Huhu,

ich mache zur Zeit mein PJ in Korbach. Ich habe dort erst Chirurgie und nun Innere Medizin gemacht.

Meine Erfahrung zu beiden Abteilungen:
Man wird sehr gut in das Team eingeunden. Man hat zu keinem Zeitpunkt das Gefühl überflüssig oder nutzlos zu sein.
Die Einarbeitung ist sehr gut. Alles wird einem vorher erklärt und gezeigt und einmal unter Aufsicht durchgeführt.

Fortbildungen finden in Absprache ab. Man kann Themen nennen, die einen interessieren und diese werden dann gemeinsam besprochen.

Natürlich sind Blutentnahmen und Braunülen legen die Aufgabe der PJler, es wird aber darauf geachtet, dass man nicht stundenlang Blut abnimmt.

Vorteile Chirurgie:
Trotz der kleinen Klinik kann man hier einiges sehen. Es werden neben den Gelenkersatz auch Wirbelsäulenchirurgie durchgeführt. In der Viszeralchirurgie wird beispielsweise die Cholezystektomie wird einem Zugang operiert.
Und man kann sich frei einteilenn, ob man in den OP möchte, oder lieber Stationsarbeit/Ambulanz machen möchte.

Organisatorisches:
Eine Wohnung bekommt man gestellt (man bekommt die Miete erstattet), sowie Frühstück und Mittagessen. Und aktuell wird darauf geachtet, dass die Miete nicht über 140€ liegt, damit am Ende auch nach der Deckelung auch noch was übrig bleibt.

Ich hoffe, ich konnte euch einen Eindruck vom Stadtkrankenhaus Korbach vermitteln.

Mir persönlich gefällt es hier sehr gut und ich kann es guten Gewissens weiter empfehlen.