teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 14 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    schmierig Avatar von Gesocks
    Mitglied seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127
    Zitat Zitat von Strodti Beitrag anzeigen
    Solange Geschlecht, sexuelle Orientierung, Nationalität, Wehrdienstverweigerung, Religion oder rassistische Kriterien bei der Aufnahme eine Rolle spielen finde ich diese Vereine zutiefst verabscheuungswürdig. [...]
    Wie gesagt, warum nicht nach Religion bzw. Konfession und Geschlecht diskriminiert werden sollte, sehe ich nicht.
    Wehrdienstverweigerung juckt mich auch nicht. Ich identifiziere mich überhaupt nicht mit irgendwelchem Veteranentum und hätte keinerlei Lust mich einem Verein anzuschließen, der das offensichtlich tut. Umgekehrt genauso.
    Der Rest spielt in einigen Verbindungen und sogar Dachverbänden eine Rolle, ist aber kein gemeinsames Merkmal der Studentenverbindungen.
    Ich bin übrigens über einen Schwarzen drangekommen, Schwule trifft man reichlich. Ob ich mich mal durchringe beizutreten ist ungewiss - eher nicht.

    EDIT:
    Stimmt, in einigen Sparten, einigen Unternehmen erst recht, hat man als Verbindungsstudent große Networkingvorteile. Ich finde es aber unverhältnismäßig, mit diesem Argument Verbindungsprinzipien (z.B. "männlicher, katholischer Lebensbund") aushebeln zu wollen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    es gibt auch frauenverbindungen und nicht-schlagende verbindungen, es sind nicht alles burschenschaften aber die praegen wohl das bild in der oeffentlichkeit.
    bei den maennerverbindungen kann man als frau aber auch als gast mitgehen zu manchen veranstaltungen.

    anderswo hat man auch networkingvorteile, parteien, alle moeglichen anderen gruppen und vereine, an der uni, von der schule, freunde und verwandte...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Hier gibt es einige Verbindungen, aber ich hätte null Interesse daran dort mit zu machen, selbst wenn die mich nehmen würden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Elvira93
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    9
    Beiträge
    1.728
    Hallo ihr,

    also ich hab mich noch nicht so richtig viel damit beschäftigt, weil ich finde, dass man sich genügend engagieren kann und dadurch Kontakte knüpfen kann. Dafür braucht man ja nicht zwingend so eine Verbindung. Hab auch keine Lust da zu irgendwelchen Aktivitäten "gezwungen" zu werden, aber wems gefällt, der kanns ja gerne machen.
    Und ich finde auch, dass man sich trotzdem im AStA engagieren kann, schließlich tut man da was für die Studenten und solange die das nicht als "Sprachrohr" missbrauchen, find ichs völlig ok. So wie ich das mitbekommen habe, ists zum Beispiel bei uns an der Uni nicht so weit her mit dem Engagement, es sind halt immer die gleichen Leute, die das machen. Und ich finds einfach gut, wenn jemand noch freiwillig neben der Uni sowas macht.

    LG Steffi
    If you can dream it, you can do it!

    (Walt Disney)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook