teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    3.klinisches
    Beiträge
    741
    ja, ich muss für meine Doktorarbeit Blut aus o.g. Zugängen abnehmen, kann mir jemand sagen was ich alles beachten muss? ich hab mir das schonmal zeigen lassen aber ich würds tortzdem gern nochmal hören.

    wie viel Blut muss ich vorher abziehn damit das Blut nicht zu verdünnt wird?
    welchen beider zugänge bevorzuge ich?
    aus welchem schenkel des ZVKs nimmt man Blut?
    mit wieviel spült man nach?
    sonst irgendwas was man beachten muss (außer vielleicht handschuhen, das wär nicht schlecht)?



  2. #2
    immer nett lächeln Avatar von LaTraviata
    Registriert seit
    04.09.2004
    Ort
    Gummibärenland
    Semester:
    HexHex
    Beiträge
    3.424
    Hmm, ich durfte das während meines Praktikums auf der Notaufnahme/ ITS häufiger machen... und aus Arterien eben, hoffe, dass ich nun nichts durcheinander schmeiße...

    *für ZVK habe ich 'ne fünfer Spritze zum Abziehen genommen (war dort so Lehrmeinung) und immer min. 3-4 ml verworfen, bevor ich zum eigentlichen Thema überging, Arterie war es eine 2er Spritze

    *beim ZVK der distale Schenkel (?) und bei der Arterie war das bei uns immer gekennzeichnet

    *bei uns war die Faustregel: "Spüle mit soviel nach, wie Du auch vorher verworfen hast"...habe ich mir dann immer schon gerichtet, bevor ich an den Platz ging

    -> immer schön den Dreiwegehahn auf "Mitte drehen", wenn Du die Spritzen wechselst, so habe ich es zumindest immer empfohlen bekommen... 'ne Kompresse unterlegen... Combistopper immer ausreichend mitnehmen !

    Sofern ich groben Unfug erzählt haben sollte, steinigt mich !!! Aber korrigiert mich auch, Ihr, die Ihr es besser wisst...
    “Pour ce qui est de l'avenir, il ne s'agit pas de le prévoir, mais de le rendre possible.”
    Antoine de Saint-Exupéry



  3. #3
    Pract.med. Avatar von CHALi
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    Fertig :)
    Beiträge
    417
    Klingt gut, bei uns wurde immer ein Serumröhrchen bei der Arterie vorher abgezogen. Kompresse ist immer gut und vorher den Alarm ausdrücken ;) Sonst hängen dir die Schwestern auf dem Schoss.

    ZVK, ich meine auch, dass war der Distale Schenkel. (Ist jetzt schon ne weile her) Ich hab immer mit 10ml nachgespült. Aber weniger geht auch. Wichtig ist ja nur, dass sich keine Koagel bilden können.

    Und immer schön Handschuhe an (das vergessen viele.. bäh). Gutes gelingen für die Doktorarbeit ;)



  4. #4
    Platin Mitglied Avatar von tonexxx
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    635
    Eine der Weisheiten aus meiner (noch laufenden) Intensivzeit: egal, welchen Schenkel du am ZVK wählst, achte immer darauf, dass nicht über einen Dreiwegehahn genau dort die Katecholamine reinlaufen. Wenn du dich sonst ein wenig ungeschickt anstellst, gibst du nen Bolus und schießt den Blutdruck sonstwohin.

    Musst du ne avDO2 berechnen?



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2007
    Beiträge
    116
    beim zvk auf jeden fall dran denken, dass du in richtung der infusiomaten und perfusoren alles zu hast, sonst haste unter umständen ziemlich vergeigte werte, je nachdem was so anhängt...und dann entweder flott arbeiten oder alles stoppen, sonst ist irgendwann pfeiff-konzert ;).



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook