teaser bild
Seite 100 von 100 ErsteErste ... 509096979899100
Ergebnis 496 bis 500 von 500
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #496
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.512
    Die meisten Unis wollen mittlerweile keine beglaubigten Kopien mehr bei der Bewerbung. Manchmal muss das Abiturzeugnis beglaubigt hingeschickt werden (würde mal schätzen so bei 8/30 Unis), der Anerkennungsbescheid muss nur ganz selten beglaubigt mitgeschickt werden. Also 30x brauchst du das ganz sicher nicht. Ein Bescheid kostet bei den meisten LPAs ja Geld, ob und wie hoch die zusätzlichen Gebühren für beglaubigte Kopien sind kann ich dir nicht sagen, da das sowieso jedes LPA selbst entscheidet. Meistens dauert es beim ersten Antrag relativ lange, beim zweiten geht es dann schneller. Hängt aber auch total vom LPA ab. LPA Hessen dauert vielleicht so 2 Wochen, beim LPA NRW kann man etwa 3 Monate warten.
    Zur Zuständigkeit des LPA:
    "Bei Studierenden, die eine Einschreibung oder Zulassung für das Medizinstudium bei einer Universität im Inland noch nicht erlangt haben, ist die zuständige Stelle des Landes zuständig, in dem der Antragsteller geboren ist. Ergibt sich hiernach keine Zuständigkeit, so ist die zuständige Stelle des Landes Nordrhein-Westfalen zuständig."
    (§ 12 Abs. 4 ÄApprO)



  2. #497
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Das meiste hat Milka schon gesagt.
    Nur noch meine Erfahrung zum LPA NRW: die Bearbeitung geht deutlich schneller wenn man die Scheine in Deutschland erworben hat und die Äquivalenzscheine von einer deutschen Medizinfakultät ausgestellt wurden. Meine Unterlagen lagen glaube ich so an die 3 Wochen bei denen im Posteingang, wurden dann aber innerhalb von ein paar Tagen bearbeitet.
    15 € hat der Spaß gekostet (3 Scheine)



  3. #498
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.10.2016
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von Lylyth13 Beitrag anzeigen
    Hallo ihr

    Stehe zeitlich knapp da, ist mir bewusst, war mir aber bis vor ner Woche nicht bekannt, dass ich mir überhaupt Dinge anrechnen lassen kann...
    Wie lange dauert das für gewöhnlich mit dem LPA?
    :x
    Falls du zum LPA in Düsseldorf musst, geht das ganze viel schneller wenn du das persönlich machst. die haben zwar Ultra komische besucherzeiten aber du bekommst das das sofort ausgestellt und die Rechnung paar tagen später nach daheim



  4. #499
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2017
    Beiträge
    1
    Hallo Ihr Lieben 👋🏻
    Wollte nur mal fragen, ob hier noch jemand dabei ist, der es nun über den Quereinstieg zum SS versucht hat?
    Wo rechnet ihr euch Chancen aus ?
    Und was denkt ihr - wann rücken die ersten mit den bescheiden raus?
    Liebe Grüße



  5. #500
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2017
    Beiträge
    1
    hi nepomuc und interessierte mitleser,
    ich studiere pharmazie, 5. sem., habe 1. Stex.
    das LPA hat mir die Anerkennung für physik, chemie, biologie geschickt sowie noch ein paar kleine scheine, ich darf mich folglich für ein 2. semester bewerben, für mehr hats vorerst nicht gereicht.

    lohnt die bewerbung fürs 2. sem. 'heutzutage' noch? zB für Erlangen oder Jena?

    wie oder wo hast du dir die ganzen unterlagen beglaubigen lassen?
    od reicht für die bewerbung erstmal nur eine kopie und später vorlegen?

    wie könnte ich eine äquivalenz für das fach berufsfeldorientierung bekommen oder könnte ich dieses fach irgendwie/irgendwo belegen?

    beste grüße



MEDI-LEARN bei Facebook