teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Versuchskaninchen Avatar von pesanserinus
    Registriert seit
    16.03.2012
    Beiträge
    262
    Ist hier jemand unterwegs, der die OSCE-Prüfung nach dem 4. Semester im MSM schon gemacht hat? Ich würde gerne wissen, was denn da genau abgefragt wird, bzw. wie die Aufgaben aussehen und ob ihr Bücher zur Vorbereitung benutzt habt oder nur die Unterlagen aus UK & KIT?

    Ich habe verschiedene Bücher auf amazon gefunden, die aber alle auf Englisch sind, also wohl auch eher für UK oder USA gedacht sind. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die dann auch für unsere Prüfung gebrauchen kann (ein paar haben mir sehr gefallen von der Aufmachung). Im Prinzip ist das ganze ja auch fächerübergreifen, da wir ja nicht "nur" Innere, oder "nur" Ortho als Einzelprüfung machen, also könnte z.B. ein Fall aus der Ortho, einer aus Nephro, einer aus Kardio drankommen usw.? Jemand hat uns erzählt, man hätte 8 min pro Fall?

    In die FB-Gruppe wollte ich das nicht schreiben, weil es da immer nur in blöde Diskussionen ausartet. Da frage ich lieber hier nach. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen! Über die Suche hatte ich auch geschaut, aber das bezog sich immer alles auf einzelne Fächer-OSCEs. Mich interessiert wirklich speziell die CUB-Prüfung.



  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Laelya
    Registriert seit
    11.02.2010
    Ort
    Nordlicht
    Semester:
    Oberfachidiotin der Dunkelkammer
    Beiträge
    8.432
    ich habe zwar nicht im MSM studiert, sondern im RSG aber ich denke, dass die OSCE Prüfungen im laufe der Semester ähnlich strukturiert sind.

    Bei uns (Mibi, Hygiene, Viro und Psychosomatik-Schmerztherapie) liefen die folgt ab:
    Du bekommst einen Fall, den darfst du dir durchlesen und dann wirst du an einen Simulationspatienten (Schauspieler) weiter geleitet. Dem darfst du dann Fragen stellen und Therapie Empfehlungen vorschlagen. Was du untersuchen würdest und was du anfordern würdest. Mit im Raum sitzt ein Prüfe mit einer Liste, auf der er die Sachen abharkt, die du sagst. Je nach dem ob alle Worte/Themen fallen, die auf der Liste stehen, desto besser ist die Note. Es gibt eine Zeitbegrenzung, meistens nutzen sie die Räume im TÄF und damit die dort installierte Klingel.

    Wichtig bei alle OSCES war nur, dass man die richtigen Dinge sagt. Die Prüfer haben bei uns nie eingegriffen, sondern nur ihre Häkchen gesetzt.

    Mehr kann ich leider nicht sagen, vielleicht hilft es ja etwas



  3. #3
    Versuchskaninchen Avatar von pesanserinus
    Registriert seit
    16.03.2012
    Beiträge
    262
    Wow, super! Danke dir für die tollen Infos!

    Also untersucht man gar nicht, sondern es wird nur gesprochen? Ich dachte immer, dass wir die Sachen aus dem U-Kurs auch alle vorführen müssen. Außerdem hatte ich das so verstanden, dass es mehrere Fälle sind? Wie lang war denn bei euch die Prüfung?



  4. #4
    föllig vertig Avatar von lottisworld
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Bulettenhölle
    Semester:
    2.WBJ
    Beiträge
    630
    Hallo,
    ich bin zwar auch aus dem RSG, aber soweit ich weiß, haben sie bei uns immer freiwillige Opfer gesucht, die sich bezahlterweise als Untersuchungsobjekte zur Verfügung stellen . Also wird sicherlich auch Handanlegen verlangt- meist jedoch nur ansatzweise. Das mit den 8 Minuten ist kein Gerücht, soweit ich weiß. Die Zeiten sind genormt - und auch das was innerhalb dieser Zeit zu absolvieren ist, deshalb die Liste mit den Häkchen. Schlaue Leute haben sich mal ausgedacht, wie langeam Stück es Prüfer und Prüfling zuzumuten ist, sich 100% auf eine Thematik zu konzentrieren und dabei sind dann diese ominösen 8 Minuten bei rumgekommen. Liebe Grüße und viel Erfolg



  5. #5
    Versuchskaninchen Avatar von pesanserinus
    Registriert seit
    16.03.2012
    Beiträge
    262
    Danke!
    Hoffentlich ist der Patient dann keine Quatschbacke.



MEDI-LEARN bei Facebook