teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 20 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.02.2014
    Beiträge
    98
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    @Blaulichtgurke: Mach dir nicht so nen Kopf darum. Da gibt es keine Leitlinie zu und das Ding ist kein Medikament dessen Verabreichung von nem Arzt abgesegnet werden muss. Wenn du es in der Situation für angemessen hältst dann mach es einfach.

    Es gibt ja den etwas veralteten Begriff der Heilkunst. Das rein Fachliche kann zwar anspruchsvoll sein, ist aber nicht unbedingt eine Kunst. Das ist das, was über das rein Medizinische hinaus geht.

    Ihr glaubt übrigens gar nicht wie viele Soldaten irgendein Kuschelteil mit im Einsatz haben.

    Der Kollege ist irgendwie ohnehin etwas merkwürdig ;))
    Zumal der die Begriffe "Pädiatrie" und "Kinderklinik" nicht ganz verstanden hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.02.2014
    Beiträge
    98
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Und was ist da so ungewöhnlich dran? Ich kenne auch die "Weisheit" der Kinderkliniken hier im Umkreis, die postulieren, dass alles, was unter 18 Jahren ist, zu ihnen gehört. Ich würde das mal situationsabhängig machen. Bei uns ist eher das Problem, dass die Regelkrankenhäuser sich weigern, "Kinder" aufzunehmen... "Nee, damit müsst ihr in die Kinderklinik!" Das hat dann zur Folge, dass man mit der alloholintoxikierten 14jährigen, die bis zum Pupillenstillstand gesoffen hat / genötigt wurde zu saufen, und wo zumindest der Verdacht einer Vergewaltigung im Raume stand, in die 25km entfernte Kinderklinik fährt. Und dort auf einen Neonatologen trifft, der sie zum Ausschlafen erstmal auf die ITS legen wollte. Blutentnahme? Ja, können wir morgen machen, wenn sie wieder wach ist. Gyn? Ja, vielleicht morgen...
    Da muss ich sagen, dass sie in der Klinik vor Ort sicher besser aufgehoben gewesen wäre. Die haben die Gyn mit im Haus, und wer sich besaufen kann, der kann auch auf einer "Erwachsenen-ITS" wach werden...
    Es ging mir ja allgemein darum. Mir ist schon bewusst, dass eine Jugendliche nach VU mit Polytrauma besser in einer Unfallklinik, Traumazentrum etc aufgehoben wäre als in einer Kinderklinik.
    Nur waren es halt so Dinge, die die Pädiater dort ebenso gut hätten behandeln können.
    Der Doc scheint einfach zu glauben, dass die Kids bis einschließlich 14 Jahren in die Kinderklinik gehören.
    Alles, was darüber hinaus ist, ist seines Denkens nach "nicht-pädiatrisch".

    Wie gesagt, wenn ein Jugendlicher nen Asthmaanfall bekommt, umkippt, Krampfanfall bekommt oder was auch immer, wäre meine erste Anlaufstelle die Kinderklinik, zumal die da sowohl Pneumologen, als auch Kinderkardiologen und Neurologen/ Epileptologen haben

    Es ist übrigens bei uns auch so, dass von unserem Standpunkt aus alle Kliniken im Umkreis von ca. 3-18km liegen.
    Sicherlich wärs in deinem Fall einfach praktischer ne Erwachsenenklinik anzufahren, aber der NA von dem ich rede pauschalisiert das gerne für alle Krankheitsbilder.
    Da schütteln die Kinderärzte nur den Kopf, ebenso wie viele Ambulanzärzte der Erwachsenenkliniken, weil die eh >75% der Kids an die Kinderklinik überweisen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    Kuscheltiere wirken auch bei vielen dementen älteren Menschen wunder...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Bei meiner Schule stand ein großes Kinderklinik damals...sie hatten eine ganz komische Regelung, dass sie sonst Kinder nur bis 16 Jahre nehmen, es sei denn man kommt von der Schule ^^ Dann bis 18.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    27.11.2006
    Ort
    alles Maximal
    Beiträge
    1.142
    Es hilft!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook