teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.05.2014
    Beiträge
    235
    Hallo,

    ich muss euch mal unbedingt nerven, weil ich eine Entscheidung treffen muss und vorher nicht schlafen werde!
    Und zwar muss ich mich für ein Thema einer experimentellen Diss entscheiden:

    Meine Ansprüche: Primär das die Betreuung passt und mich karrieretechnisch weiter bringt (ich weiß, verwerflich und so). Sekundär, dass das Thema interessant ist, zeitlich machbar ist und Labormethoden für später beigebracht werden.

    Eine Optionen:

    - Kurze Diss nach bestehendem Schema (etablierte Methode) in der Orthopädie: Frakturheilung im Mausmodell:
    100% Sicherheit, in einem Freisemester zu machen (d.h. alle Ferien frei), Magna in der Regel üblich.
    Dafür keine Labortechniken und kein Bedarf nach Selbstständigkeit (Etablierung von Methoden, Primer, etc.)

    Klingt an sich spannend, aber ich habe Angst, dass ich mir hierdurch Chancen verspiele im Hinblick auf Uni-Klinik.

    - Lange und anstrengende Diss in der Gyn
    Gute Betreuung trotz OA als Betreuer. Labormethoden und Erstellung von Primern.
    Aber zeitlich und vom Arbeitsaufwand sehr aufwändig: Mindestens ein Freisemester + Ferien

    Meine zentrale Frage: Verbaue ich mir durch die kurze exp. Diss Chancen für meine spätere Karriere?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Ich mache auch ne experimentelle und ich finde es gut, wenn es halbwegs planbar ist vom Zeitaufwand. "Lang und anstregend" versus "kurz nach bestehendem Schema, trotzdem magna" haette fuer mich alles gesagt
    Es dauert sowieso immer laenger als man denkt.
    Aber wenn dir die Karriere so wichtig ist, mach halt die zweite. Du bist ja erst im 5. Semester.
    Du verbaust dir mit der ersten aber bestimmt nicht die Karriere.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.05.2014
    Beiträge
    235
    Danke für die schnelle Antwort!

    Ja, ich stelle Karriere ein wenig in den Vordergrund und habe Angst, dass ich bei der Gyn-Arbeit plötzlich merke, dass Forschung doch nicht meins ist bzw. das ich nicht so viel darin investieren möchte. Also, dass ich mich quasi vom Karrierefaktor blenden lasse.

    Und wovor ich primär Angst habe: Dass ich dann im Bewerbungsgespräch gefragt werde über meine Doktorarbeit zu erzählen und dann herauskommt, dass ich keinen Schimmer hab, was eine PCR ist.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Haben dir denn die Biochemiepraktika Spass gemacht? Mir eigentlich nicht, ich wollte auch nie eine experimentelle machen, aber es hat sich jetzt doch so ergeben und macht doch Spass, weil ich das Team und das Thema gut finde.
    Aber bevor man es nicht macht, kann man es nicht herausfinden. Jahrelang sowas zu machen waere auch nichts fuer mich.
    Da waere die erste Arbeit doch besser, wenn es schneller geht.

    Wenn du eine PCR machst, findest du schon noch heraus, was es genau ist Du musst ja auch darueber schreiben.
    Ich hatte vorher auch kaum Ahnung von diesen Sachen, nur eben aus der Vorklinik, und jetzt gehts auch.
    Aber man fragt ja eher nach dem Thema und der Diskussion, nicht nach der Methodik.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    ehemals RVT
    Mitglied seit
    17.01.2014
    Beiträge
    186
    also das beispiel PCR hat man im regelfall auch schon mal in der schule behandelt und wenn nicht sind das nur 5 schritte oder so, die man sich merken muss.
    auch die anderen verfahren wie ELISA, western blot etc sind ansich einfach und sind innerhalb von minuten mit einem anständigen lehrbuch verstanden



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook