teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Premium Mitglied Avatar von folken_vanehl
    Registriert seit
    19.11.2004
    Beiträge
    173
    Hallo alle zusammen!

    Ich habe einige Fragen und hoffe hier einige Antworten zu finden.
    Ich habe am Sonntag Spätdienst alleine auf meiner Station gemacht. Es gibt eine interne Regelung das bei 11 Patienten oder weniger eine Pflegekraft im Spätdienst ausreicht. Soweit so gut! Es waren am Sonntag 13. Zu diesen Patienten gehörte eine Patientin in der MRSA Isolierung, und drei Patienten in der Thrombopenie die Werte lagen zwischen 9000 und 14000 Thrombos. Zudem hatte ich zwei Patienten mit einer Pneumonie die in meinem Dienst auffieberten bis 39.6°C. Ich hatte 6 Patienten die aufjeden Fall Pflegebedürftig waren.

    Meine Leitung kannte den Umstand am Freitag, plante jedoch nur einen für den Spätdienst!

    Die Leitungsebene meldete sich erst am Abend nachdem ich versucht hatte sie bereits bei Dienstbegin zu erreichen.
    Gestern folgte das Gespräch mit ihr. Fazit: Beim nächsten Mal wird das Personal nach Pflegebedarf des Patienten eingeteilt!

    Heute war das Gespräch mit der PDL. Fazit: 12 - 15 Patienten für eine Pflegekraft im Spätdienst sind zumutbar. Pflegebedarf des Patienten sollten Beachtung finden. Ich sollte aber in solchen Diensten Prioritäten setzten.

    Danach folgte noch ein Gespräch mit der Abt. Leitung. Fazit: Keiner Beschwert sich nur ich würde das tun, alle anderen schaffen so einen Dienst problemlos. Er wollte leider nicht aussprechen was ich in seinen Augen bin. Mal ganz abgesehen davon stehe ich mit unseren Ärzten zu gut, und komme denen zu sehr entgegen.

    In welchem Gesetz steht wieviele Patienten eine Pflegekraft in ihrem Dienst allein auf der Station versorgen darf?
    Ist meine Abteilungsleitung verpflichtet mir zu sagen welcher Mitarbeiter sich über mich beschwert?

    Ich bin dankbar für jede Anregung!

    Danke Folken
    Der Tod war ja selten ein besonders schönes oder sauberes Ereignis



  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-rettungshamster
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    12.376
    Original geschrieben von folken_vanehl
    Ist meine Abteilungsleitung verpflichtet mir zu sagen welcher Mitarbeiter sich über mich beschwert?

    Ich schätze mal es gibt einen Betriebsrat ? Wenn ja, geh doch den Weg darüber ....§ 75 BetrVG würde mir da jetzt spontan einfallen.
    Die einzige Gefahr im Leben besteht darin, niemals ein Risiko einzugehen.



  3. #3
    Motivation in Person Avatar von RS-USER-Claudi
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    6.382
    Es gibt kein Gesetz, das vorschreibt, wie viele Patienten von einer Pflegekraft versorgt werden können. Es gibt lediglich "Personalschlüssel", die als Richtlinie gelten. Der Bedarf wie viele Pflegekräfte für eine Schicht notwendig sind wird vom jeweiligen Krankenhausträger bestimmt.

    Ich würde dir anraten (trotz des bereits geführten Gesprächs mit der PDL) zusätzlich eine Überlastungsanzeige in schriftlicher Form an die Pflegedienstleitung zu schicken. Dazu bist du sogar lt. ArbSchG (Arbeitsschutzgesetz) verpflichtet. §15 (1) Die Beschäftigten sind verpflichtet, nach ihren Möglichkeiten so wie gemäß der Unterweisung und Weisung des Arbeitgebers für ihre Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit Sorge zu tragen. Entsprechend Satz (1) haben die Beschäftigten auch für die Sicherheit und Gesundheit der Personen Sorge zu tragen, die von ihren Handlungen oder Unterlassungen bei der Arbeit betroffen sind.

    Du musst deinen Arbeitgeber darüber informieren, dass es Arbeitsüberlastungen aufgrund Personalmangels gibt!

    Es wird vermutlich nix nutzen (da du ja der einzige bist, der sich "beschwert" - die anderen trauen sich nicht oder es ist ihnen schnurz), aber so kannst du dich ein Stück weit rechtlich absichern, falls bei so einem Dienst mal was passiert. Du bist dann zwar immer noch in der Pflicht, aber es wirkt erheblich schuldentlastend. Grundsätzlich mag es ja sein, dass 12-15 Patienten von einer Pflegeperson "zu schaffen" sind. Kommt aber doch sehr auf die Qualität der Patienten, ihrer Situation, ihrer Krankheitsbilder etc. an

    Ob du was davon hast, wenn du weißt, wer sich über dich beschwert? Keine Ahnung.
    Ein Dementi ist der verzweifelte Versuch, die Zahnpasta wieder in die Tube hineinzubekommen



  4. #4
    Premium Mitglied Avatar von folken_vanehl
    Registriert seit
    19.11.2004
    Beiträge
    173
    Vielen Dank schon einmal für die Tips!

    Habe ich etwas davon wenn ich weiss wer sich über mich beschwert? Nun es ist doch so wir sind doch erwachsen und ich denke das eine gute Abteilungsleitung, wenn sie den Frieden in einem Team wahren will, nicht nur Anklagen bringt in Form von "jemand hat gesagt das..." sondern den Mitarbeitern unter kontrollierten Bedingungen die Möglichkeit gibt das Problem zu lösen.
    Gehöre ich jedoch zu der Art von Leitung die gerne Unfrieden in einem Team hat dann verteile ich nur halbe Informationen.

    Das mit der Überlastungsanzeige habe ich mir auch schon überlegt, gibt es dafür Formblätter?

    LG Folken
    Der Tod war ja selten ein besonders schönes oder sauberes Ereignis



  5. #5
    Chef du Cuisine Avatar von Hörbird
    Registriert seit
    14.04.2004
    Beiträge
    3.744
    Normalerweise hat der Betriebsrat und/ oder die Geschäftsleitung Deines Hauses Formblätter.

    Ansonsten: Verdi fragen!
    Genug Gespart!


    Pflege: Uns reichts!

    DLRG = Blaulicht-Club "Deutsche-Land-Ratten-Gegner";
    Sind stets dort zur Stelle, wo herkömmliche Rettungsdienste hoffnungslos untergehen würden.



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook