teaser bild
Seite 5 von 26 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 126
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    ehemaliger User_11062015
    Guest
    also ich studiere derzeit in szeged und kann das mit dem vitamin b irgendwie nicht bestätigen. ungarn ist manchmal noch sehr altmodisch. das mit dem elternberuf hat denke ich keine tiefere bedeutung. man muss auch den mädchennamen seiner mutter angeben.



  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.2013
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    51
    Habe meine VK in Pecs gemacht und würde mittlerweile eigentlich davon abraten und zu Riga raten.
    Die Prüfungen & der Unterricht in Pecs sind vor allem in Chemie, Biochemie und Anatomie aus verschiedenen Gründen ne Katastrophe. Von der Organisation ganz zu schweigen.
    Will das hier nicht ausführen (wert mehr wissen will pn), aber schaut euch bei FB die seite POTE Memes an, dann kriegt ihrn realistischen Eindruck.
    P.S. bin kein frustrierter Langzeitstudent und habe meine VK in Pecs als einer der wenigen in Regelstudienzeit absolviert...



  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    255
    Zitat Zitat von DrJanitor Beitrag anzeigen
    @Uwe
    Wie lief dein Studium genau ab? Hast du das gesammte Studium in Budapest verbracht oder bist du irgendwann nach Deutschland gewechselt?
    Ich habe von 2006-2008 in Budapest studiert und danach ins 5.Semester nach Deutschland gewechselt, daher sind meine Erfahrungen vielleicht schon etwas "veraltet" aber meine Erfahrungen waren folgende:
    Das Studium war/ist ein Paukstudium der alten Schule. Manchmal habe ich es als zu "brutal" empfunden, ständige mündliche Prüfungen, 2 Jahre in denen man kaum Ferien hatte. Das Studium in Deutschland war da wesentlich "menschlicher". Auf der anderen Seite waren die 2 Jahre in Budapest eine Lebenserfahrung die ich nicht missen möchte. Mir wurde eine (lern-)Disziplin angeeignet, von der ich heute noch profitiere. Außerdem wäre ich ohne die Möglichkeit dort zu studieren wohl kein Arzt geworden. Die Alternative 5-7 Jahre auf einen Studienplatz zu warten hätte ich nicht in Betracht gezogen. Auf der anderen Seite bin ich natürlich unendlich froh im 5.Semester nach Deutschland gewechselt zu haben. Nicht nur aus finanzieller Sicht, ich habe auch den Eindruck, dass die klinische Ausbildung an einer deutschen Uni wesentlich "hilfreicher" für einen Job an einer deutschen Klinik ist. Das ist meine persönliche Meinung.



  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2013
    Beiträge
    18
    Hey,

    da ich auch in Pécs studiere, kann ich Sziv nicht so ganz zustimmen. Ich möchte niemandem etwas schönreden, in Pécs bekommt man definitiv nichts geschenkt. Im ersten Semester haben 60 Leute kein Anatomie/Histologie oder Biologie geschafft(von 220 Studenten), dies führt dann in den meisten Fällen zu einer Verlängerung der Vorklinik. Wenn man aber regelmäßig lernt schafft man die Prüfungen auch ohne Probleme! Es ist auf jeden Fall machbar, auch wenn es sich jetzt ein bisschen hart anhört ;)
    Vor ein paar Monaten besuchte der Dekan aus Mainz Pécs und meinte, dass Pecs schwerer als Mainz sei. Pécs soll auch schwerer als Budapest und Szeged sein, das ist aber sehr subjektiv. Die Organisation in Pécs finde ich überhaupt nicht schlecht, durch die ganzen Testate ist man praktisch gezwungen regelmäßig zu lernen. POTE Memes aus Facebook ist auch zum Teil sehr übertrieben , also schaut euch das am Besten gar nicht erst an, bevor ihr hier nicht selbst studiert Falls ihr noch mehr wissen wollt, oder Fragen habt, schreibt mir einfach ne Nachricht.
    Geändert von MedizinHU (05.02.2014 um 20:18 Uhr)



  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    255
    Zitat Zitat von MedizinHU Beitrag anzeigen
    Vor ein paar Monaten besuchte der Dekan aus Mainz Pécs und meinte, dass Pecs schwerer als Mainz sei. Pécs soll auch schwerer als Budapest und Szeged sein, das ist aber sehr objektiv.
    Du meinst wohl "subjektiv". Die Studenten aus Budapest meinen, dass sie es am schwersten haben und die Studenten der anderen beiden Unis das gleiche von ihrer Uni. Und wenn man nach Deutschland wechselt bekommt man gesagt, man habe sich das Physikum erkauft. Das war schon immer so! Am Ende wird es niemanden interessieren wo du dein Physikum wie gemacht hast, hauptsache du hast eine Approbation in der Hand ;)



Seite 5 von 26 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook