teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Thema: Neuroanatomie

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.076
    So, hier gibts zwar nicht wirklich viele Greifswalder a´ber vielleicht antwortet ja doch jemand.

    Bei uns ist ja nun Kopf-Hals rum und es geht mit ZNS los.
    Was haltet ihr denn für das beste Buch um das zu lernen?

    Ist es hier sehr tief, eher oberflächlich etc. pp?

    Würde mich über nen Tipp freuen.

    MfG Thomas
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Per aspera ad astra Avatar von SkYSkYSkY
    Mitglied seit
    25.11.2006
    Ort
    Im Land zwischen Wald und Meer :-)
    Semester:
    feddich
    Beiträge
    228
    Hey Kollege,

    also ich habe mit dem Trepel gelernt und kann den auch nur empfehlen. Neuroanatomie ist ziemlich komplex und dafür lohnt es sich durchaus ein eigenes Buch zu kaufen. Ich habe alles andere mit der Dualen Reihe gelernt.... die Neuroana hat mir darin aber gar nicht gefallen. Nur Prometheus halte ich persönlich für zu oberflächlich. Auch sind die Sinnesorgane ebenfalls im Trepel enthalten. Zur Tiefgründigkeit ...... also im prinzip ist es wie bei den anderen Themengebieten auch... du musst schon Ahnung haben. Vielleicht steht im Trepel mehr als du wissen musst.... aber es ist schön erklärt und das ist gerade bei Neuroana sehr wichtig. Außerdem stehen viele Prüfer gerade hier auf klinische Bezüge. Da man nicht allzuviel zeigen kann kommt meist eine kleine Zeigerunde, eine Frage zu Bahnen/Verschaltungen und eine Frage zu Sinnesorganen. Wann hast du denn Präpkurs? Ich betreue einen Mittwochstisch, vielleicht hat man sich ja sogar schonmal gesehen . Wen hattest du als Prüfer bei Kopf/Hals?

    Viel Erfolg!
    Der SkY
    Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da...
    Franz Kafka (1883 - 1924)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.076
    Hallo Sky,

    vielen Dank für die Antwort.
    Das trifft sich ziemlich gut das der Trepel geeignet ist da ich den von einer Freundin, die in Berlin studiert, bekommen habe.
    Ich bin am Donnerstag dran mit dem PräpKurs (letztes Semester ebenfalls).

    Zum Testat war ich bei PD Dr. Endlich. Hatte Glück und alles lief gut.

    MfG Thomas
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.076
    So, habe heute mein ZNS Testat bestanden. Ist schon ein ziemlich heftiges Thema muss ich sagen.

    Möchte hier für die zukünftigen Studenten meine Erfahrungen mitteilen.
    Trepel ist ein gutes Buch womit ich zum Anfang allerdings nicht wirklich klar gekommen bin. Nach einer etwas verschwendeten ersten Woche schwenkte ich auf BASICS Neuroanatomie von Natalie Garzorz um.

    Dieses Buch kann ich für die Neuroanatomie wärmstens empfehlen. Schenkt euch die Vorlesungen und lest + arbeitet dieses Werk von vorne nach hinten durch. Es ist gut aufgebaut, erklärt die Sache erst im Ganzen um zum Schluss kommen die ganzen Verschaltungen dazu. Wer das in guten 2 Wochen schafft hat noch eine Woche um die Sachen, wen man möchte, im Trepel nochmal quer zu lesen und die letzte Woche für die Sinnesorgane. Da ich eine Woche "verschwendet" habe hatte ich zwar einige Lücken aber das was ich gefragt wurde konnte ich gut!

    MfG Thomas
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook