teaser bild
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 47
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Man hat mir freundlich nahegelegt, dass es doch abrechnungstechnisch ganz toll wäre, wenn ich diesen unsäglichen Kurs "Psychosomatische Grundversorgung" machen würde. Dass mir angesichts eines solchen Kurses und vor allem der Preise das Grauen kommt, muss ich vermutlich nicht erwähnen. Daher die Frage: Hat sich irgendwer hier dieses Curriculum schon irgendwo angetan und kann Kurse empfehlen oder vor Kursen warnen? Würde mich über Meinungen aller Art freuen.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Geht es dabei nur um die Abrechenbarkeit von Leistungen, die Du jetzt auch schon erbringst? Oder würdest Du dann auch speziell psychotherapeutische Gespräche anbieten? Bei letzterem käme mir nämlich das Grauen, wenn ich Deine Einstellung zu dem Kurs sehe



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Nein, keine psychotherapeutischen Gespräche.... um Himmels Willen!!! Es geht darum, dass wir ja nun durchaus auch überlagerte Patienten haben, mit denen man einfach deutlich mehr Gesprächszeit braucht, die man aber nicht bezahlt bekommt. Für solche Patienten könnte man, entsprechenden Kurs vorausgesetzt, entsprechende Ziffern abrechnen. Nicht mehr... Da bin ich auch nicht der Typ für Also keine Sorge
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Bei uns Allgemeinmedizinern ist das ja inzwischen in der Facharztausbildung inclusive. Ich hab das in 2 Teile aufgeteilt: Einmal damals im Allgemeinmedizinkurs- Joa war ganz nett aber nicht die ganz große Erkenntnis.
    Und dann nochmal 10 Stunden verbale Interventionstechniken- auch ganz nett, aber ich war froh, dass ich nur die 10 Stunden gebraucht hab.
    Ich glaub das kommt sehr drauf an, wer den durchführt. Von der Kategorie "alles ist psychosomatisch und beim ACS machen wir erstmal verbale Intervention, weil das ist bestimmt nur ne Herzneurose" bis zu ganz vernünftigen Leuten, die einem die überlagerten Patienten gut nahe bringen, kannste die ganze Bandbreite haben.
    Viel liegt natürlcih auch an der Gruppe.

    Andererseits: Es bringt hinterher Geld, man braucht keine Prüfung (wenn das nicht schon wieder geändert wurde, aber nix, woran man scheitern würde) und mit etwas Glück hat man ganz nette Kursstunden.

    Musst du dann auch balinten?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Nicht mehr... Da bin ich auch nicht der Typ für Also keine Sorge
    Ok............schweißvonderstirnwisch

    Das zeigt ja mal wieder einen völligen Abrechnungskrampf. Ist mir aber schon klar, daß Du das nicht ändern kannst.
    Aber warum sollte man nicht auch ohne diesen Kurs einen längeren Gesprächsbedarf abrechnen können



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook