teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    14.02.2010
    Ort
    Homburg
    Semester:
    IV
    Beiträge
    573

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Genau das dachte ich auch, gefolgt von: Äääähm, Physikum ist aber schon rum, dessen bist du dir bewusst, gell?



  2. #7
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    naja, ich denke, er meint das Physikum um august...



  3. #8
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    14.02.2010
    Ort
    Homburg
    Semester:
    IV
    Beiträge
    573
    Das steht aber noch nicht wirklich vor der tür... Naja, was solls...



  4. #9
    HExlerin
    Registriert seit
    05.02.2011
    Beiträge
    314
    Zitat Zitat von SuperSonic Beitrag anzeigen
    Ist nicht dein Ernst, oder?
    dito ^^



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    17

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Immer diese äußerst "hilfreichen" und überaus herzlichen Antworten...ihr seid einfach toll!

    Ich versuche mal, auf die Fragen des TE einzugehen:
    Die meisten Antworten auf deine Fragen zur mündlichen Prüfung (Anzahl der Fragen, Länge der Prüfung, Fächerverteilung usw.) findest du unter www.impp.de.

    Die mündlichen Prüfer werden genau 14 Tage vor der mündlichen Prüfung bekannt gegeben. Bei uns hingen die Namen exakt 14 Tage vorher im Dekanat aus. Das kann aber von Uni zu Uni auch ein wenig anders ablaufen. Den Termin zur mündlichen Prüfung bekommt man gemeinsam mit der Ladung zur schriftlichen - sofern die schriftliche Prüfung vor der mündlichen Prüfung angesetzt ist (das ist auch von der Uni abhängig - bei uns wird mündlich immer nach dem schriftlichen geprüft). Sobald deine mündlichen Prüfer bekannt sind, kannst du dich auf die Protokolle stürzen (die gibt's i.d.R. bei der Fachschaft...wenn man Glück mit seiner Uni hat). Mit dem Zulassungsbescheid bzw. der Ladung zur Prüfung erhältst du auch die genauen Informationen zur Prüfungsordnung (wie verhalte ich mich während der Prüfung? Welche Stifte sind erlaubt? Darf ich zwischendurch aufs Klo? Welches Schuhwerk darf ich tragen und wie laut darf ich atmen? ;) usw.). Die Ergebnisse der schriftlichen Prüfung werden ca. 3 Wochen später bekannt gegeben.

    Mein Tipp zum Kreuzen ist examenonline. Das war für mich die beste und übersichtlichste Methode. Von der mediscript-DVD habe ich aber prinzipiell auch nur positives gehört. http://shop.elsevier.de/de/coArticle.jsp?pageid=2600010 hier kann man sie anscheinend erwerben. Wie gesagt, ich bin am besten mit examenonline klar gekommen, aber prinzipiell ist es vollkommen egal, in welcher Form du kreuzt. Entscheidend ist dann schon eher die Menge.

    Zum Thema Lernstrategien: Früh genug anfangen und strukturiert lernen. Auch die mündliche Prüfung sollte im Hinterkopf behalten werden. Ich habe mich auf die mündliche Prüfung vollkommen anders vorbereiten müssen als auf den schriftlichen Teil. Übe also am besten schon von Anfang an, das Gelernte in Worte zu fassen. Das fällt einem nach monatelanger, stupider Kreuzerei plötzlich gar nicht mehr so leicht.

    Für viele ist eine Lerngruppe sehr hilfreich - mich hat das Lernen in der Gruppe meistens eher verrückt gemacht, weil ich immer das Gefühl hatte, nichts zu wissen...andere können sich ein Studium ohne Lerngruppe gar nicht mehr vorstellen. Das ist vermutlich vom Lerntyp abhängig. Wichtig ist auch, dass die Lerngruppe stimmig ist und sich gut ergänzt.

    Ein weiterer Tipp: Ständig wiederholen. Ich habe teilweise den Fehler gemacht, mir zu viel auf einmal ins Hirn zu quetschen und am nächsten Tag direkt mit einem anderen Thema weiterzumachen. Lieber etwas Puffer für Wiederholungstage einplanen (vor allem im Bezug auf die mündliche Prüfung), damit man das Gelernte nicht so schnell wieder vergisst. Für die mündliche Prüfung sind die Basics entscheidend. Wenn man die souverän vortragen kann und sicher parat hat, macht man einen guten Eindruck und ist definitiv kein Kandidat, der durchfällt.

    Außerdem wichtig: Nicht verrückt machen lassen. Monate vor der Prüfung geht es meist schon los, dass verglichen wird, wer bereits das meiste gelernt hat. Letztlich geht man aus solchen Gesprächen immer als Verlierer raus. Es gibt immer Stoff, den man sich (noch) nicht angsehen hat...mich hat das teilweise echt fertig gemacht.

    Ich würde ab sofort kontinuierlich kreuzen und mir eventuell jetzt schon kleine "Referate" für die mündliche Prüfung ausarbeiten. Zu jedem Thema die Basics (+ ein wenig "Zusatzwissen", wenn man den Anspruch hat eine 1 oder 2 zu reißen) und das dann kontinuierlich wiederholen. An den kleinen Fächern würde ich mich lerntechnisch nicht allzu lange aufhalten - im Prinzip kann man das wirklich gut übers Kreuzen lernen. Für mich war der Spagat zwischen mündlicher und schriftlicher Prüfung ein wenig schwierig. Ich hatte wenige Tage nach der schriftlichen meine mündliche Prüfung und hatte es bis dato versäumt, mein passives Wissen wirklich mal ordentlich auszudrücken. Heute würde ich mir von Beginn an, zu jedem Thema ein kleines Referat ausarbeiten...dann hat man hinterher nicht das Gefühl, "alles vergessen zu haben".

    Zur Frage, ob das Physikum "wirklich so schlimm ist"...hmmmm...das ist stark vom Charakter abhängig. Meine Freunde und mich hat das Physikum schon extrem mitgenommen (vor allem psychisch). Stress- und lerntechnisch gesehen war das (für mich) die schlimmste Zeit meines Lebens. Einige gehen einfach cooler an die Sache ran und haben dadurch weniger Druck, aber ich würde behaupten, dass die Mehrheit aus unserem Semester wirklich auf dem Zahnfleisch daher kam und teilweise enorme Ängste durchlebt hat (nicht nur die jungen, ehrgeizigen Hüpfer, sondern selbst "gesetzte", ältere Studenten haben sehr viel Schweiß und teilweise sogar Tränen vergossen...). ABER: Danach fühlt man sich einfach nur absolut genial, befreit und vollkommen erleichtert.



Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook