teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2012
    Ort
    Hier und Dort
    Semester:
    WBA
    Beiträge
    244
    Hey,

    ich mache mein Physikum im Ausland, habe im Sommer mein Physikumsäquivalent und wechsel dann nach Deutschland. Da ich wahrscheinlich etwas warten muss, bis ich im fünften Semester weiterstudieren kann in Deutschland, wollte ich bereits mit einer experimentellen Doktorarbeit anfangen, da man hierfür ja sowieso Freisemester brauch. Würde zeitlich gut passen halt.

    Jetzt finde ich im Internet aber kaum Infos, ob das so extern geht. Ich kenne ja niemanden persönlich, bin an keiner deutschen Uni eingeschrieben und hab auch so Sachen gelesen wie, dass man eingeschrieben sein muss an vielen Unis um dort promovieren zu können.

    Auch die Frage, wie das bei der experimentellen abläuft. Kann ich dann das Labor der Uni benutzen oder kann man extern garkeine experimentelle Arbeit machen? Woher kriegt man eigentlich die benötigten Materialien? Finde halt irgendwie nirgendwo Infos und hab absolut keine Ahnung.

    Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen. Danke (:



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2010
    Beiträge
    105
    Hi ,
    ich hab eine ähnliche Frage:
    Ich würde gern in einer anderen Stadt promovieren und mir ein Freisemester für eine experimentielle Arbeit an meiner Uni dann nehmen.
    Geht das einfach??
    Und wie wird das finanziert?
    Viele Grüße!!



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070
    Zitat Zitat von dancingtree18 Beitrag anzeigen
    Und wie wird das finanziert?
    Viele Grüße!!
    Eltern, Nebenjob, Lottogewinn, Stipendium, Bafög? Geld fürs promovieren gibt es in der Regel nicht, es sei denn man promoviert nach dem Studium in Verbindung mit einer Stelle als wiss. Mitarbeiter, dies ist in der Medizin allerdings unüblich.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2009
    Ort
    Universität Szeged
    Semester:
    4. Vorklinik (Physikum abgeschlossen)
    Beiträge
    76
    Das Thema würde mich auch interessieren. Ich habe sogar mal den Schritt gewagt und in Göttingen angefragt. Dort waren die Stellen für mein Wunschthema leider belegt aber ansonsten hätte das wohl geklappt. Leider kann ich jetzt nicht direkt sagen wie das abläuft aber scheinbar ist es möglich. Daher würde mich auch mal der Ablauf des ganzen interessieren.

    Gruß



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2007
    Ort
    Kiel
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    81
    Meist musst du dich nach Ende des regulären Medizinstudiums für 1-2 Semester an der Promotionsuni einschreiben, kannst die Arbeit aber schon vorher fertig machen.



MEDI-LEARN bei Facebook