teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    07.05.2011
    Ort
    HD
    Semester:
    Alle...warte, wo hab ich die Diss vergessen?
    Beiträge
    583
    Aber die schriftlichen Prüfungen sind alle mit MC-Fragen richtig?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    @Julchen, na klar stimmt das, ich glaube bei mir ist es auch etwas näher her als bei dir

    Ne, nicht alle... da musst du meistens selbst die Name hinschreiben oder auch irgendeine Linie hinmalen.

    Die sind halt nicht gewöhnlichen schriftlichen Klausuren, sondern wie schon gesagt - 15 Stationen, die man durchlaufen muss, pro Station 30 sekunden (was wirklich locker reicht!) wo dann irgendwelche Modelle/ Knochen/ Bilder stehen. Man hat einen eigenen Bogen in der Hand, wo man die antworten hinschreibt. Kann alles sein - Irgendwas benennen, richtiges Struktur zum Namen auswählen, richtige Name zum Struktur auswählen, Querschnitte einzeichnen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.07.2012
    Beiträge
    74
    Guten Morgen, kann mir bitte jemand weiterhelfen? Ich habe demnächst (aufgrund langer Krankheit) mein noch fehlendes Osteo-Testat nachzuholen. Allerdings mündlich! Was wird denn da so gefragt? Hat schonmal jemand sowas mündlich gemacht und erinnert sich noch an die ein- oder andere Frage? Ich bin für jede Hilfe dankbar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.729
    Wie mir gerade bewusst geworden ist bist du wohl in Heidelberg, nachdem du im Lokalforum gefragt hast

    Ich bin an einer anderen Uni, nämlich in Gießen, aber vielleicht hilft dir mein Beitrag dennoch ein wenig:

    Hier in Gießen verbringen wir die zweite Hälfte des ersten Semesters mit dem Bewegungsapparat in seiner Gesamtheit - inkl. Knochen, Bändern, Muskeln, Leitungsbahnen. Ich wurde nichts zu Knochen gefragt, aber Kommilitonen wurden z.B. gefragt:

    - nach dem Aufbau der Wirbelsäule inkl. der Teile der verschiedenen Wirbelkörper, des Kreuzbeins und des Steißbeins
    - nach dem Aufbau des knöchernen Thorax
    - nach dem knöchernen Aufbau der Hand
    - nach dem knöchernen Aufbau des Fußes
    - nach den artikulierenden Knochen (und in unserem Fall natürlich auch Bändern, Schleimbeuteln, usw.) der Kopf-, Hand- oder Sprunggelenke, oder des Schulter-, Ellenbogen, Hüft- oder Kniegelenks
    - hierbei besonders gerne nach dem Acetabulum

    Vielleicht hilft dir das ja, obwohl's die falsche Uni ist Ich hoffe dass du auch noch ein paar Heidelberger finden wirst für eine bessere, unispezifische Antwort.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Ich kenne ein paar, die es mündlich machen mussten - meistens haben die über eine sehr nette und angenehme atmosphäre berichtet und dass gefragt wurde auch ziemlich ähnlich zu den schriftlichen Testaten - meistens ein paar Knochen aus der Knochenkiste, die man eben benennen musste und bestimmte Strukturen erklären/ zeigen musste, dazu 1-2 Röntgenbilder und Gelenkmodelle.

    Damals hat auch nur der Kirsch die mündlichen geprüft und er ist ja echt wirklich-super nett - ich weiß nicht objett auch die anderen Tischdozenten prüfen.

    Vergiss nicht die allgemeine Anatomie - die lernt man am besten mit den Folien der Vorlesung



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook