teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    03.03.2009
    Beiträge
    893
    Also, Leerzeile geht mit dem normalen Zeilenabbruch "//" bzw. mit \vspace (vertikaler Freiraum).
    Der Zeilenabbruch sorgt wie der Name schon sagt dafuer, dass eine neue Zeile begonnen wird --- falls du damit versuchst, eine leere Zeile zu erzeugen, wird man die Fehlermeldung "theres no line to end here" ernten.

    Man kann aber //[x pt] bzw. \vspace[x pt] (iA nicht empfehlenswert) benutzen oder \parskip x pt. Dabei muss man jedoch in Kauf nehmen, bei jeder Schriftgroessenaenderung auch die Werte dementsprechend zu aendern. Da sind dann Konstanten das Mittel der Wahl.

    Innerhalb einen Paragraphen ist aber // mit Leerzeile eigentlich ausreichend.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.166
    @McBeal
    Das ist ja mal ein geniales Dissertationsthema!!! Warum hast Du das nicht früher erwähnt? Vielleicht hätte ich ein Fortsetzungsthema bearbeiten können



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Freizeitstudent Avatar von Strodti
    Mitglied seit
    09.08.2007
    Ort
    Nordwest
    Beiträge
    4.926
    Danke Ally! Sieht gut aus.
    Buchmacher - Wetten aller Art zu jedem Einsatz!!!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.076
    So, ich reaktiviere mal diesen Thread. Habe nun ein Thema für mich gefunden und wollte, dank meiner alten Verbundenheit zur "informatik", das Ding dann mit tex umsetzen.
    Ich habe dabei (vorerst) folgendes Problem.

    Zu Hause arbeite ich mit einem normalen Desktop Rechner auf dem ich nun erstmal Miktex, Lyx und Jabref installiert habe.
    Nun habe ich aber für "unterwegs" (also wenn ich mal in die Heimat fahre etc. pp.) auch ein MacbookAir und frage mich nun, wie ich die größtmögliche Kompatibilität herstellen kann. Jabref und Lyx gibts ja auch für Mac aber welche Distr. nehme ich da? (btw. gibts auch texmaker für beide plattformen. Besser/Schlechter als Lyx?)

    Hat jemand schon eine ähnliche Erfahrung? So wie ich die Sache verstanden habe, dürfte es zwar lediglich keine großen Probleme kriege aber bevor ich was installiere und es dann doch böse Überraschungen gibt, wäre es nett wenn jemand seine gemachten Erfahrungen mit mir teilen könnte.

    LG Thomas

    P.S: Finde immer das MacTex relativ gut sein soll. Allerdings ist dort immer Bibdesk und TexShop als Editor bei oder bin ich nur zu doof das allein zu finden?!?
    Geändert von ][truba][ (28.01.2014 um 21:36 Uhr)
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    27.10.2012
    Ort
    ...
    Beiträge
    1.451
    Zur Frage mit TexMaker: Der Editor ist eigentlich für alle gängigen Betriebssysteme verwendbar (Windows, Linux, MacOsX) und unterstützt alle wichtigen Funktionen, um ein Dokument zu erstellen (daher: wieso noch lyx und jabref?).

    Die Distributionen sollten für beide Betriebssysteme weitestgehend Kompatibel (wichtig: immer die VOLLSTÄNDIGE Distribution laden) sein. Bei mir in der Arbeitsgruppe haben wir alle drei Betriebssysteme am Laufen und ich habe noch nie von LaTeX-Problemen gehört.

    Erfahrungsgemäß reicht TexMaker aus, um eine Arbeit zu schreiben (imho der bequemste Editor ;)). Da ich noch nie mit lyx oder jabref gearbeitet habe, kann ich dir dazu aber nichts sagen.
    "This sentence contains ten words, eighteen syllables, and sixty-four letters."
    - Wolfram|Alpha



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook