teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.12.2012
    Ort
    Homburg
    Semester:
    1.
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen, da das 1.Semester bis jetzt noch nicht sehr anstrengend gewesen ist , wollte ich mich hier einmal ein wenig über das 2.Semester informieren.

    Könnte jemand ein bisschen über die 3 Fächer Histologie, Biochemie und Psychologie etwas erzählen. ?

    Wie kann mich sich z.B. gut auf diese Biochemie-Referate vorbereiten ?? Ich hab‘ gerade ein wenig Bammel vor solchen Referaten So total nichtwissend, ob man dran kommt oder nicht...

    Ansonsten wäre ich sehr erfreut, wenn einfach jemand ein wenig den Ablauf der Praktika schildert...um mir ein bisschen die Angst vor Histologie und vor allem Biochemie zu nehmen...

    Schade ist auch noch, dass die Physikklausur Ende der Semesterferien stattfindet, ansonsten hätte man sich doch schon ein wenig auf Biochemie vorbereiten können...

    Danke für eure Antworten..

    Luise



  2. #2
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    14.02.2010
    Ort
    Homburg
    Semester:
    IV
    Beiträge
    573
    Dann das Zweite: Histologie + Mikroskopische Anatomie, Psycho und Biochemie.
    Ersteres klappert erstmal alle Grundgewebe ab, dazu gibts dann ne Klausur (gut machbar meines Erachtens), dann schließt sich MikroAna an, dazu gibts ein mündliches Testat. Dieses besteht aus der Diagnose zweier Organe. Hat man dies richtig gemacht, dann darf man ins eigentliche Testat. Diagnostiziert man falsch, ist die Prüfung gelaufen und man darf ne Woche später antreten. Bei uns war es so, dass ich fast sagen würde, dass ungefähr 40 Prozent beim ersten Termin durchfiel und beim zweiten von den 40% nochmal 40. Die müssen jetzt im WS wieder ran. Die Prüfung steht und fällt halt mit deinem Prüfer.
    Psycho hat den Großteil von uns böse gelangweilt. 7 Termine (davon sind 2 Soziologie), an denen 4.5 Stunden (und das noch freitagnachmittags) einfach nur gelabert wird. Es kümmert sich da auch keiner um den Stoff während des Semesters, da man sich auf Biochemie und Histo konzentriert. Bei der Klausur ist dann schon ne gute Teamarbeit möglich, sodass man mit guten Sitznachbarn doch noch besteht.
    So und jetzt zur Biochemie: Ich weiß nicht, was dort los ist. Die Biochemiker sind etwas eigen. Es gibt dort ein Seminar, wo jeder ein Referat halten muss, da man aber nicht weiß, wann man drankommt, muss man für jeden Termin beide Referate vorbereiten.
    Bei uns als erstem Jahrgang haben die Biochemiker eingeführt, dass alle 2 Wochen ein Testat in Form eines TEDs geschrieben wird. Das heißt, jeder kriegt son Fernbedienungsteil in die Hand und los gehts. Mal davon abgesehen, dass jeder abschreiben kann, weil man ja sieht, wie die andern drücken, spinnt so ein Ding schon mal und du kannst nachher nicht nachweisen, dass du gar nicht gedrückt hast, was die Auswertung dir sagt. Dafür gibts dann Punkte, die sind relevant für die Klausur, werden allerdings nicht als Gutschrift verwendet, sondern zusätzlich noch draufgeschlagen, sodass du ganz schnell auch in die Notlage kommst, in der Klausur mehr als 60% machen zu müssen, um zu bestehen. Alles etwas dubios.
    Die Klausur muss ich sagen, war bei uns relativ einfach, weil sich mehr als die Hälfte der Prüflinge krank gemeldet hat, wollte man uns etwas gutes tun und hat ne große Menge Altfragen verwendet. Dementsprechend hoch war die Bestehensquote.
    So, leider ist das nicht der Regelfall: Der Grund, weshalb sich überhaupt so viele krank gemeldet haben (was im Übrigen bzgl. Krankmeldungsanerkennung dort auch nicht ganz so einfach ist) ist, dass es eigentlich schon immer bei der ersten Klausur eine überdimensionale Durchfallquote gibt. Will heißen, über 70% sind keine Seltenheit. Deshalb schreiben halt viele erst zum Nachtermin das erste Mal, da man da die ganzen Semesterferien Zeit hat zum Lernen. Es ist wirklich viel an Stoff und die Biochemiker stellen auch ziemlich 'gemeine' Fragen. Bei uns war es jetzt so, wie gesagt, dass die Krankschreiber ein Schnippchen geschlagen bekommen haben, aber wer weiß, wie das weiterhin gehandhabt wird.
    Das zweite Semester ist dann echt schon bedeutend stressiger, sodass man das erste in vollen Zügen genießen sollte.
    Stress pur kommt dann mit dem Präpkurs im dritten.

    Mit diesem ersten Abschnitt hab ich mich grad mal selbst zitiert vom letzten Jahr. Mittlerweile sind die Durchfallquoten nicht mehr so tragisch. Und in Histo gibts für die zweite Prüfung leider keine Nachholungsmöglichkeit im selben Semester mehr.
    Die Referate sind nichts großes, einfach das Thema, das gefragt wird, aus nem Buch zusammenfassen.
    Beim Histo-Praktikum mikroskopiert man die ganze Zeit, Biochemie ist mit seinen Versuchen dem Chemie-Praktikum ähnlich.



MEDI-LEARN bei Facebook