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  1. #1886
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    Was schreibt ihr eigentlich auf den Totenschein, wenn ihr beim besten Willen nicht wisst, woran der Patient gestorben ist?

    Ich hatte jetzt tatsächlich so einen Fall- zwar schwerwiegende Grunderkrankung, aber halt keine die einfach so zum Tode führt. Keine Verletzungen, keine Hinweise auf die unmittelbar zum Tode führende Ursache. Ich hab einfach angekreuzt "ungeklärt" und bei den Ursachen die Begleitumstände angegeben aber als unmittalbache Todesursache "unbekannt" angegeben. Polizei war eh schon vor Ort.

    Oder was ab und an mal vorkommt: Sehr alte Menschen, die anamnestisch über Wochen und Monate einfach schwächer geworden sind und dann irgendwann tot aufgefunden werden. Darf man ich Deutschland einfach an "Altersschwäche" sterben?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



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  2. #1887
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
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    Im RD schreibe ich, wenn die Genese nicht erkenntlich ist, "unbekannt" auf. Gab noch nie Rückfragen. Was soll ich mir denn irgendwas ausdenken - ich beurkunde da immerhin etwas, was in der Urkunde dann als Tatsache dasteht. Da muss ich mich ja auch fragen lassen "Woher wissen sie denn, dass der Patient an xyz gestorben ist" ..."hab ich vermutet" kommt da glaub ich nur mäßig überzeugend.
    Statt altersschwäche habe ich manchmal so Formulierungen wie "seniles Herzversagen" benutzt, auch das gab noch keine Rückfragen.
    Ich find' die Scheine - zumal es in NRW keine vorläufigen TS gibt - ehrlich gesagt ziemlich unbrauchbar für den NA-Dienst.



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  3. #1888
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    Das beruhigt mich. Man wird ja bei allen Fortbildungen und auch im Studium regelrecht kirre gemacht auf jeden Fall diese mehrstufige Herleitung zu machen

    Wir haben hier unterschiedliche Regelungen (mal sollen wir den Hausarzt/KV-Dienst für die eigentliche Leichenschau nachfordern, mal sollen wir es nach Möglichkeit komplett abschließen), aber nen echten vorläufigen haben wir auch nicht. Gibt höchstens noch die Möglichkeit oben "Unvollständig weil Rettungsdienst" ankreuzen- kann ich nicht empfehlen, das führt nur zu Verwirrungen.
    Ich bin nur froh, dass die Polizei bei uns sehr kooperativ ist. Da gibbet auch keine Diskussionen, wenn ich sag, dass die Ursache ungeklärt ist und ich sie da haben will.
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  4. #1889
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
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    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Das beruhigt mich. Man wird ja bei allen Fortbildungen und auch im Studium regelrecht kirre gemacht auf jeden Fall diese mehrstufige Herleitung zu machen
    Naja, aber wenn ich da einfach eine Leiche habe, vielleicht noch ohne Angehörige oder mit solchen, die bei der Erörterung nicht hilfreich sein können - dann bleibt als Quintessenz: Patient tot, warum? weiss letztlich keiner. Was soll ich da herleiten? Das kann der Krankenhausarzt, das kann der Haus- und Facharzt, aber das kann nicht der Not- oder KV-Arzt, der den Patienten lebendig nie gesehen hat, die behandelnden Ärzte nicht erreicht (weil Wochenende, nacht, whatever) und keine Krankenakte vor Ort hat.



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  5. #1890
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    Habt ihr einen Geheimtip für die Analgosedierung bei Reposition einer Schulterlux präklinisch? Junger, gesundern Patient mit gut entwickelter Muskulatur.



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