teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von NotArsch
    Registriert seit
    15.11.2005
    Ort
    PALL
    Semester:
    Level durch
    Beiträge
    278
    Hey Leute, da ich wohl bald in die Erlanger Klinik wechsle, würde ich mich sehr über einige Fakten diesbezüglich freuen..

    Semesterstärke, Anzahl der Nachholklausuren (Zyklen), Stolpersteine, ZentralKH oder nicht, Atmosphäre

    Danke für Eure Beiträge



  2. #2
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.540
    Hallo liebe Erlanger,

    ich schliesse mich der Frage mal an:
    Wie ist es so in der Erlanger Klinik ?? Und wie ist die Stadt?

    Grüße, lila
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



  3. #3
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von agouti_lilac
    Hallo liebe Erlanger,

    ich schliesse mich der Frage mal an:
    Wie ist es so in der Erlanger Klinik ?? Und wie ist die Stadt?

    Grüße, lila
    also ich kenne nur die Stadt und die ist so gar nicht nach meinem Geschmack. Aber ich bin ja nicht maßgebend.



  4. #4
    Gold Mitglied Avatar von el_corazón
    Registriert seit
    05.03.2004
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    307
    Erlangen ist als Studentenstadt schon nett, Schloßgarten, kurze Wege, (fast) jeder fährt mit dem Rad, alle Kliniken und Institute zentral, viele Kneipen, mittlerweile auch passable "Einkaufsmeile".
    Auf lange Sicht würde ich jetzt auch nicht grad hier wohnen wollen - zieh ja jetzt auch weg - und wenn man aus einer Großstadt kommt, wird man hier schon bestimmte Sachen vermissen, aber Nürnberg (schön) ist gleich um die Ecke und man könnte sich auch dort was suchen und pendeln.
    Erlangen ist relativ teuer - u.a. auch dank Siemens und hat auch keinen schönen Altstadtkern wie z.B. Regensburg, da es eine relativ junge Stadt ist, aber ich hab hier 6 tolle Jahre verbracht.

    Zum Studium: Die Vorklinik fand ich bis auf wenige Ausnahmen super und man wurde echt gut aufs Physikum vorbereitet, von der Klinik war ich aber schon etwas enttäuscht. Mag evtl. daran liegen, dass ich in die Übergangsregelung gefallen bin und viele neue Kurse noch nicht richtig etabliert waren. Könnte nun also durchaus besser sein, auf dem Papier gab es zumindest schon ein paar Verbesserungen, weiß nur nicht, wie die Umsetzung in die Praxis ist.

    Ich empfand es als sehr theorielastig, die Blockpraktika waren bis auf wenige Ausnahmen nicht wirklich gut, PJ hab ich nicht viel hier gemacht und hab von ganz toll bis schlecht alles gehört - generell wohl ganz OK. Dafür gibts hier sehr viele Möglichkeiten, eine (experimentelle) Doktorarbeit zu machen, auch 3 Graduiertenkollegs, einige Erasmuspartnerschaften und was ich momentan richtig wertschätze, dass die Uni sehr viele Fachzeitschriften online abonniert hat und ich somit an fast alle Artikel für die Diss rankomme.
    Positiv ist auch, dass es durch die Studiengebühren merkbare Verbesserungen gegeben hat, so z.B. WLAN in der Bib, lange Öffnungszeiten bis 24 Uhr, etc., das Geld ist also am richtigen Ort investiert worden.

    Insgesamt gesehen würde ich auch nochmals 6 Jahre hier studieren, weil das Gesamtpaket schon gepasst hat!



  5. #5
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.540
    Hallo mein Herz ,

    danke erstmal für die Antwort! (Dir auch, Hennessey)!

    Hmm, klingt ja irgendwie nicht so dolle... würde eventuell zum 1. klinischen Semester wechseln wollen.

    Mein Hauptaugenmerk liegt bei der Lehre, nicht bei der Forschung, von der ich ja nicht so viel habe. Bin irgendwie hin- und herggerissen.

    Ich will halt eine gute, fundierte klinische Ausbildung. (Ist das eigentlich viel verlangt?! )

    Vielleicht kann noch jemand was ergänzen.


    Grüße, lila
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook