teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von dasUti
    Mitglied seit
    05.11.2007
    Beiträge
    218
    ...hallo ihr Lieben,
    ich habe mal eine Frage an die "Schreiberfahrenen" unter euch (ich habe dieses Thema mal nicht in den "ich schreibe meine Diss..."-Thread gepackt, weil er vielleicht auch anderen helfen könnte und dann schneller wieder auffindbar ist).

    Momentan arbeite ich experimentell im Labor und würde gerne (auch weil ich spät dran bin mit Doktorarbeit und etwas im Zeitdruck bin) schon einmal anfangen den "Material und Methoden"-Teil zu schreiben. Soweit ich bis jetzt recherchiert habe, macht das am meisten Sinn dies zuerst zu machen. Nun habe ich aber etliche Methoden, die ich dort aufführen muss und fand beim Materialteil in anderen Doktorarbeiten Auflistungen die bei Pipettenspitzen anfingen und sämtliche Geräte inkl. Tubes etc. aufzählten, aber auch welche, bei denen das ganz kurz auf Antikörper, Lösungen, Primer etc. begrenzt war.

    Nun zu den eigentlichen Fragen: Wie handhabt ihr das - alles von der Pipettenspitze über Pipette, Zentrifuge, Eppi etc aufzählen oder einen Mittelweg und wenn welchen? Wenn ihr eure Methoden erläutert, fangt ihr dann nochmal ganz allgemein an die Methode an sich unter Nennung von Quellen zu erklären, auch wenn sie so bekannt wie z.B. die PCR ist oder macht ihr das nur bei unbekannteren/neuen/veränderten Methoden?

    Und überhaupt wie fängt man mal an? ;) (ok, das Problem haben wahrscheinlich fast alle ^^)

    Ich danke euch schonmal für Anregungen und Meinungen.

    Einen schönen Tag,
    Laura
    Idealism increases in direct proportion to one's distance from the problem.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    27.10.2012
    Ort
    ...
    Beiträge
    1.451
    ....
    Geändert von Schubbe (06.12.2015 um 15:50 Uhr)
    "This sentence contains ten words, eighteen syllables, and sixty-four letters."
    - Wolfram|Alpha



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von dasUti
    Mitglied seit
    05.11.2007
    Beiträge
    218
    Auch wenn es jetzt schon eine Weile her ist: Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort ;)
    Idealism increases in direct proportion to one's distance from the problem.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Ich würde noch hinzufügen... deine Arbeit wird v.a von deinem Dr-vater gelesen, da solltest du v.a an seinen Vorlieben sich richten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Platin Mitglied Avatar von rirateme
    Mitglied seit
    14.02.2013
    Semester:
    zu viele
    Beiträge
    529
    Und noch ein kleiner, wenn auch später Tipp: Ich weiß nicht ob die anderen Doktorarbeiten die du angesprochen hast aus deiner Abteilung waren, aber wenn ja kannst Du dich ruhig daran orientieren ! Jede Abteilung und, wie Nessiemoo oben gesagt hat, jeder Doktorvater hat gewisse Vorlieben bzw. Standards was so was angeht, das kann man aus alten Dissertationen (auch naturwissenschaftliche, falls es keine medizinischen vorher gab) herausbekommen.

    Der Aufbau von Schubbe ist sicher möglich und enthält gute Tipps, der wahrscheinlich gebräuchlichste Aufbau wäre aber der hier:
    1. Einleitung
    2. Material und Methoden
    3. Ergebnisse (reine Daten, keine Interpretation)
    4. Diskussion (Interpretation)

    Je nach Fakultät gibt es aber auch da unterschiedl. Vorgaben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook