teaser bild
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 43
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.06.2007
    Semester:
    2.WB-Jahr
    Beiträge
    13

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,
    ich hadere mit mir und frage jetzt mal Euch.
    Ein Patient von mir hat jetzt definitive Diagnose Pankreas-Ca und, naja, man weiß ja was das in der Regel für eine Prognose hat.
    Er weiss noch nichts von seinem Glück, hat mir aber in der Aufnahme gesagt das er in ein paar Tagen so gerne 1 Woche in Urlaub fahren möchte, der ihm wirklich viel bedeutet. Tja, und ich frage mich, sollen wir ihn mit oder ohne Diagnose fahren lassen... hat auf jedenfall schon Peritonealcarcinomatose.
    Ist irgendwie so oder so Mist.

    Was meint Ihr?

    Liebe Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Meine Meinung: Vor dem Urlaub sagen.

    Erstens kann es bei Pankreas-Ca wirklich rasant gehen (nicht, daß ich Berufserfahrung hätte, aber auch im PJ hat man ja den ein oder anderen Pankreas-Ca-Fall mitbekommen), dann sollte man dem Patienten nicht die wenige, ihm noch verbleibende Zeit, um "Dinge zu regeln", nehmen.

    Zweitens ahnt er die Diagnose doch wahrscheinlich, und könnte den Urlaub nur unter Anwendung stärkster Verdrängungsmechanismen (wenn überhaupt) genießen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Gersig
    Mitglied seit
    02.04.2003
    Ort
    Mørvig
    Semester:
    CEA
    Beiträge
    8.711
    Denke auch: Karten auf den Tisch. Allein aus forensischen Gründen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Banned Avatar von Tombow
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Ort
    Западный фронт
    Semester:
    Штрафбат
    Beiträge
    2.583
    Klartext reden und es sagen. Eindeutig.

    In so einer Situation finde ich selbst eine ungeschickte Kommunikation und Mitteilung der Diagnose besser als mauern. Zum einen hat der Patient das Recht zu erfahren, was mit ihm los ist. Zum anderen - schiebt man die Diagnosemitteilung auf, nimmt man dem Patienten Zeit, sich damit auseinanderzusetzen. Und die Zeit kann ihm und den Angehörigen bitter fehlen, wenn es darum geht, Abschied zu nehmen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.06.2007
    Semester:
    2.WB-Jahr
    Beiträge
    13

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Einstimmig wie ich sehe.
    Ist schon echt ein Mist.
    Aber so muss es wohl sein.
    Hab ich eigentlich auch immer gesagt.
    Irgendwie bei dem hier... schwanke ich. Aber wie ihr auch sagt, es muss wohl sein...

    Gute Nacht zusammen, und Danke für Eure Antworten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook