teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.09.2011
    Beiträge
    29
    Hallo liebe Berliner Studenten,

    ich sammel gerade reichlich Informationen über den Modellstudiengang in Berlin, da ich mich zum SoSe bzw. WiSe des kommenden Jahres nun endlich als Zweitstudent bewerben werde.

    Mehrfach habe ich gelesen, dass der Modellstudiengang hinsichtlich seiner Präsenzzeiten nicht so üppig sei, wie ein Regelstudiengang. Damit kann ich leider nicht so viel anfangen, weil ich eben die Präsenzzeiten von diesem auch nicht kenne Vielleicht kann mir ja jemand in etwa die SWS der ersten Semester benennen, das wäre großartig.
    Wie schaut es denn mit den Chemie - und Physikpraktika aus - in den Stundenplänen beim Campusnet, konnte ich Chemie gar nicht finden, ist das tatsächlich so?

    Wie schaut es aus, wenn man während des Semesters arbeiten will/ muss? Ich denke da so an 15h/Woche - ist das überhaupt realistisch?

    Vielleicht ist ja hier noch die ein oder andere Mutter anwesend und kann berichten, wie es ich organisatorisch mit Kleinkindern verhält?

    Ich danke euch schon mal vorab.

    Herlichst,
    Apo



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    ich bin noch im regelstudiengang immatrikuliert und die dozenten werben bei uns immer ganz heftig für studentische hilfskraftstellen, weil laut ihrer aussage der stundenplan der modellis so voll ist, dass sie kaum zeit haben, zu arbeiten, und es deshalb schwierig ist, die studentischen stellen zu besetzen. außerdem geht das semester der modellis 2 wochen oder so länger.

    zum arbeiten und kleinkind: wenn du wirklich studium, kind und arbeit stemmen willst, dann solltest du damit rechnen, nicht in regelstudienzeit zu studieren. die kommilitonen, die ich kenne, die diese dreifachbelastung haben, haben wirklich alle probleme, mit dem stoff hinterherzukommen. ich selbst habe auch ein kleinkind und arbeite nicht, aber es ist auch so schon schwer genug. und im modellstudiengang soll es nicht einfacher sein.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.10.2012
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3.
    Beiträge
    9
    Hey Apo,
    ich bin im dritten Semester Modellstudiengang - und man kann das Studium auch mit Kind schaffen!!
    Es stimmt zwar, dass der Stundenplan recht voll ist, aber es gibt spezielle Elterngruppen (natürlich auch gemischt mit Studenten ohne Kind), deren Stundenplan hauptsächlich vormittags voll ist. Dafür sind die Nachmittage ziemlich frei.
    Alle Veranstaltungen sind Pflichtveranstaltungen (auch die Vorlesungen, aber da wird die Anwesenheit nicht kontrolliert!) und man muss mind. 85% der Zeit da sein. Das bedeutet, dass wir kaum fehlen dürfen! Auch mit Attest vom Arzt werden verpasste Veranstaltungen als Fehlzeit angerechnet und man muss eine Extraarbeit leisten, sonst wird man (wenn die Fehlzeiten überschritten wurden) nicht zu der Prüfung für dieses Modul zugelassen.
    Ich kenne einige, die nebenher noch arbeiten und das ist durchaus möglich! Da sich die Stundenpläne allerdings bedingt durch die Module alle 4 Wochen ändern, muss man schon genauer planen.
    Ich habe leider keinen Vergleich zum Regelstudiengang, sodass ich nicht sagen kann, in welchem der beiden Konzepte es leichter ist, mit Kind zu studieren. Ein Vorteil des Modellstudiengang könnte sein, dass wir während des Semesters keine Prüfungen haben, sondern nur am Ende des Semesters. Daher kann man sich seine Lernzeit freier einteilen und auch mal ein paar Tage nichts machen, wenn man sich danach wieder reinhängt!
    Zu den Praktika: es gibt keinen reinen Physik- oder Chemiepraktika (zumindest vom Namen her), sondern die haben häufig auch einen klinischen Bezug. Natürlich lernen wir auch die Grundlagen, allerdings weniger als der Regelstudiengang.
    Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte!
    Liebe Grüße,
    Lottiee



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.08.2010
    Beiträge
    139
    Ich habe mal meine Wochenstunden berechnet:
    2 -3 Vorlesungen (freiwillig): 3 - 4,5h
    2-3 Seminare: 3 - 4,5h (ich habe pro Woche entweder 3 VL + 2 Seminare oder 2 VL + 3 Seminare, macht also immer 7,5h)
    1-2 Praktika: 1,5 - 3h
    POL: 3h
    U-Kurs: 2h
    KIT (jede Zweite Woche): 3h

    Macht etwa 17 - 18,5h. Also gar nicht so viel, wie du siehst. Nur hat man normalerweise nicht alle Veranstaltungen hintereinander, sodass man mitunter schon den ganzen Tag unterwegs ist. Von der Zeit zur Nachbereitung mal ganz abgesehen...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.09.2011
    Beiträge
    29
    Vielen Dank für eure Antworten. Wie ich sehe ist alles, mit ein wenig Organisation, machbar!
    Gerade in den ersten 4-5 Semestern bin ich finanziell noch recht unabhängig. Spätestens dann würde ich einen Job im Bereich von 15h/Woche dazunehmen wollen.
    Das es kein Spaziergang wird, dem bin ich mir vollkommen bewusst!

    Habt eine schöne Weihnachtszeit!

    Apo



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook