teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.09.2003
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen!!

    Anfang April werde ich bei der Ärztekammer Nordrhein die Prüfung zum Erlangen der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin absolvieren.

    Leider findet man im Netz relativ wenig über den eigentlichen Prüfungsablauf sowie den Schwerpunkten.

    Ich wäre daher sehr erfreut, wenn der eine oder andere hier im Forum über seine Prüfung berichten könnte und vielleicht läßt es sich auch organisieren, daß wir hier so eine Art "Alt-Fragen"-Sammlung auf die Beine stellen könnten (ggf. mit Angabe der Ärztekammer sowie den Prüfern).

    Hilfreiche Tipps für das Lernen werden natürlich auch gerne entgegen genommen

    Im Voraus vielen Dank
    Viele Grüße
    X-Cite



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Senior Mitglied
    Mitglied seit
    22.06.2003
    Ort
    Mainz
    Semester:
    Anästhesie-Assistenzarzt im Hunsrück
    Beiträge
    93

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    ich hab mit dem Buch Repetitorium Notfallmedizin gelernt. Andere mit einem üblichen Kitteltaschenbuch über Notfallmedizin.

    Prüfung bei der Ärztekammer Koblenz: Dauer ca. 30 Minuten. 3 Prüfer. Fragen als Fallvorstellung mit Symptomen. Gefragt wurde dann Diagnose, Therapie.

    Themen: AV-Reentry-Tachykardie, Perforiertes Bauchaortenaneurysma und als "Schmankerl" Epiduralblutung (Mutter fällt von der Leiter, ist kurz bewußtlos, wird dann wieder wach, sagt Ihrer Tochter, sie soll den NA rufen, ist bei Eintreffen wieder bewußtlos = "freies Intervall").

    Insgesamt sehr nette Athmosphäre und, wenn man etwas gelernt hat, nicht wirklich schwer.

    Viel Erfolg!!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook