lösungsvorschlag:
partialdrücke hängen nur von den physikalisch gelösten gasen ab, ergo kann der pCO2 steigen ohne das sich an der summe CO2 + HCO3- etwas ändert...
*kopfgegenwandschlag*
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vielleich eine blöde frage, aber ich ich muß irgendeinen denkfehler machen und komm einfach nicht dahinter:
wenn H+ im blut durch HCO3- gepuffert werden, sinkt die bicarbonat konzentration - logisch, ABER: wieso steigt der pCO2 ?
natürlich entsteht in folge der abpufferung CO2, aber HCO3- ist doch selbst überhaupt erst aus CO2 entstanden, folglich wurde doch eigentlich gar kein neues CO2 gebildet, sondern nur von der chemisch gebundenen in die physikalisch gelöste form gewechselt?
all adders are puffs
lösungsvorschlag:
partialdrücke hängen nur von den physikalisch gelösten gasen ab, ergo kann der pCO2 steigen ohne das sich an der summe CO2 + HCO3- etwas ändert...
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Ja und? Kapier jetzt dein Problem nicht. Du hast die Frage doch selbst beantwortet: Die Pufferung wird ja durchgeführt um die H+ ionen loszuwerden (H+ + CO3-) und damit den PH zu steigern. In dieser Form liegt kein CO2 vor. Das wird erst durch die Pufferungsreaktion gebildet. --> Konzentration und damit Partialdruck steigt.
Naja beim NaBi-Puffer gilt ja: HCO3- + H+ -> H2O + CO2
Wobei die wahrscheinlcih auch nur nen Gleichgewicht zu Gunsten des H2O + CO2 bilden werden. Also so wirklich linear in die eine Richtung läuft die nicht ab.
In der Chemie geht bei solchen Gleichung nie was verloren (wird auch dem Satz der Massenerhaltung widersprechen ;)) und wenn da die Gleichungen nicht auf null aufgehn, dann hast du was falsch gemacht zu rechen.
Aber du hattest es dir ja auch schon selber erklärt.
Mau
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Wobei ich über die Pufferung mit NaBi bisher nur negatives gehört habe. Es wendet hier auch kein Notarzt an, selbst bei längeren Reanimationen nicht...
Man könnte auch sagen NaBi in der Notfallmedizin hat sich selbst überlebt. In der Klinik mit allen Labordiagnostischen Möglichkeiten ist das wieder was anderes.