teaser bild
Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 48
Forensuche

Thema: Treppensturz

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    DerBlinde
    Guest
    Was ist denn mit meinem Puls, SM-Status des Armes (gerade bei den blauen Fingern).

    Carotis-Stenosen machen eigentlich keinen Schwindel bei Drehen des Kopfes. Das kommt eher bei Subclavian-Steal-Phänomen vor oder bei akzessorischer Halsrippe.

    Keine Sorge, ich kann mit den meisten Patienten recht gut. Auch mit alten Omis. Und für einen kurzen Check habe ich bisher jeden mitbekommen (tja, manchmal ist es gut, wenn man schneller labern als denken kann ;) ) Ich denke schon, daß ich als der Herr Doktor die Omi überredet bekomme, uns "kurz" zu begleiten.
    Die Übelkeit schiebe ich eher auf das SHT. Und die Patientin bekommt von mir vorerst kein Paspertin. Wenn es schwierig wird, muß halt eine Nierenschale her oder doch putzen (sry @Sani ;))
    Antihypertensivum (was willste denn geben? ß-Blocker??) halte ich unter der Konstellation für kontraindiziert.

    Ne luxierte Schulter macht extrem selten eine Ruptur der A. axillaris. Eine Humerus# beim collum chirurgicum kann das eher machen. Schaft## machen eher N. radialis-Läsionen. Distale Humerus## machen gerne Verletzungen der A. radialis, erst recht, wenn zudem eine Dislokation vorliegt. Genau deswegen ist der Puls- und SM-Status so wichtig (btw: ich mache gerne die Anastomose ;) ) Allerdings halte ich bei dem bisher geschilderten Krankheitsbild eine distale Humerus# für eher unwahrscheinlich. Radius# (mit Abstand die häufigste #!) auch eher nicht. Fakt ist, vor Ort kommen wir nicht wirklich weiter, da wir Diagnostik brauchen. Deswegen, symptomtische Therapie (wie schon angedeutet), Stabilisieren, Zureden, Einpacken und wech!



  2. #17
    auf dem Boden der Tatsachen Avatar von RS-USER-Sani
    Registriert seit
    08.03.2003
    Beiträge
    11.389
    ich hab ja auch nie behauptet, das des was ich schreibe richtig ist....wie gesagt...dummer SANI !!!
    Angehängte Grafiken
    Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.
    Gotthold Ephraim Lessing



  3. #18
    Motivation in Person Avatar von RS-USER-Claudi
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    6.382
    [QUOTE]Original geschrieben von Sani

    die blauen Finger *grübel*....vielleicht doch ne luxierte Schulter....

    @Sani: du ahnst nicht, wie nah du dran bist, mit der Vermutung..
    (Banane gefällig? )
    Ansonsten: Die Dame ist so gerade noch normalgewichtig (BMI 25), keine weiteren Risikofaktoren (Rauchen, Arteriosklerose etc.);
    sie kriegt für jemanden mit Lungenemphysem "normal" Luft bei dezenter Zyanose. Puls (A.radialis) gut tastbar - auch links. Sensibilität o.k., Durchblutung - na das wisst ihr ja....die Finger sind halt bläulich.
    Schwindel - ja das hat sie vor ein paar Jahren immer mal wieder gehabt. Besonders einen ganz fiesen Drehschwindel, wenn sie sich hingelegt hat.. hoffe, ich hab nix vergessen.



  4. #19
    auf dem Boden der Tatsachen Avatar von RS-USER-Sani
    Registriert seit
    08.03.2003
    Beiträge
    11.389
    hm...freut mich, dass ich schon mal nah dran bin....*grübel*

    aber momentan komm ich net weiter....liegt vielleicht auch an der Uhrzeit....

    Pat. einpacken...und vorsichtig in die Klinik fahren....
    Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.
    Gotthold Ephraim Lessing



  5. #20
    Oberotze aus Mü-Kä Avatar von RS-USER-Sventilator
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    1.167
    Also Durchblutung im Arm ist ja nicht so ganz gegeben, Was machen Motorik und Sensorik?

    Praeklinisch ist es glaube ich nicht möglich die Durchblutungsstörung zu behandeln ?!? "Sanitäter, bauen sie schon mal den mobilen Gefäß-OP im Wohnzimmer auf und in der Küche bitte dann die Radiologie".

    Den Arm schön vorsichtig mit zwei Dreieckstüchern ruhigstellen, ich würde da nix repositionieren, wenn dann nämlich doch was gebrochen war und nicht nur luxiert dann versau ich der Oma u.U. das ganze Innenleben im Arm.

    Die Omi am besten in die Vakuummatratze packen und ab ins KH. Nicht zu lange trödeln, da sonst die Finger oder noch mehr futsch sind.

    Schön Sauerstoff geben ( 6-8 l/min), damit das bißchen was noch im Arm ankommt auch gut gesättigt ist.

    Mit der Omi ein bißchen übers nähen reden, schön beruhigen und alles wird gut.

    Gruß

    Sventilator
    ******************************
    Winny´s Weblog

    http://paramedic78.wordpress.com

    ******************************



Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook