teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2003
    Beiträge
    1
    Hallo,

    lohnt sich ein Abonnement der Zeitschrift
    "Via medici", um sich allgemein gut über
    das Medizinstudium zu informieren?
    Können Abonnenten über Erfahrungen
    (positive und negative) damit berichten?

    TIA



  2. #2
    Back on Stage Avatar von Rico
    Registriert seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Also ich hab's seit dem 1. Semester abonniert und finde es ganz nett.
    Pro Ausgabe wird ein Facharzt näher beleuchtet und ein Land, in dem man studieren/praktizieren kann vorgestellt.

    Dann is immer noch ein bisserl Praxis drin, wo Geräte, Instrumente & Co. erklärt werden.

    Die praktischen Anleitungen (gipsen, nähen) find ich ein bisserl unnütz, weil man sowas üben muß und nicht lesen - die Grundlage steht in jedem Lehrbuch drin.
    Ebenso im Lehrbuch stehen Differantialdiagnosen (z.B. Akutes Abdomen), die aber in nette Falleispiele und Rätselkasuistiken verpackt werden.

    Der Grund, weshalb ich es eigentlich immer lese sind eigentlich die medizin-politischen Themen, weil sie da der Tageszeitung schon überlegen sind.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



  3. #3
    Banned
    Registriert seit
    01.01.2003
    Beiträge
    1.389
    Ein Abo lohnt sich meiner Meinung nach nicht, weil einem der gebotene Themenmix irgendwann zu den Ohren raushängt. Die Hefte sind zwar ansprechend aufgemacht und wenn man sich mit den Themen ausgiebig auseinandersetzt und alles aufmerksam liest, kann man tatsächlich viel Lernen, aber nach meiner Erfahrung landet jede abonnierte Zeitung/ Zeitschrift auf dem Stapel, den man dann später mal lesen will.
    Es sind zwar viele gute Informationen in der Zeitschrift enthalten, aber wieviele davon braucht man zum Zeitpunkt des Lesens tatsächlich? Die wenigsten. Meiner Meinung nach ist es sinnvoller, sich mit jeweils dem Thema zu befassen, welches einen aktuell interessiert. Und dafür sind die Infos wieder zu wenig. Letztlich wird man mit vielen Infos zugeschüttet, die einen aktuell gar nicht allzu sehr interessieren (muß noch nicht einmal Desinteresse sein, es sind einfach zu viele Infos, die tagtäglich auf einen einströmen). Wenn man sich dann irgendwann mit einem der Themen auseinandersetzt, reichen die Infos wiederum nicht aus und man muß sich doch noch an anderer Stelle informieren.

    Fazit: ich kaufe mir zwar manchmal ein Heft, wenn ich ein Thema gerade besonders spannend finde, aber ein Abo würde ich mir höchstens dann anschaffen, wenn ich es mit mindestens einer Person teilen könnte (Preishalbierung/ Lagerplatzhalbierung ).



  4. #4
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von Peter Artz
    Registriert seit
    27.11.2001
    Semester:
    -6
    Beiträge
    593
    Also ich selbst habe die Zeitschrift auch abonniert. Ich finde sie sehr ansprechend und informativ.
    Viele Gewinnspiele, Buchrezensionen, Vergleichsrezensionen, Umfragen, uvm.
    Außerdem Zugang zum Exklusivbereich von Via medici. Eigentlich sehr sehr gut.
    Fast so gut wie die Onlinezeitung von Medi-Learn, aber auch nur fast



  5. #5
    Gold Mitglied Avatar von Gaja
    Registriert seit
    11.11.2001
    Ort
    München
    Semester:
    Assi
    Beiträge
    488
    Habe sie auch schon seit einer Weile abonniert und muss sagen, dass ich immer fast alle Artikel lese. Man hat ja drei Monate dafür Zeit Ich finde die Mischung immer ziemlich interessant.



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook