teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 14 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.09.2011
    Beiträge
    7

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ah, okay - danke!

    Ich hab hier eine Tabelle, da sind zb. 140 - 150 Stunden Selbsterfahrung aufgeführt, dann beim FA für Psychotherapeutische Medizin 300 Std Supervision (gut, das könnt durch den OA erfolgen) und für alle FA mit Psychotherapie drinnen mind. 100h Theroie.

    Aber vl zählen als Theoriefortbildung auch einfach die Mittwochsfortbildungen und für die Selbsterfahrung geht man in eine Balintgruppe?

    Sorry, meine dumme Frage - Psychologen zahlen je nach Verfahren bis zu 40 000 Euro für die Ausbildung und das bei (meist) unbezahlter praktischer Tätigkeit.

    Ihr habt mir sehr geholfen, ich bin auch schon fast fertig

    Vg
    Juloa



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.06.2011
    Ort
    war Hamburg
    Semester:
    5.WBJ
    Beiträge
    47
    Zitat Zitat von JaJu Beitrag anzeigen
    Ah, okay - danke!

    Ich hab hier eine Tabelle, da sind zb. 140 - 150 Stunden Selbsterfahrung aufgeführt, dann beim FA für Psychotherapeutische Medizin 300 Std Supervision (gut, das könnt durch den OA erfolgen) und für alle FA mit Psychotherapie drinnen mind. 100h Theroie.

    Das kommt soweit ich weiß auf den Arbeitgeber an, ob man das ganz oder zu Teilen bezahlt bekommt. Oft ist gerade die Selbsterfahrung "privatvergnügen", aber es gibt auch Stellen, bei denen man das bezahlt bekommt. Schließlich herrscht gerade in der Psychiatrie Assistentenmangel...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.09.2011
    Beiträge
    7
    Okay, dann fasse ich zusammen:

    - Weiterbildung erfolgt durch OA in der Klinik
    - theoretische Weiterbildung erfolgt zb. durch die Mittwochsfortbildungen (wobei mich das etwas wundert, es wird ja doch spezielle Diagnostik, Wissen in Entspannungsverfahren etc gefordert)
    -> für all das zahlen FA in Weiterbildung nichts

    Möchte man jedoch die Zusatzbezeichnungen "Psychoanalyse" oder "Psychotherapie" erwerben, zahlt das der Arzt in WB selber (wie viel kostet das ca?).

    Jap, dass es echten Nachwuchsmangel in der Psychiatrie gibt, hab ich auch mitbekommen. Bei mir in der Klinik konnten manche Ärzte gar keine Erstgespräche machen, weil sie einfach nicht gut genug Deutsch verstanden haben. Das find ich ein ganz schönes Problem in der Psychiatrie...

    Nochmal vielen Dank euch allen - ihr helft mir sehr weiter!

    Vg
    Julia



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von JaJu Beitrag anzeigen
    - Weiterbildung erfolgt durch OA in der Klinik
    Zumindest auf dem Papier. Nach dem, was ich mittlerweile so mitbekommen habe (nicht speziell im Bereich Psychiatrie), läuft die WB oft eher nach dem Prinzip "learning by doing"...

    Zitat Zitat von JaJu Beitrag anzeigen
    Möchte man jedoch die Zusatzbezeichnungen "Psychoanalyse" oder "Psychotherapie" erwerben, zahlt das der Arzt in WB selber (wie viel kostet das ca?).
    Das variiert stark von Anbieter zu Anbieter, kostet aber in jedem Fall mehrere Tausend Euro.
    http://www.sueddeutsche-akademie.de/curriculum/pt.htm
    http://www.psysomgv.de/kurse-und-sem...terbildung.php
    http://www.hit-heidelberg.de/e27/e87...index_ger.html



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook