teaser bild
Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 66 bis 70 von 71
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #66
    Diamanten Mitglied Avatar von PrinzessinAmygdala
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Ort
    RWTH Aachen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.877
    Hat nochmal jemand ein paar neuere Erfahrungen?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #67
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.08.2012
    Semester:
    7
    Beiträge
    82
    Insgesamt bin ich zufrieden! Im dritten Semester beginnt man schon mit Untersuchungskursen (Sono, Orthopädische Untersuchungsmethoden kommen im ersten Block dran), auch an echten Patienten unter Aufsicht. Das Programm ist straff, aber mit Disziplin und einer gewissen Selbstironie kein Problem. Man darf sich nicht von lernneurotischen Kommilitonen stressen lassen ;)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #68
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.11.2014
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    37
    Ich kann mich den letzten Meinungen über den MSG nur anschließen..

    Ich war ganz erschrocken, wie chaotisch und schlecht es zu Beginn gewesen sein muss, davon ist jetzt nichts mehr zu spüren! Die Jahrgangskoordinatoren (immer eine/r für eine Kohorte a 250 Studenten zuständig) haben den organisatorischen Kram gut im Griff, die Konzeption der Blöcke ist natürlich je nach Blockleiter (Kliniker oder Anatom) unterschiedlich ansprechend, ich hatte aber (seitdem ich das 1. Jahr mit Pysik, Chemie, Zellbio etc. hinter mir habe) noch keine Phase, wo es ganz blöd gemacht war und keinen Spaß gemacht hat. Die Verzahnung zwischen Vorklinik und Klinik ist nicht bloß eine Floskel, so werden z.B. Vorlesungen als Tandem von Anatomie/Patho/Klinik/Radio etc. zusammen gehalten.

    Was ich sehr schätze ist das breite Angebot an freiwilligen Kursen, die neben dem normalen Kurrikulum laufen (Übersicht hier https://www.medizin.rwth-aachen.de/go/id/rxs), ich habe dabei z.B. viel sonografiert, Anamnesegespräche geübt, im Rettungsdienst mitgefahren etc.

    Es ist leider so, dass man neben den vielen Pflichtterminen (Klassiker wie Präpen, Pysiopraktikum, Seminaren oder Histo/ Patho- Praktikum, aber auch mal UKs oder andere praktische Fertigkeiten) und dem straffen Lernpensum für zuhause nicht viel Freizeit hat und es manchmal an die Belastungsgrenze geht, aber das ist sicherlich im Regelstudiengang genauso.

    Alles in allem kann ich Aachen derzeit sowohl als Stadt (mal vom bescheidenen Wetter abgesehen) als auch den MSG sehr empfehlen! ich glaube, dass man es hier gerade als jemand, der klinisch-praktisch und weniger naturwissenschaftlich interessiert ist deutlich besser hat als anderswo



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #69
    Diamanten Mitglied Avatar von PrinzessinAmygdala
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Ort
    RWTH Aachen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.877
    Sieht doch ganz ordentlich aus

    Name:  Screenshot_2015-08-05-19-57-26.jpg
Hits: 538
Größe:  24,3 KB
    Name:  Screenshot_2015-08-05-19-57-20.jpg
Hits: 532
Größe:  24,6 KB
    Name:  Screenshot_2015-08-05-19-57-13.jpg
Hits: 534
Größe:  21,3 KB
    Name:  Screenshot_2015-08-05-19-57-01.jpg
Hits: 537
Größe:  18,6 KB



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #70
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.05.2015
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8
    Mehr als ordentlich würde ich sagen danke, Prinzessin!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook