teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2011
    Semester:
    done
    Beiträge
    165
    Hallo liebe Freiburger Studenten,

    Freiburg ist in meiner engeren Wahl, neben HD, Aachen und Greifswald. Ich wollte aber mal fragen, wie euch das Studium rein von der Organisation her so gefällt.

    Ist das Studium dort wirklich so forschungsorientiert? (das wär nämlich nicht so mein Ding...) Außerdem, gibt es so Begleitkurse für Physik, Chemie und Bio Nieten? Oder muss man sich da mit privater Nachhilfe selbst helfen? Generell würde ich später gern in Richtung Psychosomatische Medizin gehen - ist Freiburg gut dafür?

    Hat man auch in der Vorklinik schon Praxisbezug?

    Vielen Dank für eure Hilfe!



  2. #2
    off-label use Avatar von erdbeertoertchen
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    ich brauche keine Medikamente, ich bin nicht krank!
    Semester:
    Beiträge
    2.554
    Was meinst du mit forschungsorientiert?
    Citratzyklus, Herz-Aktionspotential etc. musst du überall können. Jeder Prof hat so seine Spezialgebiete, die du je nach Prof mehr oder weniger können solltest, nur wie gesagt, dass ist an anderen Unis auch so.
    In Freiburg ist Physiologie schwerer als an anderen Unis, da sie bei uns sehr auf ihre Kanäle fixiert sind, dort wird auch geforscht, machbar ist es trotzdem.
    Bei Bio brauchst du keine Angst haben, es gibt kein Tutoriat (Nachhilfe), bzw. bei uns wurde ein einstündiges angeboten, welches man nicht gebraucht hat, die Klausur ist ok und nett fand ich die Biologen auch.
    In Chemie gibts mehrere Tutoriate von verschiedenen Studenten angeboten, bei uns hat es eine Lehramtsstudentin gemacht und es war toll, sehr hilfreich für die Klausur, Unter dem Semester wars glaube ich immer einmal pro Woche.
    In Physik haben sie wieder ein Tutoriat eingeführt, was glaube ich ganz gut ankam, sagen kann ich dazu nix, wir hatten keins.
    Zu Psychosomtik kann ich nichts sagen, dass kommt bei mir erst im WS



  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von verd
    Registriert seit
    19.02.2009
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    2
    Beiträge
    262
    Zum Chemietutorat kann ich nichts sagen, da ich es nicht besucht habe, das Physiktutorat ist aber super.
    Es ist aber nicht sicher, ob es wieder angeboten werden kann, Prof. Fischer meinte, er müsse das jedes Jahr erneut bewilligen lassen.
    Alles in allem kann man aber sagen: wer genug lernt (und vor allem Altklausuren durcharbeitet), dürfte keine Probleme mit Chemie, Bio und Physik haben. Gerade in der Physikklausur soll angeblich auch Teamarbeit möglich sein. ;)



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2011
    Semester:
    done
    Beiträge
    165
    Danke ihr beiden!!



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2009
    Beiträge
    37
    ja über die propädeutischen fächer muss man sich da nicht so sorgen machen. war sowohl bei chemie als auch physik in den tutoraten und die waren exzellent. generell kommt man mit kreuzen aber auch so durch die klausuren (anscheinend haben sie im semester nach uns weniger chemietutorate gehabt, aus einspargründen)

    psychosomatik hatte ich natürlich auch noch nicht, aber ich habe mal einen artikel im appendix (unser preisgekrönten mediziner zeitung ;) ) gelesen, dass der unterricht wohl ganz nett, aber nicht besonders fordernd sein soll. dafür hatte die autorin in dem beriech eine famulatur gemacht und war sehr beeindruckt, der fachbereich ist wohl ganz gut.

    generell musst du dir klar sein:
    1. mehr massen uni ist wohl gar nicht möglich, nach 4 semestern ahbe ich immer noch die hälfte meines semesters nie gesehen
    2. das studium ist zwar nicht forschungsorientiert (wäre mir jedenfalls nicht aufgefallen), aber legt großen wert auf die eigenständigkeit der studenten. mit den drei großen klausuren erst im 4. semester musst du dich - um wirklich erfolgreich zu sein - in den ersten drei semestern komplett eigenverantwortlich disziplinieren können. ...



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook