teaser bild
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 44
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Ehemaliger User 05022011
    Guest
    Zitat Zitat von hapuh Beitrag anzeigen
    Naja, also es fällt einfach auf, dass du sehr schnell bei allen möglichen Themen deinen moralischen Zeigefinger erhebst und das nervt manchmal schon ein bisschen um ehrlich zu sein. Ich finde es halt manchmal unpassend aus einer einfachen Frage gleich eine Grundsatzdiskussion machen zu wollen.

    Natürlich ist es Werbung der Uni, attraktive Modelle vorzustellen, die wollen ja schließlich, dass möglicht viele bei ihnen studieren und das Geld bezahlen. Na und? Jeder kann ja zum Glück selber entscheiden, ob ihm dieses oder andere Modelle zusagen und sich aktiv dafür oder dagegen entscheiden. Es gibt immerhin auch in anderen Ländern hohe Studiengebühren, die von vielen finanziert werden, die sich das auf den ersten Blick nicht leisten können. Die haben dann eben bei Arbeitsbeginn einen ziemlichen Berg an Schulden. Ist das jetzt moralisch verwerflich?
    nee das sich jemand verschuldet ist sein eigenes Ding und nicht ich hänge das Problem so hoch wie du, die gleich von "moralisch bedenklich" spricht - aber es ist ein Problem und zum , dass die Uni Hamburg allen die sich in höheren Semestern bewerben, Absagen mit der Begründung "keine Plätze " schickt, der deutsche Staat keine zusätzlichen Plätze schafft, dann aber so mir nichts dir nichts mal ermöglicht wird, dass Ungarn dies tut - macht dieses Beispiel Schule, dann werden in allen Städten vielleicht die Klinik plätze noch weiter abgebaut und parallel dazu aus dem Ausland werden hier welche geschaffen, mit denen Geld verdient wird und das wäre nicht nur, um mit deinen Worten zu sprechen moralisch bedenklich, sondern schlicht und einfach für das bisherige deutsche Studiensystem das Aus - in sofern ist es also nicht das Problem des Einzelnen, der sich jetzt entscheidet einen riesen Schuldenberg anzuhäufen- darum geht es ! und ich finde, dass kann man nicht einfach so mit " es nervt, Grundsatzprobleme zu diskutieren" abtun

    Zitat Zitat von hapuh Beitrag anzeigen
    Natürlich ist es Werbung der Uni
    nein, in diesem Fall wirbt medilearn für die Uni !



  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    überall und nirgends
    Beiträge
    153
    Hmm ich glaube jetzt hast du mich aber falsch verstanden, ich finde überhaupt nix “moralisch bedenklich”.

    Eieiei, kann es sein, dass du dich in Hamburg beworben hast? Mal eine Frage am Rande, ich dachte Hamburg wäre eine komplette Privatuni, quasi eine Semmelweiss Zweigstelle, die nix mit der Uni Hamburg (UKE) zu tun hat? Die Bewerbungen müssten doch dann eigentlich über Ungarn laufen oder nicht? Weiß da echt nicht Bescheid.

    Oha, ich hab nun grade mal den Beitrag von Medilearn gelesen, das war mir jetzt nicht so klar, dass Medilearn hier Werbung macht . Was haben die denn damit zu tun? Naja Egal.

    Lassen wir’s doch gutsein. Wie schön, dass die meisten Unis in Deutschland nicht so teuer sind. Vielleicht findest du ja noch jemanden, der leidenschaftlicher als ich mit dir diskutieren mag.

    So back zum Topic, irgendjemand hier, der was über Finanzierungs-Modelle des ungarischen Studiums weiß??



  3. #13
    Ehemaliger User 05022011
    Guest
    Zitat Zitat von hapuh Beitrag anzeigen

    Wie schön, dass die meisten Unis in Deutschland nicht so teuer sind.
    und hoffen wir, dass das auch für alle die nach uns Medizin studieren wollen noch lange so bleibt ! (genau darum ging es mir, wir sind also gar nicht so weit von einander entfernt)



  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2009
    Ort
    budapest
    Semester:
    4
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Khiri Beitrag anzeigen
    ...dass das bei den Studiengebühren ja wohl eher ein Witz ist, mit der Aussage "jedem wird das damit ermöglicht" - tut mir leid, wenn dir so etwas nicht auffällt, aber ich finde es zum , hast du dir mal Gedanken gemacht, wer in diesem "Modell" studieren darf, während andere, die sich für die Klinik bewerben, abgelehnt werden, weil hier keine staatlichen sondern privat finanzierte Studienplätze zur Verfügung gestellt werden ?
    1. ja, wem wird denn da deiner meinung nach ermöglicht, zu studieren, bzw. wem nicht?!
    Ich hab das am Anfang ähnlich gesehen wie du, aber mittlerweile denke ich sehr drüber nach, nach hamburg zu gehen, und würde das über nen kredit regeln, den ich dann nach dem studium abbezahlen würde. und somit wird mir ermöglicht in diesem "modell" zu studieren. und da bezahl ich lieber n paar jahre nen kredit ab, als jetzt hier n paar jahre zu warten, bis ich weitermachen darf, oder zigtausend dafür rausschmeiß, zu versuchen mich irgendwo einzuklagen. so wie ich das sehe sind die einzigen, die in diesem modell nicht studieren "dürfen" diejenigen, denen es darum geht, so schnell wie möglich so viel kohle wie möglich zu verdienen, und die deswegen nicht bereit sind, nen kredit aufzunehmen und dann die ersten berufsjahre abzubezahlen. mir persönlich geht es aber nicht ums geld, sondern darum, arzt zu werden, und möglichst ein guter, und möglichst nicht erst mit 40. und dafür bin ich auch bereit, finanzielle abstriche zu machen. muss halt jeder selber wissen, aber die möglichkeit hat jeder.

    2. zu dem thema "während andere, die sich für die Klinik bewerben, abgelehnt werden, weil hier keine staatlichen sondern privat finanzierte Studienplätze zur Verfügung gestellt werden ?" - das sind ja zunächst erstmal die selben leute. würden wir einfach studienplätze kriegen, dann gäbe es dieses modell wohl kaum. aber es steht ja auch in keinerlei konkurrenz zu den staatlichen studienplätzen, das modell ist - falls du das nicht gemerkt hast - nicht von der uni hamburg, sondern von der semmelweis. und es bekommt kein einziger student weniger nen studienplatz dadurch, dass es das gibt.

    ich persönlich würde auch wesentlich lieber einfach so für lau studieren. is aber nicht drin. und da bin ich dann froh, dass es solche angebote gibt. grundsätzlich finde ich es auch zum , ausbildung an geld zu knüpfen, und irgendwie finde ich es auch bitter, bezahlen zu müssen, während andere gleichzeitig das gleiche umsonst bekommen. aber wie gesagt - das nehm ich halt in kauf, ich denke das geld ist gut investiert. und es ist wie auch gesagt in meinen augen nicht so, dass irgendwelche leute von vornherein ausgeschlossen wären - ich habe auch keine reichen eltern.

    insofern halte ich es nicht für richtig, von vornherein so gegen asklepieos und semmelweis zu wettern. ich hoffe nur, dass es eben nicht so wird, dass der staat darauf reagiert, indem er noch mehr staatlich finanzierte plätze abbaut und es dann in deutschland so wird wie in den meisten anderen ländern und nicht alle studenten irgendwann wie ich verschuldet ins berufsleben starten. aber das wäre dann wirklich kein fehler der semmelweis, sondern des deutschen staates.

    in diesem sinne,
    recht herzlichen dank für die aufmerksamkeit,
    einen wunderschönen tag wünsche ich noch!



  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    12
    Frage: ist es möglich auch von anderen ungarischen Universitäten nach dem Physikum auf eine deutsche Uni zu wechseln?

    mfG



Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook