teaser bild
Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 48
Forensuche

Thema: Treppensturz

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    auf dem Boden der Tatsachen Avatar von RS-USER-Sani
    Registriert seit
    08.03.2003
    Beiträge
    11.389
    ok...Inspektion der li Schulter: "hüpft" die Gelenkpfanne ??
    wenn ja: V.a. Schulter-Lux...wenn dies der Fall ist --> NA
    nachalarmieren, zur Reposition und Analgesie

    hm...der hohe RR....*grübel*...nich bekannt...hm...ich tippe mal drauf, dass der hohe RR u.U. schmerzbedingt ist...

    soweit mit der lädierten Schulter machbar ist: neurologischer Check: Pfeifen lassen. Stirn runzeln, Händedruckprobe...Pupillenkontrolle....

    schmerzender Brustkorb: Abtasten....sichtbare Prellmarken ??
    Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.
    Gotthold Ephraim Lessing



  2. #7
    DerBlinde
    Guest
    Naja, auf dem EKG vor Ort kann man eh wenig erkennen ;)

    OK, orientierender Neurocheck, wie Sani schon angemerkt hat, ist sicher richtig.

    Schulterluxation halte ich eher für unwahrscheinlich (das Häufige ist häufig,... ;)). In dem Alter und dem Unfallhergang nach, tippe ich eher auf Humerus#
    Auf alle Fälle wird die Patientin jetzt wirklich stabilisiert. Dazu gehört eine Jono über den Zugang (moderat, wir wissen nicht, was die Pumpe normal macht), sowie auf alle Fälle ein Stiffneck und Ruhigstellen des Armes.
    Anyway, ist ein Transport in die Klinik angesagt, zur Abklärung der Unfallursache (kardial und neurologisch), sowie eben Rö (Schädel |_, Schulter, Becken, Thorax |_, Humerus |_, Unterarm und Handgelenk ebenfalls.
    Desweiteren ist ein Pulsstatus und Prüfen der Motorik des Armes wichtig.
    Je nachdem, wie stark die Schmerzen sind, würde ich ihr etwas geben. Novalgin halte ich für ungeschickt, wegen dem RR-Abfall bei i.v. Dipi mag ich nicht so, deswegen wäre es wohl eher Temgesic ;)
    Reposition vor Ort halte ich für ungeschickt, das sollte man wirklich kontrolliert in der Klinik machen (Kurznarkose mit Larynxmaske z.B.)

    Bei dem Lungenemphysem (das fast jeder in dem Alter hat ;)) sollte man trotzdem ein Cor pulmonale mit Ursache für die Schwindelattacke ausschliessen.



  3. #8
    auf dem Boden der Tatsachen Avatar von RS-USER-Sani
    Registriert seit
    08.03.2003
    Beiträge
    11.389
    hm...etz stellt sich dem RA vor Ort die Frage mit dem Zugang...hält die Pat. die Schmerzen für einigermassen erträglich, lasse ich keinen NA nachfordern...
    sollte die Schulter luxiert sein, brauche ich einen zum Reponieren....natürlich gehört zum Check DSM (Durchblutung/Sensibilität/Motorik) auch im Seitenvergleich

    Ich bin mitm Zugang legen ja relativ freizügig, was nicht heißen soll, dass jeder Pat. nen Zugang bekommt,....nur wenn ich weiß, das in der Klinik eh einer gelegt werden würde...

    Ich würde (soweit möglich) den Arm ruhig stellen, z.B. mit nem Dreieckstuch...bei fraglicher Humerus# mit ner Sam-Splint, wenn von Pat. toleriert...

    Die Pat. würde ich in unsere Chir. Amb fahren...da die Med Aufn und die Neurol. Amb keine Pat mit (unversorgten) chir. Verletzungen nehmen....sch** Uni

    von der Chir. aus wid die Pat. dann zu den jeweiligen Konsilen (internistisch/neurologisch) geschickt...
    Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.
    Gotthold Ephraim Lessing



  4. #9
    DerBlinde
    Guest
    Da bin ich in der glücklichen Lage, daß ich niemanden nachfordern muß, wenn ich was spritzen will ;)
    Auch ich bin mit den Zugängen freizügig. Und ich reiße sicher keine raus, die schon drinnen sind (bin ich denn deppert?? Dann müßte ich ja nen neuen legen! ;))
    Zugang finde ich immer gut. Der kleine Piekser bringt Keinen um! Und einen zu haben (der auch gut läuft!) beruhigt mich ungemein. Nichts ist schlimer, als wenn plötzlich etwas passiert und man hat keinen Zugang und fängt das hektische Gerödel (über Jugularis, etc. alles schon gehabt) an

    @Sani: Bei dürftest Du wirklich jeden Patienten mit Zugang in die Ambulanz karren. Denn dort bekommt von mir eh jeder der keinen hat einen reingerammt. Ich habe eigentlich noch nie jemanden aus der Notaufnahme ohne Viggo weggehen sehen. Ihr?



  5. #10
    auf dem Boden der Tatsachen Avatar von RS-USER-Sani
    Registriert seit
    08.03.2003
    Beiträge
    11.389
    hm...aus der Ambulanz in die "Freiheit" geht keiner mit Zugang...und auf Station auch net immer "mit"........wenn derjenige net sofort operiert werden muss, wird der Zugang meist erst im OP-Vorraum gelegt...

    naja....manchmal legt der NA beim Schleudertrauma nen Zugang...wenn die Einsatzmeldung: Schwerer VU oder so war...und dann doch nur ein Leichtverletzter da ist....hauptsache irgendwas gemacht...

    einmal hatte ich den Fall, das mir ne Pat nach 2 Hub Nitro nen ganz kurzen Stillstand geschiben hat...durch die Versackung....und der Zugang wurde grad erst festegklebt...emin Praxisanleiter war mitm Nitro schneller als ich mitm kleben...

    der NA war aber cool drauf...der meinte: "als ich noch Sani war, hab ich mitm Nitro auch wie mit Deo rumgesprüht...."
    seitdem gebe ich Nitro nur noch, wenn der Zugang sicher liegt und verklebt ist
    Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.
    Gotthold Ephraim Lessing



Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook