teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.12.2007
    Beiträge
    245
    Hallo,

    von vielen Zahnärzten wird ja heute eine professionelle Zahnreinigung empfohlen. Habe irgendwo gelesen, dass eine regelmäßige Zahnreinigung schädlich sein soll, da es zum Schmelzabrieb kommen kann. Kann mir jemand sagen, ob da was dran ist? Sollte man mit der professionellen Zahnreinigung eher vorsichtig sein? Oder ist es ok, wenn man sich die Zähne z.B. 1mal im Jahr vernünftig reinigen lässt?

    Danke!
    Hepar



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.12.2004
    Semester:
    1.
    Beiträge
    44
    1 mal im Jahr eine PZR machen zu lassen ist auf jeden Fall eine gute Sache. Sei es zwecks der Ästhetik um die Raucher-Kaffee-oder Teebeläge weghaben zu wollen oder um den Zahnstein, der sich auf kurz oder lang auf den Zahnoberflächen ablagert loszuwerden.

    Schmelzabrieb bei PZR´s können wenn, dann meines Erachtens nur durch festes aufdrücken mit der Spitze eines Ultraschallgerätes auf die Schmelzoberfläche erfolgen aber des macht ja keiner...

    Gruss



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Zahnarzt Avatar von mc300
    Mitglied seit
    03.02.2005
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    240
    Der Schmelzabrieb bei der PZR ist im Vergleich zum normalen Zähneputzen tatsächlich durch das Polieren erhöht. Er liegt so in dem Bereich den man sich sowieso binnen zwei bis drei Wochen wegputzt. Ist also auf Grund des Benefits der PZR und der seltenen Anwendung selbiger zu vernachlässigen.
    Wer regelmäßig Obst ißt, oder andere säurahaltige Speisen/Getränke, der hat sowieso einen viel höheren Abrieb als mit PZRs erreichbar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Mein (neuer) Zahnarzt hat mir jetzt auch eine professionelle Zahnreinigung empfohlen. Ich solle das zweimal im Jahr machen lassen. Er hat Röntgenbilder gemacht und meint, ich hätte eine Parodontitis und der Knochen vom Unterkiefer wäre schon ein kleines stück zurückgegangen. Ist eine PZR wirklich sinnvoll? Hab ja keine Ahnung von sowas.... mal gucke, ob meine Kasse (privat) das übernimmt
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.499
    PZR ist eigentlich immer Privatleistung, aber wenn bei dir wirklich ne Parodontits vorliegen sollte, dann kann diese Therapie auf Kassenkosten erfolgen (zumindest bei der GKV). Dafür müsste allerdings ein Heil-und Kostenplan erstellt und von deiner Kasse genehmigt werden. Dann wäre normalerweise eine PZR zu Therapiebeginn mit eingeschlossen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook