teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Thema: EDTA? Citrat?

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    1. Famulatur vorbei jetzt kommt der 2. Block :-)
    Beiträge
    45
    Hi Leute,

    kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

    Wir haben bald Diagnostik-Prüfung und dabei gibt es häufig Fragen zu den Blutentnahme-Röhrchen:
    Es geht um z.B. um EDTA- bzw. Citrat-Röhrchen. Warum darf man für die Gerinnungsbestimmung keine EDTA-Röhrchen benutzen, das EDTA beeinflußt die Thrombozyten doch nicht, oder?
    Oder weiß jemand wo man genauere Informationen findet?

    Vlg hermine



  2. #2
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Hm, ich bin mir nicht ganz sicher. Aber ich meine, mich entsinnen zu können, dass durch das EDTA die Ca-Ionen irreversibel gehemmt werden, dadurch aber die Thrombozyten wiederum irgendwie zur Agglutination kommen, so dass sie nicht richtig als Thrombos gezählt werden können.

    Mit anderen Worten: Man stellt im Grunde ne Thrombozytopenie fest, die tatsächlich gar nicht vorliegen muss!
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



  3. #3
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Registriert seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Öhm, Thrombozyten werden schon im EDTA-Blut gemessen.Der Vorteil von EDTA ist dabei ja, das es die Zellmorphologie wenig verändert und Thrombozyten besonders lange gezählt werden können.

    EDTA wird bei der Gerinnungsmessung nicht verwendet weil Ca-Ionen irreversibel bindet. Die Ca-Ionen-Bindung von Natrium-Citrat ist reversibel.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



  4. #4
    TBSE performer Avatar von test
    Registriert seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Ich glaube Daisy hat das mit der Pseudothrombozytopenie verwechselt, die selten im EDTA Blut vorkommt durch Agglutination. Da würde man dann eine Kontrolle mit Citrat Blut machen. Trotzdem ist es Standard Thrombos im EDTA Blut zu bestimmen.

    Calcium ist aber von entscheidender Bedeutung bei relativ vielen Gerinnungsfaktoren und irgendwie muß man das ja zum testen wieder freisetzen und damit die Gerinnung in Gang setzen, bei EDTA, da es, wie bereits gesagt, irreversibel Ca bindet, geht das eben nicht mehr so gut.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2007
    Beiträge
    66
    sicher?

    ist es nicht so, dass man bei der gerinnungsdiagnostik eh zum starten der "ptt-zeit-abnahme" eine calciumlösung zugibt? ham wir zumindest bei den alten messgeräten so gemacht (mit den "stricknadeln" )

    es wird vll. einen anderen grund haben?



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook