teaser bild
Seite 74 von 80 ErsteErste ... 2464707172737475767778 ... LetzteLetzte
Ergebnis 366 bis 370 von 396
Forensuche

Thema: ADH Dresden

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #366
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.11.2013
    Ort
    Dresden,TU
    Semester:
    1.
    Beiträge
    50
    In der PDF steht, dass ich mich für das Auswahlgespräch qualifiziert habe. Außerdem, wann und wo das Gespräch für mich stattfindet und über welches Thema ich einen Kurzvortrag halten soll.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #367
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.05.2013
    Beiträge
    14
    Bei Zahnmedizin gibt es kein Auswahlgespräch. Nur bei Humanmedizin. Ich habe mich für Zahnmedizin beworben.
    Da ist keine PDF nur mit welchem Schnitt ich in das Auswahlverfahren gehe.. mehr nicht

    Ich find es schade dass es bei Zahnmedizin solche Gespräche nicht gibt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #368
    Registrierter Benutzer Avatar von Puschll
    Mitglied seit
    14.05.2010
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    4.
    Beiträge
    243
    Ja genau, das steht bei mir auch
    Wenn du Gespräche willst musst du dich in Greifswald bewerben, soweit ich weiß, führen die da in ZM auch Gespräche!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #369
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.05.2013
    Beiträge
    14
    Greifswald ist aber ganz schoen weit ^^
    Ich hab ja in Erlangen mit ein paar Leuten da gesprochen und durch den Tms hab ich da auch keine Bedenken.
    Aber ich wär eben trotzdem gern in Dresden ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #370
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.09.2013
    Ort
    TU Dresden
    Semester:
    2. Semester
    Beiträge
    2
    Hallo an alle, die zum ADH nach Dresden eingeladen werden wollen oder es schon sind.
    Ich habe damals, als ich die Einladung in der Hand hatte, überall nach ein paar aktuellen Erfahrungsberichten gesucht, aber nichts gefunden, daher dachte ich, ich schreibe mal an all diejenigen, denen es genauso geht, wie mir damals.Kurz zu mir: ich habe nach der 10. Klasse eine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht, weil die Noten, zum Übergang in die 11. nicht ausreichend waren. Ich habe nach der Ausbildung dann ein Jahr als 100% Stelle in Notaufnahme gearbeitet und schnell gemerkt, dass ich das nicht die ganze Zeit machen möchte. Deshalb habe ich dann auf 40% reduziert und mein Abi nachgemacht. (1,9 ist es geworden- und damit keine reelle Chance auf einen Studienplatz). Es hat dann auch erst mal ein Jahr nicht geklappt mit der Bewerbung und ich befürchtete schon, dass ich alles umsonst gemacht hatte, um wieder in der Notaufnahme zu arbeiten. Im 2014 habe ich Dresden auf die erste OP gesetzt und siehe da, ich würde ausgewählt zum Gespräch. Dresden hat die letzten 2 oder sogar 3 Jahre bis zu den DN 1,9 eingeladen, was ich ziemlich erstaunlich finde, wenn man sich die anderen Notengrenzen anschaut.
    Ich habe auch sofort mit dem Termin ein Thema zugeteilt bekommen, das ich auszuarbeiten hatte und in einem 5 Min. Referat vortragen sollte ( Resorption von Nährstoffen im Verdauungstrakt).
    Ich habe mich gleich drangemacht, etwas auf die Beine zu stellen. Zusätzlich habe ich mir einige aktuelle Themen in Politik und Gesundheitsökonomie angeschaut und auf einen Tipp hin, noch die Geschichte der Fakultät und der Stadt- man weiß ja nie...
    In Dresden angekommen, waren noch drei weitere Kandidaten mit mir, die alle ein wesentlich besseres Abi hatten als ich. Es gab 4 Stationen, die zu je ca 15-20Min. angesetzt waren, Startkarte mit Türnummer ziehen und losging´s. Ich habe natürlich gleich die Station mit dem Vortrag gezogen, vor der ich am meisten Angst hatte. Es ertönte ein Signal und alle vier Kandidaten gehen in ihre Stationstür rein. In jeder Station sitzen 2 Personen, ein "Prüfer" und ein Student. Mein Vortrag lief super, ohne Aussetzer und Stottern, am Ende werden noch paar Fragen zum Thema gefragt die sehr medizinisch sind. 20Min. vorbei- raus aus der Tür, Signalton- rein in die nächste Tür. in einer Station wird man getestet wie belastungsfähig man ist. Ich musste in einer Minute alle Medikamentennamen aufzählen, die mir einfielen... leider fiel mir nicht wirklich viel ein..., dann musste man eine Summenformel einer chemischen Verbindung nennen, auch da, keine Ahnung! Satz des Pythagoras... selbe Geschichte, irgendetwas kleines ausrechnen,... naja sagen wir mal so, der Prüfer dachte bestimmt, oh Gott, wie will sie die Naturwissenschaften bestehen, wenn wir sie wählen. Dann musste man noch eine Puppe reanimieren und bebeuteln, dazu hat einem die anwesende Studentin geholfen.
    Nächste Station: warum wollen Sie Medizin studieren, warum in DD, was motoviert Sie, wo sind Ihre Stärken und Schwächen, welche Hobbies, welche Fächer haben Sie in der Vorklinik, und dann habe ich noch etwas von der Geschichte der Fakultät und ihres Namengebers Carl Gustav Carus erzählt, genauso wie die Geschichte der Stadt, nur im Groben, nichts Spezielles. Wie schon erwähnt, diesen Tipp habe ich von einer Freundin bekommen, die das Jahr zuvor im Auswahlgespräch war. Das hat dem Prüfer sehr gut gefallen, die Frage hat er allerdings auch nicht konkret gestellt...
    Die letzte Station, ein Rollenspiel, herrlich! Ich war einmal die Tante, die ihrem Neffen erklären sollte, warum er nicht auch bei Rot über die Ampel gehen darf. Das andere Rollenspiel: ich als Oberärztin der Onkologie, die den Angehörigen nun sagen sollte, dass ihr Vater, der beatmet wurde, nie wieder der Alte sein würde und im Sterben lag. Zum Schluss noch eine Situation, in der ich selbst nicht wusste, wie ich mich wieder aus ihr befreien kann, ohne mein Gesicht zu verlieren, und das war´s.
    Alles in allem machbar, auch ohne Kenntnisse der Naturwissenschaften oder Medizin, bisschen logisch kombinieren und gut vorbereiten, das merken die sofort!
    Zwei Wochen später kam dann der Brief von Hochschulstart, dass ich in DD zugelassen wurde...
    Nun ist das erste Semester schon rum und es fühlt sich super an, Student zu sein , endlich, trotz dass es fast aussichtslos war für mich, einen Studienplatz zu .
    Ich hoffe, das hilft einigen von euch weiter! Viel Glück, Leita



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook