belegen (LK = 4 Std. pro Woche, 4 Halbjahre).

    Und deshalb wählen sie auch so aus. Die Uni hat sich da auf das Schulsystem ihres Bundeslandes eingestellt.

    Ob die Grenzen steigen werden, eigentlich unkalkulierbar, da viele Faktoren eine große, aber auch weniger große Rolle spielen können.
    Klar, Greifswald manifestiert sich langsam, sind jedoch so viele bereit die Uni schon an 1. Ortspräferenz zu setzen? Die Bewerberzahlen für Medizin gehen allgemein zurück, also auch in Greifswald?
    Man muss bedenken, die Bewerberzahl von letztem Jahr ist eine stattliche Anzahl und bei dieser Zahl kamen diese Grenzen raus. Werden sich also grob 4500 Leute HGW an 1. Ortspräferenz angeben? ... Ich glaub es kaum. Die Ortspräferenz ist meiner Meinung ein eindeutiger Vorteil FÜR uns.

    gruss tobi



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    cand. med. Avatar von nanni83
    Mitglied seit
    07.01.2007
    Ort
    Marburg
    Semester:
    6.
    Beiträge
    784
    Ich habe Greifswald an 1. OP gesetzt, weil ich dachte die Wählen bis 2,5 aus, aber ich werde trotz einer Ausbildung und 5 Jahre Berufserfahrung und Bio LK Mathe GK und Physik GK, keine Schnitte haben mit 110 Punkten.
    Ich komme aus NRW und mir ist eigentlich egal, wo ich studiere, nur Greifswald wird bei mir in meinem AdH keine Rolle mehr spielen.
    Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel.
    Nietzsche



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 58 123451151 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook